Ölfilter geplatz Deutz DX 4.51

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Seppo

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Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Deutz DX4.51.
Undzwar ist mir Anfang des Jahres einmal der Ölfilter geplatzt. Da habe ich mir nichts weiter bei gedacht, da ich dachte ggf. altersbedingt.

Als ich ihn jedoch heute startete, und ein Stück auf die Straße gefahren bin, ereignete sich dieses Problem wieder. Und nun musste die Straße fachmännisch gereinigt werden....

Er machte seit 2016 als ich ihn kaufte bis halt Anfang des Jahres keinerlei Probleme...

Ich habe das Öldruckbegrenzungsventil/regelventil oder wie das heißt in Verdacht, denn was soll es sonst sein.
Kann mir jemand ggf. einen Tipp geben wie das gewechselt wird, und wie das funktioniert, da ich nicht weiß ob er es bis zur Werkstatt schafft, wenn ich einen neuen Filter einbaue.
Und weiß einer welches ich brauche?

Oder hat einer eine andere Idee??

Da die Holzssaison wieder nah vor der Türe steht, muss der recht schnell wieder laufen.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden..

Viele Grüße
 

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Oberwesterwälder

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Hallo Seppo,

ach du Sch.....

Das Ölregelventil sitzt im Gehäuse der Ölpumpe.
Da kommst du erst ran, wenn der Stirndeckel vom Motor weg ist.

Also nix mit mal eben...

Gruß Martin

P.S. Wo steht der Hobel?
Kann man den nicht bis zur Werkstatt schleppen?
 
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michiwi

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Hallo, da ist eine neue Ölpumpe Fällig. Den Regler gibt es (meines Wissens) nicht einzeln.
auch wieder ein gutes Video von Wilfried

 
Seppo

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Martin der steht bei mir wieder im Carport.
Ja das war nicht so toll. Mal sehn was der Spaß kostet. Aber bezahlt ja normal die Haftpflicht...
Ich weiß ja nicht wenn ich nen neuen Filter einbaue,ob ich damit zur Werkstatt komme
Ca. 10 km ist ein Bosch Werkstatt.
 
Seppo

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Ja was muss denn dafür alles weg um an den Stirnraddeckel zu kommen.
VA Block weg, Riemenscheibe weg und dann kommt man daran
Also hinteren Teil dann abstützen und VA nach vorne schieben?
 
Seppo

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Mit schleppen ist so ne Sache es geht ja nichts. Keine Lenkung Bremse etc wenn der aus ist.
 
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michiwi

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Ölwanne muss denke ich auch ab, da ja er Ölansaugstuzen auch raus muss.
 
Seppo

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Das hört sich ja wirklich nicht leicht und schnell an...
Hat sowas denn schonmal einer gemacht, und kann mir eine "Anleitung " durchgeben?
 
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F3L912er

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Hallo Sebastian,
unschöne Situation. Ich würde mir anschauen, ob ich am Öldruckschalter eine Leitung anschliesen kann. Die Leitung geht an ein DBV, eingestellt auf 2-4 bar. Von Diesem weiter zurück über die Öffnung des Ölmesstabes zum Motor. Sollte ein einigermaßen sicheres Fahren zur Werkstatt ermöglichen.
Gruß
Gerhard
 
Replay

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Ich würde erst mal einen neuen Filter ranschrauben und mit einem externen Manometer den Öldruck messen, kann ja auch ein Herstellungsfehler vom Filter sein!
Gegebenenfalls Filter einer anderen Firma einbauen, aber trotzdem Öldruck messen, gibts bei EBay für kleines Geld solche Manometer
 
D

Dx-4.31

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Guten Tag,
ich stimme Replay zu.

Erstmal Öldruck, speziell bei kaltem Öl ,mit Manometer genau beobachten und neuen Filter verwenden.

Fehlproduktion vom Filter ist in meinen Augen auszuschließen. Speziell beim 2. Mal.

Dennoch glaube ich, dass das DBV hakt. Und wenn es nur 1 mal im Jahr nicht aufmacht.

Ich empfehle nicht mit neuem Filter zur Werkstatt zu tuckern 😁

Dennoch sehr ärgerlich auf der Straße!

Shit Happens. Manchmal kann man einfach nichts dafür…

Mfg
 
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Seppo

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Ja das ist sehr ärgerlich.

Er wird gleich abgeholt und zur Werkstatt gefahren..
Mal sehen was der Spass kostet.

Dies ist jedoch in den 6 Jahren den ich ihn habe die erste große Reparatur.
Hoffe das bleibt dann auch mal für längere Zeit so. Da ich ihn eigetnlich nur fürs Holzrücken brauche ca. 50-60 Meter im Jahr.
 
E

enrico185

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Hallo wilfried dich ist schwer zu erreichen, habe eine Frage zum dx 4.50. Springt unter 0 Grad schlecht an, geht paar mal aus, ehe er anbleibt.
Und standgas im kalten 500 und etwas warm taumelt sich auf 1000 hoch.
Motor ist neu spaltmaß gemessen an dünnster Stelle 1,1 über Null Grad springt er gut an.
Danke mfg
 
Thema: Ölfilter geplatz Deutz DX 4.51

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