Turbolader quietscht

Diskutiere Turbolader quietscht im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Habe vor einigen Tagen festgestellt das der Turbolader bei meinem DX 4.71 quitscht. Es hört sich an wie ein loser Keilriemen. Keilriemen...
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo!

Habe vor einigen Tagen festgestellt das der Turbolader bei meinem DX 4.71 quitscht. Es hört sich an wie ein loser Keilriemen. Keilriemen wurden von mir erneuert, aber das Quietschgeräsch bleibt. Das Geräusch tritt ungefäahr bei halbgas und bei warmem Motor unter Last auf. Kalt ist von dem Geräusch nichts zu hören.
Verabschiedet sich mein Turbolader wohl?

Mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

nimm doch den Keilriemen mal ganz vom Turbolader ab, natürlich nur kurzzeitig. Ist das Geräusch dann auch noch da?

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, da bin ich aber platt. Wo Du doch oben so schön geschildert hast, daß Du die Keilriemen erneuert hättest. Vielleicht läßt Du uns mal daran teilhaben, wie Du festgestellt hast, daß es der Turbolader ist, der da Geräusche macht, und was Dich veranlaßt hat, oben etwas über erneuerte Keilriemen zu schreiben.

Irgenwo habe ich im Forum gelesen, daß die richtige Beschreibung des Problems oft schon die Lösung darstellt. Wie wahr. Solltest Du allerdings keinen Bock haben, Dich etwas deutlicher auszudrücken, kann das ein langer Thread ohne Ergebnis werden.

Gruß
Michael
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
habe noch nie gehört das ein turbo quietschen kann...
oder ist der so fertig das das Laderad am Gehäuse schleift..

ich glaube aber mal eher das es ein anderes teil ist wie z.b. Kopfdichtung oder vielleicht auch ein Lager in der Lichtmaschine..
also bitte genauer beschreiben..

MFG S.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
oder eine undichte Ladedruckleitung aus der es raus pfeift
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo.

Habe den Keilriemen erneuert über den das Kühlgebläse und die Lichtmaschine angetrieben werden. Hab eigentlich gedacht das ich mich hier mit Leuten unterhalte die wissen waß an einem Deutz Motor mit nem Keilriemen angetrieben wird....

Also wie gesagt während der Fahrt, unter Last bei warmem Motor ist an der Linken Seite ein Pfeifgeräusch zu hören. Rechts höre ich nichts. Habe nacheinander erst die linke,dann die rechte Tür geöffnet.

Wenn das Geräusch auftritt und ich während dem fahren die Kupplung trete und der Motor keine Last mehr hat ist das quietschen weg.

Schlauch an der Druckseite vom Turbo wurde auch erneut.

Wenn es was am Turbolader wäre müsste er doch auch Öl brauchen oder?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Markus,
Mal pfeifen, mal quietschen, demnächst jaulen, Ich glaube hier hat niemand so gute Ohren, das er deinen Trecker hören kann. Entweder du machst einmal ein Video von dem Geräusch, oder du fährst so lange bis du Symptome hast, die Du eindeutig beschreiben kannst.
Mfg
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hab eigentlich gedacht das ich mich hier mit Leuten unterhalte die wissen waß an einem Deutz Motor mit nem Keilriemen angetrieben wird....
Davon darfst Du ausgehen. Nur Dir schien das nicht so ganz klar zu sein:
... festgestellt das der Turbolader bei meinem DX 4.71 quitscht. Es hört sich an wie ein loser Keilriemen. Keilriemen wurden von mir erneuert, aber das Quietschgeräsch bleibt.
Warum sind es immer die user mit den besonders erbärmlichen formulierten Fragestellungen, die sich so fürchterlich aufplustern, wenn ihnen die Lösung ihres Problems nicht unverzüglich, aber bitte zack-zack!, serviert wird?

Gruß
Michael
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Hallo,

lies mal ein paar andere Beiträge hier im Forum. Dann erkennst du, weshalb deine Schilderung hier bisher keiner verstehen konnte bzw. wollte.

Zum Turbolader (gehen wir von deiner These Turbolader quietscht aus:(

Prüfe mal, ob die Laderwelle nicht etwas klemmt. Von einem Leistungsverlust schreibst du nichts.

Dazu nimmst du die Verbindungsleitung zwischen dem Luftmassenmesser und dem Turbolader ab. Dann prüfst du manuell, ob sich das Laderrad leicht dreht.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ich wusste noch gar nicht, dass der 4.71 mit elektronischer Motorregelung ausgestattet war.

Der vorherige Schreiber meinte vlt, ansaugrohr vom turbolader ab und mal so die sichtbare verdichter Seite drehen.

Wennst nen lmm bei dir findest, stell mer deinen 4.71 sofort als Ausstellungsstück ins Museum
 
D6507CA

D6507CA

Beiträge
5
Likes
0
Ob der Turbloader im "Eimer" ist kannst du zB. anhand des Axial spieles an der Welle der Turbinen erkennen (max Spiel ca 1-2 Zehntel)

Wenn du den Schlauch vom Luftifilterkasten zum Turbo mal abmachst kannst du normal auch erkennen ob hier an der Turbine bzw am gehäuse schleifspurren sind.

Desweiteren könnte es auch an der Auspuffseite liegen, hier hört man auch gern ein pfeifen wenn hier was undicht ist. In deinem Fall natürlich nur falls Ladedruck anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Turbolader quietscht

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Hitzeprobleme am 5100P/ Lambo

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Was ist das für ein Geräusch?

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Oben