D 4006 übernehmen und restaurieren?

Diskutiere D 4006 übernehmen und restaurieren? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Mitforisten, die Nachfolger des Landwirtschaftsbetriebs meines Opas wollen den seit Erstzulassung zu Hof und Familie gehörenden Deutz...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Mords Liste 8o .
Spass kostet halt.
Da sind aber einige Punkte die evt. zu teuer angesetzt sind, andere Punkte wiederum z.B. Motorinstandsetzung können ruck zuck höher liegen.
Motoröl 20Liter hast Du mit 50 Euro angegeben, Hydrauliköl 15 Liter mit 70 Euro, das ist aber beides 15 W40 also gleich, da dürfte für beides 20 Liter+-1 reichen. Getriebeöl, Lenkgetriebe das selbe.
Klar das ist nicht günstig und es muss über die Jahre gesehen werden, dann ist bei pfleglicher Nutzung aber erst mal wieder Ruhe.
Schön wäre gewesen die Liste gefiltert auszugeben anzuzeigen, dann hätte man einen Überblick was für Kosten bei Prio1 (wirklich wichtig) bis Prio 9
(nice ti have) anfallen.
Gute Gelingen wünsche ich

Gruß Norbert
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Schön wäre gewesen die Liste gefiltert auszugeben anzuzeigen, dann hätte man einen Überblick was für Kosten bei Prio1 (wirklich wichtig) bis Prio 9 (nice to have) anfallen
Hallo Norbert, das lässt sich machen - Excel machts möglich:

PrioSumme von Kosten
0165
1937
23.209
35.990
Gesamtergebnis10.301

0 bedeutet, dass es schon vorhanden ist, 1 dass ich denke es unbedingt zu brauchen - zum TÜV bzw. zur rechtssicheren Fahrt mit den Kindern, daher sind da Kindersitze drin, 2 wäre schon gut und 3 wenn ganz viel Zeit und Geld da ist (oder es sein muss, weil das Getriebe sich dann wirklich verabschiedet).
Das Schlimme ist: die Liste wird mit fortschreitender Erfahrung meinerseits wahrscheinlich eher länger als kürzer :S

Viele Grüße
Patrick
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Patrick,

ich finde es ganz toll, dass Du Deine Kinder auf eine Probefahrt mitgenommen hast und die begeistert waren.
Zum ersten, wenn Deine Holde sich über die Kosten beklagt, dann geben Dir Deine Kinder Rückhalt.
Zum zweiten, was gibt es schöneres und besseres als lachende und strahlende Kinder ?
Meine Enkel fahren mit Begeisterung auf meinen Traktoren mit, es gibt sogar Tränen, wenn ich sie nicht
mitnehmen kann. Und andere Kinder, mit denen ich eine Runde um den Block gefahren bin, machen mich
mit ihrer Freude glücklich. Selbstverständlich dürfen die Kinder, auch die der Nachbarn, auf meinen Traktoren
spielen. Und ich schaue gerne dabei zu.
Dann sind alle Kosten vergessen.

Mache einfach weiter. Der Spaß wird für Dich immer größer.
Gruß, Philipp

P.S. Mein Sohn nimmt die Kinder auch, so oft es geht, mit dem Traktor mit.
Ich habe meinen ältesten Enkel, als er 7 war, ein paarmal mit dem alten Deutz von der Schule abgeholt.
Kannst Du Dir sein Gesicht dabei vorstellen ?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Kindern mitnehmen ist immer so eine Sache.
Klar habe ich früher auch meine Kinder mitgenommen und auch mal andere dann sind waren alle Siztplätze belegt und mehr, aber da besteht immer die Gefahr das was passiert.
Bin mit der Horde mal in den Wald gefahren, war alles gut, bis ein Nachbarkind von einer Bremse gebissen wurde, dann war nichts mehr gut, ich sage nur Panik.
Kleines Ding aber ich mache das nicht noch mal.


Gruß Norbert
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Norbert,

damit keine Missverständnisse aufkommen: Sicherheit für die Kinder steht an erster Stelle !
Es darf immer nur ein Kind bei den alten Schleppern ohne Kabine mitfahren, bei mehr Kindern
werden eben mehr Runden gefahren. (Deswegen gab es auch Tränen, wer zuerst mitfahren darf)
Die Bremsen gibt es bei uns vor Gewitter zu Dutzenden in der Obstwiese. Nach einem Biss hilft Kühlung
und ein buntes Heftpflaster. (Eventuell noch Gummibärchen) Dann ist alles wieder gut.
Unsere Nachbarkinder sind auch nicht aus Zucker. Die spielen auch im Matsch und in Dornenbüschen.

