DX 3.90 - Allradprobleme

Diskutiere DX 3.90 - Allradprobleme im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein DX3.90 läuft nun seit 18 jahren ohne größere Reparaturen, aber das Allrad macht jetzt Probleme. Wenn ich Allrad einlege und richtig kraft...
D

Deutz DX 8.30

Guest
Mein DX3.90 läuft nun seit 18 jahren ohne größere Reparaturen, aber das Allrad macht jetzt Probleme.
Wenn ich Allrad einlege und richtig kraft brauche dann knuckt es nur wie bei einer Rutschkuplung und keine Kraft wird nicht auf die Vorderräder übertragen.
Weiß jemand ob dies ein größerer Schaden ist, oder muss man nur ein kleines Teil auswechseln.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Na, das hört sich doch stark nach der Rutschkupplung vom Allradantrieb an.
Genaues hierzu kann Dir sicher Achim (@Ölhand) sagen, der kennt sich hier ganz toll mit aus.
Gib aber vorher mal bei der Suchfunktion "Rutschkupplung" ein, kann Dir auch schon helfen, ist schon mehrfach behandelt worden.

Gruß Rainer
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere hat der 3.90 keine Rutschkupplung. Hast du die üblichen Verdächtigen kontrolliert? Steckachsen an der Allradachse, Kardanwelle, Verzahnungen....
Sind diese Dinge in Ordnung könnten die Kulissensteine der Schaltung verschlissen sein. Dafür muss der Antrieb allerdings abgebaut werden.
Gruß, Achim
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

habe auch Probleme mit dem Allradantrieb am DX 3.90 vor einer Woche festegestellt....

Und zwar:

Haben wir Hähnchenmist bekommen, der LKW saß fest sodaß wir den DX davor spannten, um den LKW weiter zu ziehen. Der DX zog auch auf allen vieren und saß fast bis zur Achse drinne.. Hab dann den Rückwärtsgang eingelegt und festgestellt, das der Allrad nicht zog. Die Hinterräder drehten durch aber vorne tat sich nichts... Der Allradantrieb drehte nicht mit.. Nach mehrmaligem Versuchen rückwärts raus zu kommen, hörte ich auf einmal ein kommisches gnurren, (wie bei einer Rutschkupplung) und siehe da, der Allrad zog wieder... Haben dann mit zwei Schleppern versucht, den LKW weiter zu ziehen... Hatten dann beide Schlepper fast bis auf die Achsen drinn.. Wollte dann mit dem DX rückwärts fahren und hatte das nochmal das Problem.. Der Allradantrieb zog nicht.. Als dann mein Bruder mich beim rückwärts fahren anzog, hörte ich wieder dieses kommische gnurren und der Allrad schaltete sich plötzlich zu..

Nun meine Frage: Hat das auch was mit den Kulissensteinen zu tun oder kann man das über den Zuschalthebel regeln/einstellen ???
Wenn es an den Kulissensteinen liegen sollte, was genau ist dann zu machen und ist eine solche Reparatur teuer oder kann man sowas auch als Laie selber machen ??
Darf man trotz des Problems noch "so" weiter fahren, oder macht man dann noch mehr kaputt...?? Oder einfach gefragt: Wie lang kann man noch warten ?? (ziehen tut er ja "noch" irgendwie.... nur unter last gibt es da Probleme..)

Auf Antworten würde ich mich freuen

Gruß Alfred
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

habe zwar kein DX aber einen D5207C A! Ich merke dass auch öfter mit dem Allrad und zwar besonders am steilen Hang beim Rückwärtsfahren manchmal drehen beide Räder vorne manchmal nur eins! Da ich nicht dieses OPTITRAC habe wo man alle 4 Räder sperren kann frage ich mich ist es normal dass nicht alle 2 Räder an der Vorderachse sich drehen sondern nur das wo es leichter geht?! Hat der D5207C A auch eine Rutschkupplung oder wie funktioniert es bei dem???


Gruß Björn
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Marcel,
da hast du aber was falsches geschrieben. Die Rutschkupplung für den Allrad am 52 07C und daß Differentialgetriebe sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Rutschkupplung für den Allrad sitzt beim 25 07C im Gehäuse des Allradabtriebes am Getriebe. Es ist eine ständig gespannte Lamellenkupplung welche durch eine Tellerfeder gespannt wird. Zugeschaltet wird der Allrad über eine Bolzenkupplung. Der Dx 3.90 hat überhaupt keine Überlastkupplung oder Rutschkupplung wie z.B. der 72 06 welcher den Allrad über eine solche Lamellenkupplung zuschaltet.
Das Differentialgetriebe sitzt beim 52 07CA einmal in der Hinterachse und einmal eines in der Allradachse. Die Wirkungsweise ist in dem von dir verlinkten Beitrag zu erkennen.
Zu Alfreds Frage,
ja das kann mit diesen Kulissensteinen zu tun haben. Einstellen kann man normal nur die Anschläge des Hebels. Die Kulissensteine sind eigentlich relativ leicht zu wechseln. Öl ablassen und den Schaltdeckel unten abbauen. Dann sieht man den ganzen Spass schon. In wie weit man noch damit fahren kann ist von hier aus nicht zu beurteilen. Normal wird jeder Defekt mit der Zeit größer, nur wie schnell kann kaum einer vorraussagen. Auch sollte nicht nur der Abtrieb in Betracht gezogen werden sondern auch die Allradachse an sich.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Deutz5206A schrieb:
beim Rückwärtsfahren manchmal drehen beide Räder vorne manchmal nur eins! Da ich nicht dieses OPTITRAC habe wo man alle 4 Räder sperren kann frage ich mich ist es normal dass nicht alle 2 Räder an der Vorderachse sich drehen sondern nur das wo es leichter geht?!

Gruß Björn

Hallo Achim hab mich nur auf diesen Text bezogen, hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.

Mfg
Marcel
 
Thema: DX 3.90 - Allradprobleme

Ähnliche Themen

DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

Bedienungsanleitung DX 3.60

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Reifenkombination DX 4.50

Ölfilter geplatz Deutz DX 4.51

Oben