Bremsen überholen Girling Bremsautomat

Diskutiere Bremsen überholen Girling Bremsautomat im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe mir einen Deutz 6507 Bj.1982 gekauft. Meine erste Arbeit war natürlich die Bremsen neu zu machen. Es wurden die Girling...
E

Ecoboost

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Servus,

habe vor 6 Jahren die Bemse am D5206 neu gemacht und die funktionierte bisher immer sehr gut.
Zuletzt war aber auffällig das bei Rückwärtsfahrt und leichten Tritt auf das Bremspedal das rechte Rad zum blockieren neigte und man zum lösen teils vorwärts anfahren musste.
Habe den Schlepper dann rückwärts einen Abhang anrollen lassen, die Bremse hinten rechts blockierte aber immer wieder sobald nur mit einem leichten tritt das Bremspedal betätigt wurde.
Dachte mir schon das wird nix da wirst Du wohl oder übel nochmals reinschauen müssen.
Mit jedem weiteren Versuch wurde es aber besser, schließlich konnte ich ihn direkt anrollen lassen und wie gewöhnlich damit bremsen.
Da ist wohl etwas Flugrost vorhanden der halt bei Rückwärtsfahrt sich nicht löst.

Gruß

Ecoboost
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

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Hallo Karel,
von wann bis wann wurden in den Deutzschleppern die Girling Bremsautomaten
eingebaut ? Welche Schleppertypen waren das ?
Auch andere namhafte Schlepperhersteller, wie Fendt und IHC hatten dieses Systeme
in ihre Schlepper eingebaut. War das ein Zeitgeist bzw. eine Modeerscheinung ?
Liege ich da richtig: bis Anfang der 70er Trommelbremsen, dann Girlingbremsen, ab den 80er
Jahren Teilscheibenbremsen ?
Diese Fragen kannst Du bestimmt beantworten.
Vielen Dank dafür.

Herzliche Grüße nach Belgien sendet Philipp
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Als Option gab es die Girling Bremse als wassergeschützte Bremse beim D4005 bis D5005.
Standard kam die Girling Bremse beim D5006 und D5506 ab April 1972.
Beim Massey Ferguson 65 kamen die Girling Bremsen bereits 1959 zum Einbau.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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Ralfonzo

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Danke Karel, und beim Bremsautomaten bestellen, gibt es ja keine links oder rechts, wierum man den einbaut ist aber wohl nicht egal denke ich , ist dann was auf der rechten Seite die Vorderseite ist also die Draufsicht, auf der linken Seite die Unterseite, oder bleibt die Draufsicht immer die gleiche und der Bremsautomat wir nur um 180 Grad verdreht, ??? Gruß Ralf
Hallo Karel, schönen guten Abend, ist ist si weit habe endlich angefangen rechte Seite Bremse machen, Rad abgebaut, Traktor standfest hochgebockt, dann die 8 Schrauben M12, von dem Gehäuse raus, Bremsgestänge gelöst, so, aber wie bekomme ich das Gehäuse runter , habe mir zur Hilfe ein Flacheisen angefertigt und an 2 gegenüberliegenden Radbolzen geschraubt, zum anpacken, meine Frage, wie löst sich das Gehäuse, mit festen Aluhammer Schlägen, ? aber die Schläge bekommt auch das Radlager ab, oder habe ich noch was vergessen ? muss ich was mit der Bremswelle die zu den Bremsautomaten geht was machen, traue mich nicht weiter zu machen, nich dass ich was zerstöre, wäre toll wenn du mir Tipps geben könntest, Gruß Ralf
 
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Ralfonzo

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Danke Karel, und beim Bremsautomaten bestellen, gibt es ja keine links oder rechts, wierum man den einbaut ist aber wohl nicht egal denke ich , ist dann was auf der rechten Seite die Vorderseite ist also die Draufsicht, auf der linken Seite die Unterseite, oder bleibt die Draufsicht immer die gleiche und der Bremsautomat wir nur um 180 Grad verdreht, ??? Gruß Ralf
Danke Karel, und beim Bremsautomaten bestellen, gibt es ja keine links oder rechts, wierum man den einbaut ist aber wohl nicht egal denke ich , ist dann was auf der rechten Seite die Vorderseite ist also die Draufsicht, auf der linken Seite die Unterseite, oder bleibt die Draufsicht immer die gleiche und der Bremsautomat wir nur um 180 Grad verdreht, ??? Gruß Ralf
 
Tobi_92

Tobi_92

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Hallo Ralf,
zunächst mal solltest du auf der rechten Seite dringend die Differenzialsperre einlegen und das Pedal verkeilen. Sonst kann da was, ich meine die Klaue war es, runterfallen und verursacht noch mehr Schraubarbeit. Die Gehäuse haben zwei Abdrückgewinde (Siehe Bild) damit bekommt man die runter.
F0D943B8-1470-496F-840C-67B8165F3906.jpeg

Gruß

Tobi
 
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Karel Vermoesen

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Hallo Ralf,
Wichtig ist das die Stifren und deren Feder richtig im Bremswelle montiert sind.
Bild 1 Links und Bild 2 Rechts. Um zu vermeiden das die Stiften aushaken ist auch die Zugfeder am Bremswelle so zu montieren, das sie Hoh gehalten wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Ralfonzo

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Hallo Ralf,
zunächst mal solltest du auf der rechten Seite dringend die Differenzialsperre einlegen und das Pedal verkeilen. Sonst kann da was, ich meine die Klaue war es, runterfallen und verursacht noch mehr Schraubarbeit. Die Gehäuse haben zwei Abdrückgewinde (Siehe Bild) damit bekommt man die runter.
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Gruß

Tobi
Hallo Tobi, vielen Dank für deine Hilfe, sind da so Konststoffkappen in das Loch gesteckt ? werde ich heute Abend gleich probieren, Differenzial habe ich mit Kantholz gesichert, muss man an der Bremswelle die zu den Fingern des Automaten geht noch irgend etwas machen, oder verdreht sich die Welle automatisch beim herausziehen der Welle, könnte mir vorstellen dass die Finger nicht einfach so von der bremswelle rutscht. Danke nochmals , melde mich wieder beim nächsten Problem hihihi, okay, jetzt erst mal Radnabe nit Welle raus, Gruß Ralf aus Boxberg
 
Tobi_92

Tobi_92

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Hallo Ralf,
dass kann gut sein, dass die Löcher mit Kappen verschlossen sind. Die müssen halt dann raus, es ist auf jeden Fall auch sinnvoll das Gewinde gut zu reinigen.
Die Bremswelle hat hinten eine Feder, die kannst du bei Bedarf aushängen, aber normal flutschen die Finger da einfach raus.

Gruß

Tobi
 
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Ralfonzo

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Hallo Tobi, hat gut geklappt mit den Abdrückschrauben, der Bremsautomat Girling ist im Gehäuse geblieben, Ursache der schlechten bis gar keine Bremswirkung ist überfüllt mit Schmierfett von dem Nippel,ist bis in den inneren Simmering gepresst worden, Wahnsinn , ja ich wusste nicht dass man das überfüllen kann . so und jetzt hab ich die falschen Bremsscheiben vorher bestellt, 36 Zähne, brauche aber 32 Zähne, hab ich vor 2 Monaten bestellt, mal sehen ob ich sie noch getauscht bekomme, vielen Dank für deine Hilfe , Gruß Ralf
 
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Ralfonzo

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Hallo tobi , weißt du wie man das Radlager wechselt, dachte mache ich gleich mit hat ca 1mm Spiel , man sieht da eine große Nutenmutter, und ich finde auch nirgends im Internet das Radlager und die 2 Dichtungen dazu , habe auch noch keinen Beitrag dazu gefunden oder Bilder vom zerlegten Zustand, Gruß Ralf
 
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Ralfonzo

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Hallo Zusammen;

Ich habe bei einem 5206 die Bremse und Radlager erneuert.
Allerdings ist auf die Steckachse eine Laufbuchse geschrumpft....warm gemacht Beläge runter und alles wieder zusammen kein Problem.
Wie montiere ich nun aber den Bremsautomat da er ja fest auf der Steckachse sitzt und ich ihn nicht wie gewohnt im Achs-trichter montieren kann??
Hat damit jemand Erfahrungen?
Anhang anzeigen 146828
Hallo Malte, ich möchte mein Radlager auch wechseln beim 6206 , kannst du mal kurz erläutern, habe die Welleschon gezogen Beläge muß ich auch erneuern, habe eine Nutenmutter gesehen, muss wohl auf, und wie gehts dann weiter . hast du Bilder dazu ? Gruß Ralf
 
Tobi_92

Tobi_92

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Sorry, am Radlager war ich noch nicht tätig. Da kann ich mich nicht qualifiziert zu äußern.
 
Crusher89

Crusher89

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Hallo Malte, ich möchte mein Radlager auch wechseln beim 6206 , kannst du mal kurz erläutern, habe die Welleschon gezogen Beläge muß ich auch erneuern, habe eine Nutenmutter gesehen, muss wohl auf, und wie gehts dann weiter . hast du Bilder dazu ? Gruß Ralf
Hallo Ralf,

mach mal bitte Bilder der Welle und der Nutmutter dann kann dir weiter geholfen werden. Beim 5207 C mit TW50.31 (6206 TW 50.3/4) gibt es keine Nutmutter, hier sitzt das Radlager auf der Welle und in der Hinterachshälfte.

