Hydraulik an den Hubarmen undicht - D 40 1.S

Diskutiere Hydraulik an den Hubarmen undicht - D 40 1.S im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem D40 1.S ist die Hydraulik undicht. Es tritt Öl an der Stelle aus, wo die Welle auf der die Hubarme sitzen aus den Hydraulikblock...
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo, bei meinem D40 1.S ist die Hydraulik undicht. Es tritt Öl an der Stelle aus, wo die Welle auf der die Hubarme sitzen aus den Hydraulikblock kommen.

Die Hubarme sind mit einem Sicherungsring gesichert. Bekomme ich nach entfernen der Sicherungsringe die Hubarme einfach so von der Welle runter oder benötige ich dazu spez. Werkzeuge. Abzieher sind vorhanden. Wer hat damit Erfahrung? Kann ich den Hydraulikblock bei der Demontage der Hubarme montiert lassen? Wie bekommen ich den Dichtungsring raus und wieder rein?

Danke

Gruß

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also das ist ne Sache von 5 Minuten wenn die Hubarme nicht festgerostet sind,
einfach den Sägering mittels Zange entfernen und dann die Hubarme demontieren.

Sollte das nicht so einfach sein, nachhelfen mittels Gummi- oder Plastikhammer.
Wenn Sie festgerostet sind wird das allerdings zur Geduldsprobe, dann halt die üblichen „verdächtigen“ einsetzen ( Caramba, Rostlöser Abzieher und zur Not mit Brenner warm machen).
Als Tipp noch dieses, die Hubarme mittel Edding oder Körnerschlag markieren damit man beim zusammenbauen nicht lange die Richtige Stellung suchen muß.

Wenn dann die Hubarme ab sind den alten WeDi mit Spitzen Schraubenzieher oder Spitzzange entfernen, alles schön reinigen und den Neuer WeDi von Hand soweit wie möglich zentrieren und ansetzen, den Rest erledigt dann ein Stück Weichholz, mit vorsichtigen Schlägen den WeDi gleichmäßig bis Anschlag vortreiben.

Wenn allerdings der Hydraulikblock schon seine 12000 Stunden auf dem Puckel hat kann es sein das die Welle auf dem die Hubarme sitzen im Block schon „spiel“ hat, dann nützt ein neuer WeDi (Wellendichtring) nur kurz!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Thema: Hydraulik an den Hubarmen undicht - D 40 1.S

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D 25 1.s NK Identifizierung Hydraulikblock

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hubarme demontieren am F2L514/50

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben