Schwarzes H Kennzeichen

Diskutiere Schwarzes H Kennzeichen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen , so ich weiß nicht ob diese Thema schon aufgeriffen wurde .Meine frage bezieht sich auf das Schwarze H Kennzeichen kann ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutz6806Alex

Deutz6806Alex

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen , so ich weiß nicht ob diese Thema schon aufgeriffen wurde .Meine frage bezieht sich auf das Schwarze H Kennzeichen kann ich mit diesem Kennzeichen meinen Schlepper weiter nutzen zum Arbeiten ? Oder darf ich da nichts mehr machen als Sinnlos rum fahren ? Ichnutze meinen Schlepper zum Holz machen u .ab und zu zum Mähen und kleinere Transporte ....
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Du darfst mit dem Kennzeichen alles machen,nur die Versicherungsbedingungen können unterschiedlich sein,je nach Versicherer und zb. eine gewerbliche Nutzung ausschließen.Einfach mal im Forum umschauen,dieses Thema ist hier schon öfter behandelt worden.
Gruß Ralf
 
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hallo Alex,
Ich habe vor kurzem im Internet gelesen und habe auch von Kollegen
(Mache dich aber selbst noch mal im Internet schlau) gehört, das sich mit einer H-Zulassung jegliche Nutzung des KFZ beschränkt. Du darfst den Schlepper zu Oldtimer Veranstaltungen und zu schön Wetter Fahrten benutzen.Auch sollte der Schlepper im Baujahr entsprechenden Original Zustand sein.
Eine Landwirtschaftiche Nutzung ist meines wissen's nicht mehr erlaubt.
Wenn Du deinen Schlepper für Wald & Wiesen arbeiten nutzen willst musst du auf normales Schwarzes Kennzeichen ( es sei den du hast Landwirtschaftliche Nutzflächen wie Wald, dann kannst du mit Glück ein grünes kennzeichen bekommen, wobei das sich darauf beruht wofür du Wald und Wiesen benützt.
Bei z.B Pferdehaltung eigentlich keine Chance nur wenn Du z.B. Milchvieh hast wo du die milch weiter verkaufst)
Beim Schwarzen Kennzeichen ist nur der Schlepper angemeldet, das heist Anhänger ( wobei es da so viel ich weiß nach Nutzlast geht) müssen zusätzlich angemeldet und versichert werden.
Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können, wie gesagt 100% sicher bin ich mir nicht!! Nur was macht sonst das H - Kennzeichen für einen Sinn?
Bei Schlepper Unter 3,5Tonnen fährst Du mit dem Schwarzen Kennzeichen
sowieso billiger.
MfG Jörg
 
M

Motus

Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

das gleiche Thema hatte ich auch schon mal gestartet...
Hier:
Wie melde ich ihn an
findest Du viel Lesestoff und etliche gute Tipps!

Gruß von Hubert
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jörg
Was du gehört hast ist absoluter Schwachsinn.
Für ein H-Kennzeichen gibt es keine rechtliche Einschränkung,lediglich die Versicherung kann verschiedene Beschränkungen in ihren Verträgen vorsehen.Mit einem H-Kennzeichen darfst du genau die gleichen Sachen machen wie mit einem normalen schwarzen Kennzeichen.
Gruß Ralf
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

noch ergänzend:

Ein mit H-Kennzeichen zugelassenes Fahrzeug darf nicht gewerblich genutzt werden.

Gruß

Roland
 
H

hgh.fuer.preussen

Beiträge
46
Likes
1
Hallo, viele Oldtimer-Schlepper sind hochgradig falsch
versichert, gemessen an dem wofür man sie tatsächlich einsetzt.
Grundsätzlich sollte man nur schriftlich bei der Versicherung anfragen.
Genau beschreiben was man alles mit dem Schlepper machen will.
Das ist eine sichere und solide Vorgehensweise und klärt
viele Unsicherheiten.

Freundliche Grüße
hg
 
Deutz6806Alex

Deutz6806Alex

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also ich habe den Grünen nun bei VHV Vers ...kostet mich nun als Schwarze Nr. runde 200 € im Jahr bei 100% allerdings kamm der schrecken vom Finazamt 304 € Steuer weil er bei 5t zulässiges gesamt Gewicht liegt... Nun überlege ich ob ich die H Zulassung mache ? Habe auch schon an die Grüne Nr.gedacht aber da hatte ich schon einige gespräche mit den Verschiedenen Damen vom Finanzamt Heilbronn ?(jede Dame erzählte mir was anders so mit weiß ich so viel wie vorher eben nichts genaues. :( ?( Es geht mir ja nicht nur darum Steuern zu sparen aber eine Grünezulassung hat halt denn vorteil das ich nicht jeden Hänger Vers/Tüven muß +zulassen +Steuern bezahlen :(( Folgenummer)Die Dame vom Finzamt sagte ich muss Landwirt sein und muss was verkaufen ? Wie groß die Fläche sein muss die ich bewirtschafte um so eine Nr zu beantragen konnte Sie mir auch nicht sagen ? Nenn Kumpel meinte ich soll lmich bei der BGU anmelden ? Dann würde es auch gehn bzw . würde es anerkannt werden ...reichen 32 Ar Fläche dafür aus?Ich verstehe es irgendwo nicht ganz mein mein Kumpel hat keinen Hecktar land und verkaufen tuht er auch nichts aber er hat eine Grüne Zulassung , haben sich die gesetze verschärft ?.
:evil:Ich möchte ja Holz verkaufen und gelegentlich Lol Arbeiten verrichten .... Also über konstruktive informationen wie ich das erlangen kann wäre ich euch sehr dankbar ...
 
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hallo so ein Schwachsinn,
kann es also ja doch nicht sein was mir damals erzählt wurde.
Es gibt ja die Einschränkung das man das H-Kennzeichen nicht Gewerblich nutzen darf. Wo wäre den sonst der Unterschied zum schwarzen Kennzeichen???
Wenn Alex sein Holz verkauft,darf er rein rechtlich kein H-Kennzeichen
benützen, oder??!
Dient das H-Kennzeichen nicht mehr zum Erhalt von Oldtimer Fahrzeugen, damit diese vom Eigentümer bewegt werden können und in einem bezahlbaren Rahmen bleiben?. Da sich aber die Richtlinien geändert haben, kann natürlich sein ich liege mit meinen Vermutungen voll daneben.

Gr Jörg
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich bezog mich auf deine Aussage,das sich mit einer H-Zulassung jegliche Nutzung des Fahrzeuges beschränkt und man den Schlepper nur zu Oldtimer Veranstaltungen und Schönwetterfahrten benutzen darf.
Das ist absoluter Schwachsinn.
Gerade als Beamter solltest du nichts auf Hörensagen geben und Gesetzestexte lesen können.
Diese Art der Einschränkung bezieht sich auf das rote 07er Kennzeichen und nicht auf das H-Kennzeichen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Passt schon Ralf, alles Ok!
Lasse mich gerne belehren, wir sind alle nur Menschen =) .
Gr. Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo jörg
War ja auch nicht böse gemeint. ;)
Gruß Ralf
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Deutz8608Alex, das Thema mit dieser Grünen Nummer wurde schon öfter dikutiert. Nach wie vor ist das eine eher undurchsichtige bzw. schwer zu durchschauende Angelegenheit, auch für die Leute in den Zulassungsstellen oder den Leuten in den Finanzämtern welche das im Endeffekt zu entscheiden haben ob die Berechtigung für eine Grüne Nummer da ist.

Prinzipiell hat sich aber folgendes herauskristallisiert:

Eine Mindestgröße an Fläche, welche Land oder Forstwirtschaftlich genutzt wird, scheint nicht definiert zu sein...wobei es aber die Defintion gibt das die Fläche eines größeren "Hausgartens" überschritten sein muß.

Es muß eine Teilnahme am wirtschaftlichen Warenverkehr nachgewiesen werden, d.h. es müssen Produkte von diesen Flächen verkauft werden.

Eine Mitgliedschaft in einer BG ist, z.B. bei Waldbesitzern, eigentlich immer vorhanden da dies zwingend ist, auch Besitzer normaler Flächen müssen bei der BG gemeldet sein außer es handelt sich um "Brachland".
(So ist mein Informationsstand da ich das mal mit der BG durchdiskutiert habe wegen dem Grundstück meiner Mutter das nicht genutzt wird aber trotzdem Beiträge zu zahlen sind)

Es ist offensichtlich immer eine Auslegungssache der örtlichen Finanzbehörden in wie weit die die, seit längern bestehenen, Gesetze anwenden bzw. umsetzen.