Gruss
Matthias
 

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Ralfonzo

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Hallo Malte, die Nutenmutter habe ich schon ab gemacht, aber wie geht es jetzt weiter da sitzt so ein großer Segering ca 125 mm am Außendurchmesser des Lagers , am schlimmsten ist dass ich nirgends im Internet das Radlager zum kaufen finde, dann wüsste ich schon mal die Abmesszngen und ob es ein Rillenkugellager ist oder ein anderes,
 

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michiwi

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Hallo Ralf,

mach mal bitte Bilder der Welle und der Nutmutter dann kann dir weiter geholfen werden. Beim 5207 C mit TW50.31 (6206 TW 50.3/4) gibt es keine Nutmutter, hier sitzt das Radlager auf der Welle und in der Hinterachshälfte.

Gruss
Matthias
Schiebenbremse hat eine Nutmutter. Die gezeigte ausführung ist Trommelbremse.
 
Crusher89

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Schiebenbremse hat eine Nutmutter. Die gezeigte ausführung ist Trommelbremse.
Hallo Michael,
richtig du hast Recht. Habe gerade meine Bilder durchgesehen und auch ich hatte eine Nutmutter.

Vorgehen zum Austausch des Radlagers:
- Nutmutter öffnen und abschrauben
- Achswelle aus dem Bremsgehäuse austreiben
- Sicherungsring demontieren und Distanzscheibe entnehmen
- Radlager auspressen/klopfen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Anbei ein Bild des bei mir verbauten Radlagers. Ist ein Rillenkugellager und war sehr leicht zu bekommen.
Unbedingt den Dichtring welcher die Achsewelle zum Gehäuse abdichtet erneuern. Bei mir war von dem alten Dichtring gar nichts mehr vorhanden.Ich habe einen V-Ring verwendet, die genau Bezeichnung hatte ich hier im Forum gefunden.

Gruß
 

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Ralfonzo

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Hallo Michael,
richtig du hast Recht. Habe gerade meine Bilder durchgesehen und auch ich hatte eine Nutmutter.

Vorgehen zum Austausch des Radlagers:
- Nutmutter öffnen und abschrauben
- Achswelle aus dem Bremsgehäuse austreiben
- Sicherungsring demontieren und Distanzscheibe entnehmen
- Radlager auspressen/klopfen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Anbei ein Bild des bei mir verbauten Radlagers. Ist ein Rillenkugellager und war sehr leicht zu bekommen.
Unbedingt den Dichtring welcher die Achsewelle zum Gehäuse abdichtet erneuern. Bei mir war von dem alten Dichtring gar nichts mehr vorhanden.Ich habe einen V-Ring verwendet, die genau Bezeichnung hatte ich hier im Forum gefunden.

Gruß
Hallo Crusher, danke für denen Beitrag, ja, habe die Welle schon raus bekommen, bei mir war unten auch nur noch Stücke von dem Dichtring, jetzt habe ich natürlich auch das Problem einen zu bekommen, vor allem wo ? wenn ich die Maße hätte und das Material wüsste könnte ich mir einen neuen drehen, arbeite in Kunststoff Dreherei für Dichtungen, war dein altes Radlager auch geschlossene Ausfühtung ? Müsste 70x125x24 sein. Wenn du was über den Dichtring weißt wäre toll wenn du mir das mitteilen könntest.
Gruß Ralf
 
Crusher89

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Hallo Crusher, danke für denen Beitrag, ja, habe die Welle schon raus bekommen, bei mir war unten auch nur noch Stücke von dem Dichtring, jetzt habe ich natürlich auch das Problem einen zu bekommen, vor allem wo ? wenn ich die Maße hätte und das Material wüsste könnte ich mir einen neuen drehen, arbeite in Kunststoff Dreherei für Dichtungen, war dein altes Radlager auch geschlossene Ausfühtung ? Müsste 70x125x24 sein. Wenn du was über den Dichtring weißt wäre toll wenn du mir das mitteilen könntest.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ja geschlossene Ausführung mit der Bezeichnung 6214 LU (Hersteller NTN).

Ich habe genau diesen Dichtring bestellt:
V120 L DICHTOMATIK 108x7,9mm V-Ring | Blitzlieferung – Motionparts

Gruß
Matthias
 
Thema: Bremsen überholen Girling Bremsautomat

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