Immer positiv denken wünscht
Philipp
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Hallo Patrick,

was die Kosten angeht, bitte nicht alles totrechnen. Das kannste mit allem machen. Ja klar, du musst was reinstecken. Aber zB die Öle kommen bei jedem Schlepper noch dazu. Zumindest verlasse ich mich nicht auf Aussagen von Vorbesitzern.
Ich hab damals meinen D50.1S nach 10 Jahren Standzeit aus einer Hecke gezogen. Motor war fest, ESP pieselt aus allen Ecken, Elektrik quasi nicht vorhanden, Reifen löchrig, keine Papiere, usw. In den hab ich ca. 6500,-€ investiert. Klar kann man da auch gut und gerne das 3-fache reinstecken, kommt halt immer drauf an was man will und selbst machen kann.

Lass dir deine Begeisterung nicht durch Hätte-Wäre-Wenn Szenarien vermiesen! Wenn du keinen schweren Ackerbau betreiben willst, wird das Getriebe bestimmt noch die ein oder andere Spazierfahrt mitmachen ^^

Gruß, Holger
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
da schließ ich mich meinem Vorredner-schreiber an,

was die Kosten angeht, bitte nicht alles totrechnen
Wenn der Deutz fährt und TÜV bekommt mußt du erstmal nichts reinstecken (außer den Schlüssel ins Zündschloß und Geld für die neue Batterie). Das was Du gerade als "Baustellen" beschreibst sind meiner Meinung nach keine (große) Mängel. Willst Du nur fahren, dann reicht Dir der Zustand erstmal. Dann kannst du nach und nach mal kleinere Reparaturen durchführen. Willst Du natürlich einen über 40 Jahre alten Schlepper im Hof stehen haben der im Zustand besser ist als beim Neukauf, dann kannst du sicherlich 10 Mille ++ investieren. Das würde Dich aber beim Kauf des erwähnten 5006 auch treffen (wenn nicht noch mehr da mit Frontlader), der ist ja die letzten 40 Jahre auch nicht im Wohnzimmer gestanden.
Fahr die Karre jetzt erstmal und mach Dir den Tag nicht mit solchen theoretischen Rechnungen kaputt.

Gruß
Bernhard
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Zum ersten, wenn Deine Holde sich über die Kosten beklagt, dann geben Dir Deine Kinder Rückhalt.
Zum zweiten, was gibt es schöneres und besseres als lachende und strahlende Kinder ?
Hallo Philipp,

es gibt tatsächlich nichts Schöneres als lachende und strahlende Kinder :thumbsup: Was die Holde angeht habe ich wirklich Glück: von ihr kommt ausschließlich Bestätigung und Zuspruch für das ganze Projekt, auch wenn sie selbst kein Interesse dran hat... Besser kann man es nicht treffen <3

Viele Grüße
Patrick
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
was die Kosten angeht, bitte nicht alles totrechnen
Hallo Holger und Bernhard (stellvertretend für viele andere hier),

in der Tat muss ich glaube ich einfach den eingebauten Kostenrechner einfach mal ausschalten. Und wie Bernhard schreibt

Willst Du natürlich einen über 40 Jahre alten Schlepper im Hof stehen haben der im Zustand besser ist als beim Neukauf, dann kannst du sicherlich 10 Mille ++ investieren.
gilt es neben dem Kostenrechner auch gleich den Perfektionisten auszuschalten. Vielleicht muss er gar nicht perfekt und 100%ig werden, sondern einfach erstmal funktionieren und mir Spaß machen.
Dann ein bisschen Pflege (regelmäßige Öl- und Filterwechsel, Schmieren, reinigen, ggf. entrosten) und alles andere sieht man dann...

Viele Grüße
Patrick
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin Patrick,

Das war bis jetzt der beste Trööt den du verfasst hast..... :whistling:

Gruß Andreas

(der die Kosten schon lange verloren hat........
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Liebe Mitforisten,

nach einiger Zeit mal wieder ein Update von mir. ich habe in der Zwischenzeit ein paar Sachen schon gemacht (Öl gewechselt, Öl in der ESP gewechselt - bzw. überhaupt welches eingefüllt - die war leider total trocken, neue Batterie und ein paar Kleinteile eingebaut).

