F1L 612/53 Nachstellen Lenkung F1L612?

Diskutiere Nachstellen Lenkung F1L612? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Jungs, habe neulich mal das Lenkgetriebe an meinem F1L612 geöffnet da es spiel hat. So jetzt meine Frage, im Lenkgetriebe sind zwei...
H

Holger Pfeifer

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Jungs,

habe neulich mal das Lenkgetriebe an meinem F1L612 geöffnet da es spiel hat.

So jetzt meine Frage, im Lenkgetriebe sind zwei Halbschalen verbaut eine mit rechts- und eine mit linksgewinde kann man diese irgendwie einstellen um das Spiel zu verringern oder zu entfernen?

Gruß Holger
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Holger,

auf Deine Fragestellung kann ich Dir leider nicht antworten. Dennoch möchte ich fragen, ob Du Bilder von dem geöffneten Lenkgetriebe hier einstellen könntest?

Besten Dank im Voraus!

Grüße,
Michael
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Holger,
Was für ein Spiel hat das Lenkgetriebe? Schau nochmal was passiert wenn du das Lenkrad zu dir hinziehst, oft mal´s ist dort ebenfalls Spiel. Und dann ist die Ursache meist eine Lockere Mutter.
Gruß Marvin
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Hallo,du kannst das Lenkgetriebe unten öffnen und durch weglassen der Formscheiben,die sich dort unter dem Deckel befinden,das Spiel verringern.
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
noch Bilder
 

Anhänge

  • DSCF0321.jpg
    DSCF0321.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.686
  • DSCF0323.jpg
    DSCF0323.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.265
  • DSCF0324.jpg
    DSCF0324.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.202
  • DSCF0328.jpg
    DSCF0328.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.335
H

Holger Pfeifer

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo,

das Spiel ist auf dem Gewinde der Lenkstange oder den beiden Halbschalen.
Kann man das irgendwie verringern?

Gruß Holger
 
H

Holger Pfeifer

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo,

mir ist heute noch etwas eingefallen. Die Lenkstange hat ja gleichzeitig ein Rechts- und ein Linksgewinde. Haben die beiden Halbschalen auch gleichzeitig ein Rechts- und ein Linksgewinde? Wenn ja könnte ich die Halbschalen tauschen und hätte somit das Spiel schon etwas verringert. Kann leider nicht mehr nachschauen da ich das Lenkgetriebe schon wieder montiert habe.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holger Pfeifer

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Sorry,

war eine sch.... Idee von mir, kann ja überhaupt nicht funktionieren wenn beide gewinde gleichzeitig auf der Halbschale wären.

Aber vielleicht hat ja von euch einer eine gute Idee wie ich das Spiel verringern kann?


Gruß Holger
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Ich habe dir deine Frage weiter oben schon beantwortet. Falls du keine Scheiben mehr unter dem Deckel hast, hat schon jemand anderes daran geschraubt.

Holger
 
H

Holger Pfeifer

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo ztued,

wenn ich zwei Formscheiben weglasse, klemmt sich die Lenkstange. Muss ich vielleicht dann das Lenkrad lösen und wieder neu anziehen bis sich die Lenkstange wieder bewegen lässt?

Gruß Holger
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Hallo,

das Lenkrad sitzt auf einem Konus ,wenn du es löst und wieder anziehst ,sitzt es auf der gleichen Stelle.Was ist wenn du nur eine Scheibe weg nimmst?


Holger
 
H

Holger Pfeifer

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo,

werde ich demnächst, wenn ich Zeit habe mal ausprobieren und mich dann mit dem Ergebnis wieder melden.

Gruß Holger
 
H

Holger Pfeifer

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo ztued,

habe mal eine Formscheibe entfernt, aber da hat sich das Lenkrad sofort geklemmt so dass ich sie wieder eingebaut habe. Wahrscheinlich haben die Halbschalen oder das Gewinde auf der Spindel Spiel.

Gruß Holger
 
timstumpf

timstumpf

Beiträge
11
Likes
0
Hallo ich bin neu hier haben einen f1l612 11 er deutz jetzt meine frage ich habe im lenkgetriebe einen Riss soll heißen komplett durch. kann mir jemand einen tip geben wo ich sowas noch her bekomm?? oder schweißen lassen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 469
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 400
timstumpf

timstumpf

Beiträge
11
Likes
0
und vielen Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 473
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 366
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tim,

das ist die Deutz-Lenkung, die schon fast überall ausgetauscht wurde, weil sie nicht viel taugt (eher gar nichts). Wenn Du diesen äußerst raren Zustand erhalten willst, wirst Du versuchen müssen, die Lenkung zu reparieren. Wenn der Schlepper benutzt und gar zugelassen werden soll, empfehle ich, nach einer ZF-Lenkung der nachfolgenden Baujahre Ausschau zu halten.

Schweißen käme für mich schon deshalb nicht in Betracht, weil dann sofort feststeht, wo das Gehäuse das nächste Mal brechen wird. Gerade bei einer Lenkung fände ich das nicht so toll.

Übrigens hilft es gerade bei solchen Fragen, wenn der Schleppertyp angegeben wird. Du findest den auf dem Typenschild auf der rechten Seite des Längsträgers zwischen Motor und Hinterachse.

Gruß
Michael
 
timstumpf

timstumpf

Beiträge
11
Likes
0
Erstmal herzlichen Dank!! habe hier mal ein Bild von dem Typen Schild. Nach welcher Lenkung müsste ich suchen? bekomm leider weder Ersatzteil noch finde ich jemand der es schweißen könnte zur Zeit da Guss nicht so leicht wäre zu schweissen da wollte ich mit der Restaurierung beginnen und dann das. Und nochmal danke bin für jede Hilfe oder Ratschläge dankbar!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 607
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 524
Thema: Nachstellen Lenkung F1L612?

Ähnliche Themen

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Schäumende Hydraulik 6507C

Welche hydraulische Lenkung nachrüsten

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

D 15 D15 N1 Lenkung und Bremse instandsetzen/einstellen

Oben