Wo sind die Glühkerzen

Diskutiere Wo sind die Glühkerzen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hab mal ne Frage. Ich bin ja neu hier im Forum und habe einen Trecker einer anderen Marke (rot, wassergekühlt und 3 Buchstaben). Dieser hat...
L

luftgekuehlt

Beiträge
19
Likes
0
Ich hab mal ne Frage. Ich bin ja neu hier im Forum und habe einen Trecker einer anderen Marke (rot, wassergekühlt und 3 Buchstaben). Dieser hat einen 3 Zylinder mit Wirbelvorkammer(haben ja auch die alten Deutzmodelle). Mir gefällt die 06 Serie von Deutz sehr gut und hab mir schon Informationen geholt worauf man beim Kauf achten soll usw. Nun aber meine Frage. Nehmen wir mal z.B. einen D4006, der hat ja eine Direkteinspritzung. Wo bitte schön sind denn da die Glühkerzen? Ich könnte mir vorstellen das die im Ansaugkanal liegen??
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Die suchst du beim 4006 vergeblich! :)
Die 06er haben doch Direkteinspritzermotoren.
Im Absaugkanal sitzt höchstens eine eine Heizspirale
oder z. Bsp. beim D6206 eine Flammkerze zum Vorwärmen.

Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Da stimme ich "Tüftler" absolut zu ;)

Mein 6006 hat auch nur eine Flammrohrglühkerze. Die heizt ankalten Tagen die Luft im Ansaugtrakt ein wenig vor. Mein Schätzchen geht aber auch ohne dieses Vorglühen im Winter ohne Probleme und schnell an.

Gruß
Kevin
 
L

luftgekuehlt

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Und wie aktiviert man diese Flammkerze? Ist das so wie bei den alten Treckern mit einen 2 stufigen Zugschalter? 1. Stufe Vorglühen und 2. Stufe Anlasser betätigen?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Tüftler

Ja komisch, Du fragst nach eben dieser Flammglühkerze.
Die wurde aber bei einem D4006 so gut wie nie verwendet.

Da kamen folgende Sachen zur Starthilfe vor:

1. Nichts
2. Startpilot Einspritzung
3. Heizrohr

Nis
 
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
luftgekuehlt schrieb:
Und wie aktiviert man diese Flammkerze? Ist das so wie bei den alten Treckern mit einen 2 stufigen Zugschalter? 1. Stufe Vorglühen und 2. Stufe Anlasser betätigen?

Ja, ich habe einenzweistufigen Anlasserschalter, genau wie du beschrieben hast.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Bauermann schrieb:
Ja, ich habe einenzweistufigen Anlasserschalter, genau wie du beschrieben hast.

Hallo Bauermann

Welche konkrete Kaltstarthilfe ist bei Dir dann verbaut??

Diesen 2-Stufigen Anlassschalter haben m. W. alle D4006.

Nis
 
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Wie oben beschrieben eine Flammrohrglühkerze im Ansaugtrakt von meinem D 6006 ;)
 
L

luftgekuehlt

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Wenn man sich einen D4006 erwirbt der keine Kaltstarthilfe hat, kann es einen dann passieren das man den Trecker bei -20°C nicht an bekommt? Oder lässt man dann den Trecker etwas länger orgeln und der springt dann an. Weil im Winter die Batterien ja immer etwas schwach auf der Brust sind.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hier erstmal ein paar Wörter für dich zum Kopieren und Einfügen:

Hallo.

Gruß luftgekühlt

--

Also wenn diese Motoren in dem Sollbereich der Verdichtung liegen und der glückliche Fall vorliegt, dass der Eigner/Bediener der Kälteperiode zuvorkam und einen Kraftstoffstabilisierer beim Tanken zugab, dann klappt das.

Ich muss gestehen diese Vorrichtung nie benutzt zu haben.
Auch, obwohl defekt, hat mich da nie jemand beauftragt eine solche Vorrichtung instand zu setzen.
Zumindest niemand der das Gerät Beruflich einsetzt.
Das kommt nur bei Hobbytraktoristen und Sammlern vor.

Über die Effizienz des Systems lässt sich eh streiten.

Gruß
Friedhelm
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
luftgekuehlt schrieb:
Wenn man sich einen D4006 erwirbt der keine Kaltstarthilfe hat, kann es einen dann passieren das man den Trecker bei -20°C nicht an bekommt? Oder lässt man dann den Trecker etwas länger orgeln und der springt dann an. Weil im Winter die Batterien ja immer etwas schwach auf der Brust sind.

Hallo

zuerst gehe ich mal davon aus, das niemand aus dem Hobbybereich bei solchen Temperaturen auf den Trecker steigt.

Sollte das jedoch irgendwann einmal vorkommen und der Trecker springt nicht an, hilft ein wenig Bremsenreiniger in den Luftfilter spritzen.
Macht man ansonsten nicht gern.

Oder, wenn es der Standort erlaubt, mit der Heißluftdusche (oder starker Fön) in den Luftfilter zu blasen beim Starten.

In der Nachbarschaft hat einer einen D3006. Der räumt Schnee damit bei allen Temperaturen.
Der Deutz D3006 springt immer an, ganz ohne irgendwelche Hilfen.

Nisu
 
Thema: Wo sind die Glühkerzen

Ähnliche Themen

Fragen zu 120 mk3 <> vergleich mk2 105

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Antrieb einer Frontzapfwelle am D25.1 S Lösungen gesucht

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben