Bremsen überholen Girling Bremsautomat

Diskutiere Bremsen überholen Girling Bremsautomat im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe mir einen Deutz 6507 Bj.1982 gekauft. Meine erste Arbeit war natürlich die Bremsen neu zu machen. Es wurden die Girling...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

die Federn müssten die TN 02339818 haben.

Gruß vom
Reini
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Bei mir hab ich den Verdacht, dass mit der einen was nicht stimmt. Ich hab den Verdacht, dass mir deshalb auch immer mal wieder die Nocken von dem Automaten aus der Welle rausflutschen, weil die Welle nicht genau da ist, wo sie sein sollte.
Alternativ könnte es wohl auch an der Welle selbst liegen.
Mal schauen, wie sich das alles verhält, wenn die Bremsen neu gemacht sind. Im Prinzip kann man die Feder ja jederzeit noch tauschen.
 
gerinem

gerinem

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Danke für die Antworten.
Meine Federn sind von der Federkraft noch recht gut in Schuss,nur ist schon eine Kerbe im Federdraht wo sie oben einghängt wird.
Ich hab jetzt alles neu gemacht Bremsautomat an den Reibflächen gesandstrahlt Rollen im Bremsautomat komplett gesäubert geschmiert neue Bremsscheiben Gehäuse und Reibflächen in den Gehäusen geplant und gesandstrahlt.
Ich will halt jetzt nur noch alles zusammenbauen und sicher sein dass mir die Bremwelle nicht aus dem Nocken fällt nur weil ich an zwei Federn gespart habe.

Gruss
Schoeben gerard
 
B

BMalte

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen;

Ich habe bei einem 5206 die Bremse und Radlager erneuert.
Allerdings ist auf die Steckachse eine Laufbuchse geschrumpft....warm gemacht Beläge runter und alles wieder zusammen kein Problem.
Wie montiere ich nun aber den Bremsautomat da er ja fest auf der Steckachse sitzt und ich ihn nicht wie gewohnt im Achs-trichter montieren kann??
Hat damit jemand Erfahrungen?
Deutz Achse.jpg
 
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was faul ist, wie du das zusammengebaut hast.
Viele fluchen über das Bremssystem.
Wenn du alles genau nach Vorgabe von Deutz einbaust und einstellst funktionieren die Bremsen sehr sehr gut.
Es gibt hier im Forum einige bebilderte Hinweise wie die Bremsen zusammengehören und selbst da wird es falsch gezeigt.
Wichtig ist die Stellung der Federn, viele bauen die linke und die rechte Seite gleich ein das ist falsch.
Der Federbügel der Zapfen gehört immer auf die sozusagen nicht ausgekerpte Seite der Bremswelle.
So wie das auf deinem Bild zu sehen ist bekommst du das nicht zusammen.

Hier in dem Beitrag wird es auch teitweise falsch gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Falsch beschrieben ist es hier in dem Beitrag:

Beitrag 3 Bild 3 und 4
Beitrag 14 Bild 6 und 7

So zusammengebaut bremst das auch und wenn du rückwärts bremsen musst hängt der scheiß sich aus.
 
gerinem

gerinem

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Ich hab jetzt alles zusammengebaut , und es funktioniert einwandfrei , der Zusammenbau war nicht alleine zu schaffen,mit einem Hubmast und einer zweiten Person ging es dann recht schnell.

BMalte
Bei mir war das mit dieser Buchse auch so Ich verstehe bis heute nicht wie und was das soll.
Ich hab diese Buchse entfernt und nicht mehr aufgebaut deine Buchse hat sicherlich Aussenmass 68 somit kann man das System nicht mehr so zusammenbauen wie es hier immer beschrieben wird.
Bei mir waren die Lauffläche des Wedis eingelaufen unter dieser Buchse, ich hab das Problem mit einem Speddi Sleeve gelöst ,deshalb hab ich die Buchse auch nicht mehr gebraucht und konnte den normalen Wedi 62x100mit doppellippe wieder einbauen und damit konnte ich auch den Automaten und die Scheiben wieder wie hier im Forum beschrieben einbauen.
Ich hoffe dass ich in nächster Zeit etwas Zeit habe um die Bilder hochzuladen und hier im Forum einzusetzen.
Gruss
Schoeben Gerard
 
Sebastian Wachter

Sebastian Wachter

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen.

Ich bin stolzer Besitzer eines Deutz 6207 (Baujahr 1982). :)
Leider habe ich mit dem Traktor folgendes Problem:

Mit der Bremsleistung des Traktors bin ich sehr zufrieden.
Allerdings "verklebt" die Bremse beim Rückwärtsfahren wenn die Bremse betätigt wird.
Sobald ich leicht vorwärts fahre ist die Bremse wieder frei. Die Bremseneinstellung habe ich nach Anleitung entsprechend durchgeführt.
Die Bremsautomaten habe ich ebenfalls bereits getauscht. Leider haben die neuen Automaten das Problem nicht gelöst.
Kann das Problem an verhärteten Belägen liegen? Die Bremse ist auch frei von Öl.

Habe mir jetzt sicherheitshalber neue verklebte Beläge ohne Nieten bestellt. Diese werde ich in ca. 2 Wochen verbauen.
Beim Zerlegen der Bremse ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Anschlagschrauben der Bremse (nicht die Einstellschraube) unterschiedlich lang sind.
Die rechte Seite besitzt eine leicht kürzere Schraube (Siehe Bild).Ist dies so normal?

Bei geöffneter Bremse lässt sich der Bremsautomat leichtgängig betätigen und fährt auch von selbst wieder zusammen.
Bei vorwärts Fahrt gibt es auch nie Probleme mit der Bremse. Nur beim Rückwärtsfahren öffnet die Bremse nicht mehr selbstständig.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Sebastian
 

Anhänge

  • Bild 27.03.19 um 21.24.jpg
    Bild 27.03.19 um 21.24.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 562
D

Deutz-Fahr 6507

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,
wir haben selber auch einen D6507 und die Bremsen vor 4 Jahren schonmal neu gemacht, auf der einen Seite den Bremsautomaten(welche wissen wir nicht mehr) da dort von den Betägtigungsfingern die Aufnahme komplett abgerissen war. Wir hatten alle 4 Bremsscheiben neu gemacht, wir haben die variante mit dem Laufring dieser musste runter bevor überhaupt von der Steckachse etwas demontiert werden konnte.

Jetzt nach 4 Jahren haben wir folgendes Problem:

DIe Linke Seite bremst sehr gut, die rechts Seite bremst nur noch ca zur Hälfte. Der Linke Betätigungsarm der an der Bremswelle außen sitzt ist ca 5-7cm vom Achsgehäuse entfernt, auf der rechten Seite ist diese nur noch ca 1,5cm vom achsgehäuse entfernt, bei der Betätigung der Rechten Seite sind dort nur noch 2mm luft zum Achsegehäuse und die Bremswirkung ist alles andere als gut. Ich hatte die Bremstrommel/Steckachse heute schon 3 mal ab ca 10cm rausgezogen da ich der überzeugung war das die Betätigungsfinger nicht richtig auf der Bremswelle sitzen, dieses war auch so eine Feder war falschrum montiert...

Besser geworden ist die Bremswirkung leider trotzdem nicht, hat irgendwer vorschläge woran das liegen kann???
(Ob das auf der rechten Seite noch der alte Bremsautomat oder schon der neue von 2015 ist kann ich nicht sagen)

Gruß
Sebastian
 
gerinem

gerinem

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Wenn ich mich noch recht entsinnen kann bekommst du die Welle nicht mehr richtig mit dem Bremsautomaten verbunden ,die Anordnung der Finger muss stimmen sonst funktionieren die Bremsen nicht mehr richtig .
Die Feder welche aussen ist hällt die Welle mit den Fingern am Bremsautomaten in der Schwebe
Gruss
Gerard
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung mit den Bremsen auch mitteilen.

Im Dezember habe ich mir einen 6507C gekauft, der Vorbesitzer hat im August die Bremsen in einer Deutz Werkstatt reparieren lassen.
Neue Bremsscheiben, Wellendichtring usw.
Bei mir hat oft die linke Seite geklemmt, also Linke Bremse zerlegt.
Optisch sah alles gut aus, jedoch hatte das Radlager ca. 5mm Luft!!

Also neues Radlager verbaut und die Bremse passt wieder.

Schöne Grüße

Franke
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Wollte bei einem 5206 die Bremse auch mal neu einstellen, da sie nur noch einseitig blockiert. Leider ist die Einstellschraube mit der Kontermutter so verdreckt und verrostet, das sich die Mutter nicht mehr richtig drehen lässt. Kann ich die Schraube ohne weiteres komplett herausdrehen, um das Gewinde mal richtig gängig zu machen, oder fällt dann im Bremsgehäuse etwas weg?

Danke und Gruß
Dennis
 
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Karel, guten Abend, ich habe soeben alle Beiträge gelesen, und siehe da , ich bin nicht der einzige auf der Welt bei dem die Einstellschraube sich nicht bewegt, wollte Grundeinstellung vornehmen, aber Stellschraube fest, beim Versuch die raus zu drehen mit ca. 100 Nm Kraft, habe ich gesehen dass die Hülse wo die Kontermutter gekontert wird sich mit dreht, ist das Gewinde in der Hülse , oder ist die Hülse nur auf die Schraube gesteck als Zentriering oder ähnlichem.oder ist das normal dass die sich mitdreht. Und wieviel Gewindegänge sind es ungefähr bis die Schraube herausen ist, Muss das Bremsgestänge ausgehängt werden , oder spielt das keine Rolle. Weiß nicht was ich machen soll. Gruß Ralf
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hallo,
kleiner Tipp vorweg, lege dir ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste zu, sofern noch nicht geschehen, da sieht man sowas eigentlich immer ganz gut.
Wenn wir von der der gleichen Schraube reden, ist die Hülse mir ein Distanzstück, von daher kann die wohl auch mit drehen.
Wenn ich das von meiner Reparatur richtig im Kopf habe ist im Gehäuse ein Gewinde und auf der Schraube ja dann die Kontermutter.
Von daher musst die die Kontermutter lösen, dann kannst du die Schraube rausdrehen. Wie viele Gänge das sind kann ich dir nicht sagen, aber die Schraube kann ja auch unterschiedlich weit drin sein, je nach Abnutzungsgrad der Bremsen, da damit ja letzten Endes den Endanschlag vom Bremsautomaten einstellst.
Theoretisch musst du das Gestänge nichtmal aushängen um die Schraube rauszudrehen.
Praktisch bin ich mir unsicher, ob es mit ausgehängtem Gestänge möglicherweise leichter geht.

Gruß

Tobi
 
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Tobi, danke, das hilft mir erst mal weiter, dann probiere ich es die Stellschraube raus zu drehen, melde mich wieder wenn ich fertig bin.
Bis dahin LG Ralf
 
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo,

bei den oberen Bildern ist zum Teil die Einbaulage der Federn für die Betätigungskegel am Bremsautomaten nicht richtig.
Möglicherweise liegt es daran das die Bremsautomaten Nachbauteile sind und die Federn hier schon nicht richtig montiert wurden, denkbar wäre aber auch das der Threadersteller die Federn falsch einsetzte bzw. der Bremsautomat falsch rum montiert wurde.
Ich will darüber jetzt nicht Urteilen, nur wer die Bilder als Orientierung heranzieht weil man sich nicht mehr sicher ist wie was montiert war sollte sich lieber die nachfolgenden Bilder genauer ansehen.
Bei den Bremsautomaten ist es wichtig auf die Anordnung der Federn an den Betätigungskegeln
zu achten - wenn diese falsch montiert sind funktioniert die Bremse nicht richtig bzw. besteht möglicherweise die Gefahr des Totalausfalles.