Heute bin ich nochmal etwas ausgiebiger gefahren und muss sagen, dass die Geräusche vom Triebwerk mir schon Sorgen machen: im 3. Gang der Schnellgruppe fängt es an und im 4. wird es ganz schlimm: Da ist ein Jaulen und Mahlen, das dann schon fast ins Schlagen übergeht, vor allem bei Lastwechsel.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es das Nadellager an der Kegeltriebwelle sein könnte. Das macht mir jetzt schon Gedanken, alleine traue ich mir das trotz Eckards (derWaldbauer) fantastischer Anleitung hier im Forum nicht zu und wenn ich das machen lasse wird es sicher richtig teuer bzw. unbezahlbar.

Meint ihr, dass ich erstmal so damit weiter fahren kann ohne noch mehr kaputt zu machen oder sollte ich (wie auch immer) schnellstmöglich eine Reparatur anpeilen?

Viele Grüße
Patrick
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Patrick,

Getriebe alter Traktoren, die schon viel geleistet haben, "schlagen" bei Lastwechsel immer etwas.
Wichtig ist, dass die Gänge sauber zu schalten sind und nicht rausspringen.
Und wenn Du meinen D 80 unter Last jaulen hörst, ziehst auch Du Dir Ohrschützer auf.
Kannst Du die Getriebegeräusche aufnehmen und hier einstellen ? Dann könnte man nachvollziehen, was Du meinst.
In Youtube sind eine Reihe von Filmchen mit Traktorfahrten. Da kannst Du Dir welche anhören. Die meisten Getriebe
dieser alten Traktoren machen auch auffallende Geräusche.
Wenn ein Lager sich zerlegt, macht es ganz unangenehme knirschende Geräusche, außerdem sind dann jede Menge
Späne und Metallteile im Getriebeöl. Hast Du das Getriebeöl schon gewechselt ?

Gruß, Philipp
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Versuche Mal die Bremstromel der
Handbremse hin und her zu
schieben . Oder ist da Höhenschlag
möglich ?.

Dann weiss man ob auf der
Zwischenwelle los ist .

Bitte prüfen .

Gruß Eckard
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Unser 4006 hat 30 Jahre so beim Lastwechsel in den oberen Gängen gejault, er macht’s wahrscheinlich heute noch.....
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe der Anregung von Philipp folgend mal einen kleine Videoclip erstellt. Leider hört man hauptsächlich den Motor und ein paar Windgeräusche - das Video hat meine Tochter vom Kotflügel aus gemacht...
Kannst Du die Getriebegeräusche aufnehmen und hier einstellen ? Dann könnte man nachvollziehen, was Du meinst.
Anhang anzeigen Abbremsen.zipAnhang anzeigen Beschleunigen.zip

Leider kann man durch die Beschränkung auf 5 MB die Geräusche auch nicht im Zusammenhang hören - und wie gesagt sind Wind und Motor recht laut. Ich hoffe, ihr könnt Euch trotzdem einen Eindruck machen.
Habe heute übrigens das Getrieböl gewechselt (war ohnehin geplant, da ich nicht weiß wann das zuletzt gemacht wurde), das hat keine Besserung gebracht.

Versuche Mal die Bremstromel der
Handbremse hin und her zu
schieben .
Die Zwischenwelle scheint fest zu sein, zumindest konnte ich mit der Hand da nichts wackeln oder bewegen. Die Handbremstrommel ist im Moment nämlich ab, weil ich Rindvieh beim Versuch die Handbremsbeläge zu wechseln die Schraube abgerissen habe:

IMG_20210403_1602533.jpg

Dafür hatte ich auch bei der Fahrt freien Blick auf die Welle - da hat nichts geeiert oder so.

Wie gesagt: mir geht es hauptsächlich erstmal drum zu klären, ob ich am Ende wenn ich so munter weiter fahre aus einer großen (weil das Getriebe zerlegt werden muss, das ist für mich per se "groß") Reparatur am Ende einen Totalschaden produziere...

Die Ausführungen vom Westerwälder scheinen ja in die Richtung zu gehen, dass ich mir nicht so viel Gedanken machen sollte...

Viele Grüße
Patrick

P.S.: Die etwas längeren Fahrten heute waren klasse!
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn du auf der Zwischenwelle
keine Lose hast , ist das ein
gutes Zeichen .
Im Normalfall halten die Lager
auf der Kegelwelle länger als die
Lager von der Zwischenwelle .


