DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

Diskutiere DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hätte eine generelle Frage zur Motorabluftheizung bei der DX3-Serie. Diese 3er konnte man damals ja mit der einfachen Heizung...
J

JBK

Beiträge
3
Likes
3
Hallo zusammen,

hätte eine generelle Frage zur Motorabluftheizung bei der DX3-Serie.
Diese 3er konnte man damals ja mit der einfachen Heizung bestellen.
Laut Betriebsanleitung aber nur für die DX3.10 - DX3.70, nicht aber für den DX3.90.

In der Betriebsanleitung heißt es dazu:
"DX 3.90 in der Bundesrepublik Deutschland mit Heizung durch Motorabluft nicht lieferbar"

Mich würde nun interessieren, was am DX 3.90 anders ist, dass es für diesen damals keine Motorabluftheizung gab.
Von der Bauweise her passt der Heizkasten, Schlauch etc. nämlich genauso wie bei seinen kleineren Geschwistern.
Falls jemand mehr dazu weiß, würde ich mich um Aufklärung freuen.

Danke und Gruß
Josef
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
620
Likes
118
Hallo Josef.

Den DX 3.10 - 3.70 gab es auch mit der einfachen Vario Cab und somit mit der kleinen Heizung (bekannt vom 06/07) durch Motorabluft.
Den 3.90 gab es (zumindest in Deutschland) nur mit der komfortablen Star Cab und dem großen Frischluftgebläse.
Vario Cab.png


Bei der Star Cab DX 3.10 - 3.90 gabs das große Frischluftgebläse.
Habe aber auch schon welche ohne großes Gebläse gesehen.
Star Cab.png


MFG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JBK

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
3
Bei der Star Cab DX 3.10 - 3.90 gabs das große Frischluftgebläse.
Habe aber auch schon welche ohne großes Gebläse gesehen.

Danke Tom, genau so einen hab ich eben, also zwar mit Star Cab, aber leider ohne großes Gebläse.

Und eben ursprünglich leider auch ohne Motorabluftheizung, diese hab ich jetzt nachgerüstet.
Passt auch einwandfrei und funktioniert, mir ging es jetzt hier darum, weil ich in einem anderen Forums-Eintrag gelesen hatte, diese Abluftheizung wäre in Deutschland für den 3.90 nicht zugelassen (was so aber nicht in der Betriebsanleitung steht, da steht eben nur, in Deutschland nicht lieferbar). Aber dann war das wohl nur ein Missverständnis.

Vielen Dank nochmal für die Aufklärung und euch allen eine hoffentlich warme Kabine über die Wintermonate! :)

Viele Grüße
Josef
 
D

DX390Belgien

Beiträge
12
Likes
0
Ich habe auch (in Belgien) ein 3.9à Starcab ohne die große Gebläse aber mit der Motorabluftheizung. Den DX ist aber an diesem Moment völlig demontiert (neue Farbe;;) so ich weiß noch nicht ob dieses Motorabluftheizung auch funktioniert? Haben sie gute Erfahrungen damit?
 
J

JBK

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
3
Hallo,
also ich kann nur Gutes berichten und bin froh, dass wir sie nachgerüstet haben. Wir haben den Heizkasten von einem DX 4.31 umgebaut, ohne großes Gebläse.

Sie ist natürlich nicht so stark wie die große Heizung mit Gebläse, aber es reicht für uns völlig. Bläst immer schön gleichmäßig dahin und heizt die Kabine schön auf, mit der Wärme die motorseitig ja eh da ist. Für mich eine ideale Lösung.

Viele Grüße
Josef
 
Thema: DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland
Oben