Ich bin heute mit der Bremsenreparatur am D5206 fertig geworden.
Erneuert wurden die vier Bremsscheiben und die beiden Wellendichtringe am Achstrichter, die beiden Bremsautomaten wurden zerlegt und gereinigt. Anschließend die Kugellaufbahnen und Kugeln gefettet und wieder zusammen gebaut.
Meine Bilder beziehen sich auf den Original Girling Bremsautomaten.
Bevor ich die alten Bremsautomaten demontiert habe kennzeichnete ich jeweils die Außenseite mit einem Körnerschlag.
Man tut sich dann leichter welche der beiden Scheibenhälften nach außen gehört.
Linke und rechte Seite sollte man bereits bei Wiederverwendung der alten Bremsautomaten nicht verwechseln.
Zudem sollte man darauf achten, das man das Lager welches über den Schmiernippel an der Radnabe gefettet wird nicht zu viel schmiert.
Ein bis zwei Hübe an diesen Schmiernippeln sollten jährlich reichen.
Überschüssiges Fett gelangt über die Lagerung an die Bremsscheiben und den Bremsautomaten und sorgt letztendlich für das schlechte Ansprechverhalten der Bremse.
Bei mir funktioniert die Bremse nun wieder einwandfrei.

Gruß

Deutz-D5206
Hallo, ich habe mir seit Stunden alle Beiträge und Bilder angesehen, Frage, es gibt doch nur einen Bremsautomaten , der sowohl rechts als auch links eingebaut werden kann, nur was ist die richtige Stellung, wenn ich den Automaten von rechts links einsetzen würde, ist dann die Draufsicht die gleiche, oder ist dann die Vorderseite, die Hinterseite, oder bleibt die Vorderseite unverändert und ich rehe den Automaten nur um 180 Grad, denn die Kugelsitze laufen ja nach einer Seite aus und sind micht Symetrisch, Gruß Ralf
 
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Dieter,
Bremsscheiben sind Steckwellen abhângig, und Steckwellen sind Getriebentyp abhängig.
Nur den D6206 gibt es mit TW50.3 und ab Fgst Nummer 7562/1930 mit TW50.4
Der D5206/D5207 hat immer das TW50.3
D6207 und D6507 haben immer das TW50.4
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel, was bedeutet TW50,3 ist das der Durchmesser der Welle, aber beim Kauf von Bremsscheiben ist diese Angabe nicht erwähnt, woher weis ich dann ob ich 50,3 oder 50,4 kriege, Gruß Ralf
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Ralf,
Bremsscheiben mit 32 Zähnen sind für TW50.3
Bremscheiben mit 36 Zähnen sind für TW50.4
Beim bestellen angeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Ralf,
Bremsscheiben mit 32 Zähnen sind für TW50.3
Bremscheiben mit 36 Zähnen sind für TW50.4
Beim bestellen angeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Danke Karel, und beim Bremsautomaten bestellen, gibt es ja keine links oder rechts, wierum man den einbaut ist aber wohl nicht egal denke ich , ist dann was auf der rechten Seite die Vorderseite ist also die Draufsicht, auf der linken Seite die Unterseite, oder bleibt die Draufsicht immer die gleiche und der Bremsautomat wir nur um 180 Grad verdreht, ??? Gruß Ralf
 
Thema: Bremsen überholen Girling Bremsautomat

Ähnliche Themen

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

D 6207: Verklemmen der Bremse bei Rückwärtsfahren und Betätigung

Agrotron 6.05 mk1 Getriebeprobleme (ZF T-7200)

Mein Bericht zum F2L612/54-I

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Oben