Leute die heute noch mit "Grüner" rumfahren obwohl offensichtlich keine Land oder Forstwirtschaft mehr vorhanden ist handeln nicht Rechtens.

Produkte zuzukaufen und dann weiterzuverkaufen ist übrigens ein Gewerbe welches keine Berechtigung zur Grünen Nummer nachsichzieht! Echte Land und Forstwirschaft ist jedoch kein Gewerbe!

Was trifft für dich von dem genannten zu?

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hey Ralf,
hab ich auch nicht als böse aufgenommen, lach
für so was ist doch ein Forum da, um zu diskutieren und weiterhelfen und auch mal einstecken zu müssen aber auch um Dinge richtig zustellen.

Ich hätte da mal noch eine Frage, wie ist es mit der roten 07.er Nummer?
Lach Spaaaaaßßßß!!!!!!
Gr Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hey Uli,

genau so meinte ich es auch, nur kann ich mich nicht so gut ausdrücken.
nur mit dem ;; wer heute noch mit grüner Nummer rumfahren obwohl kein ...;
Bei uns bekommt man (momentan noch) das grüne Kennzeichen auch wenn man kein Land und Forst besitzt. Vorraussetztung ist man macht Selbstwerberholz (das heißt wirklich so) das bedeutet wenn Du Deinen Schlepper benützt um das Eigene Brennholz zu erwerben.
Ist aber nicht in allen Landkreisen angesehen und bekannt, ich wurde damals von der netten Dame vom Landratsamt extra gefragt ob Selbstwerberholz also grünes oder schwarzes Kennzeichen. Das wurde dann überprüft und ich musste ein extra Formular ausfüllen.
Gr Jörg
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Jörg, ja das nennt man so wenn man sein, z.B. von der Stadt/Gemeinde zugeteiltes, Stück Wald "bewirtschaftet".
Jedoch ist dies, da gibt es schon Gerichtsurteile drüber (Niederschsen) , kein Grund für eine Grüne Nummer. Aber wie geschrieben, viele Leute auf den Finanzämtern kennen sich da nicht aus und erteilen diese Grünen Kennzeichen...nun gut..ist halt "gut" für euch. ;)
Bei uns in der Gegend geht das schon seit einiger Zeit ganz und gar nicht mehr..selbst Leute mit eigenem Wald verlieren hier die grünen Nummern...
Aber wie geschrieben...die Leute auf den Landratsämtern können darüber eigentlich nicht entscheiden, letztendlich kann das nur das zuständige Finanzamt.

Gruß Uli

P.s. ..hast du das Formular mal genau durchgelesen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hey Uli,
das stimmt, so wie ich gehört habe wird ab 2014 sowieso so manches geändert werden. Da werden die Kollegen vom Zoll ein Auge auf grüne Kenneichen werfen, das weiß ich schon das sie dafür beauftragt werden. dann wird so manches grünes Kennzeichen schwarz werden und strafen wegen Steuerhinterziehung verhängt werden. Ja klar hab ich damals das schreiben vom Finanzamt gelesen. Deswegen bin ich mal gespannt was nächstes Jahr kommt.

Naja sind ja noch 2 Monate, Lach
gr Jörg
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Jaaaa,die Sache mit dem grünen Kennzeichen ist richtig interessant und führt meist zu endlosen Diskussionen ohne nennenswertes Ergebnis.
Die Entscheidung liegt beim Finanzamt und die ist oft sehr unterschiedlich.Am besten nimmt man mit dem zuständigen Finanzamt Kontakt auf,schildert für was man den Schlepper braucht und überläßt denen dann die Entscheidung,so ist man auf der sicheren Seite.

@Jörg
Rote 07er Nummer habe ich auch. :D

Gruß Ralf
 
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hey Ralf,
du hast rote 07.er Nummer???!!!
Gr Jörg
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin,

ich schließe dieses Thema. Es ist bereits gefühlte tausendmal behandelt worden. Man kann dies alles hier im Berewich nachlesen, wenn man sich die Mühe macht und sich Zeit nimmt.


Gruß

Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwarzes H Kennzeichen

Ähnliche Themen

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Oben