Das einzige was du in der Zukunft machen kannst ist bei den Ölwechsel
prüfen ob Metall oder Metallspäne
sich im Öl befindet .
Hierzu nehme ich ein Küchensieb
und lege darin ein Putzlappen .

Wenn du etwas mehr machen
willst , kannst du den Hydraulik
Block entfernen und das Getriebe
Optisch prüfen und den
Kegeltrieb mit Tuschierpaste
prüfen .
Aber das würde ich erst in
einigen Jahren machen
wenn du genug Erfahrung gesammelt
hast .

Von mir jetzt Mal Gegenfragen :
Wie sah das Altöl aus ?
Was für ein Öl hast du verwendet ?

Gruß Eckard
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Guten Morgen Eckhard

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich versucht, beim Rauslassen auf Metallspäne zu achten - war wohl ein eher aussichtslosen Unterfangen. ^^
Aber: ich habe das ganze Öl in einen Eimer abgelassen und danach relativ langsam in den Ölkanister umgefüllt - beim Wein würde man wohl von dekantieren sprechen. :D Dabei konnte ich im Eimer keinen Metallabrieb feststellen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Ablassschraube vom noch angebauten Mähbalkenantrieb beim besten Willen nicht auf bekommen habe - die war und ist leider völlig rund :( Mag also sein, dass da noch ein Liter altes Öl mit Metallspänen drin hockt...

Das alte Öl sah milchig / trüblich aus. Gefühlt noch nicht ganz alt (aber ich bin echt kein Experte), aber eben schon milchig. Denn leider ist die Manschette am Schalthebel kaputt, ich nehme an, dass darüber Feuchtigkeit reingekommen ist. Eine neue Manschette hab ich schon, hab aber leider den Knopf vom Schalthebel nicht abbekommen.* Daher hab ich das jetzt erstmal mit Panzerband abgedichtet, damit das neue Öl nicht gleich wieder Wasser zieht.

Für den Wechsel genommen habe ich (nachdem ich ja auch fleißig hier im Forum lese) SAE 90 GL4 für Traktoren, konkret das von Mannol.

Viele Grüße und frohes Fest an alle
Patrick

* wie ihr seht zieht sich hier ein Muster durch, was meine schrauberischen Fähigkeiten angeht: der gute Wille ist da, aber ich scheitere regelmäßig schon an Kleinigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Patrick,

bei fest sitzenden Ablaßschrauben vor dem Öffnen mal anklopfen.

Soll heißen ein paar kräftige Schläge mit dem Hammer (mindestens 500g, besser 1000g) in axialer Richtung auf den Schraubenkopf hauen.
Mach ich eigentlich bei jeder Ablaßschraube. Die allermeisten gehen dann problemlos mit einer Hand am Schraubenschlüssel auf.
Wenn der Kopf rund ist, pobiers mit einer großen Wasserpumpenzange oder Rohrzange.

Sollte der Schraubenkopf mit einer Zange nicht erreichbar sein, dann mit einem scharfen Flachmeißel am Umfang der Schraube diese (natürlich in der richtigen Richtung ) losklopfen.
Und dann natürlich eine neue Schraube (und selbstredend einen neuen Kupferring) einbauen.

Mit etwas Mut ung gutem Willen schaffst du das auch mit wenig Erfahrung.
Und wenn es geklappt hat, hast du schon einen Eintrag mehr in deinem geistigen Erfahrungsbüchlein :thumbup: .

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Milchig weiß ist ein Zeichen
von Wasser im Getriebeöl .
Sowas ist ganz schlecht .
Es gibt im Getriebe einige
sehr kleine Nadellager .
Hier kommt es zu Kontakkorosion .
Schlecht für die Lauffläche .
Wenn du den Traktor trocken
unterstellen kannst , nach max.
4 Jahren tauschen .

Zum Schrauben lösen :
Zu erst mit Caramba einige Tage
einweichen . WD40 ist dazu nicht
geeignet .

Zu deinen Schrauber Fähigkeiten :
Die werden schnell besser .
Und du liest dich immer vorher
im Forum ein .

Im Mähbalkenantrieb sammelt
sich tatsächlich viel Dreck .
G.g.f entfernen und ein Deckel
montieren .

Gruß Eckard
 
Thema: D 4006 übernehmen und restaurieren?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Öldruckproblem F2L712

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben