Ventilspiel bei D40.2

Diskutiere Ventilspiel bei D40.2 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wird beim D40.2 (812er Motor) das Ventilspiel größer oder kleiner? Bei meiner BMW wird es mit der Zeit größer, bei der KTM wird es kleiner...
H

hunting7607

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

wird beim D40.2 (812er Motor) das Ventilspiel größer oder kleiner?
Bei meiner BMW wird es mit der Zeit größer, bei der KTM wird es kleiner - was eher ein Problem ist.

Gruß Georg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Georg,

das Ventilspiel wird mit der Zeit kleiner.

Wie geht das, daß das Ventilspiel mit der Zeit größer wird?

Gruß
Michael
 
H

hunting7607

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Kleiner, das ist ein Problem!
Dann muss ich das Ventilspiel doch noch kontrollieren.

Bei meiner BMW wurde das Spiel innerhalb von 4 - 5000 KM größer, je nach Drehzahlbelastung (öfter nahe dem roten Bereich) klapperte sie schon nach 3000 wie wild ;)

Gruß Georg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das will ich wohl glauben, Georg, aber wie geht das? Rein technisch? Was läuft ab, wenn das Ventilspiel größer wird?

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich weiß nun nicht genau, wie das in so einem BMW Motor aussieht, aber wenn z.B. Stößel sich abnutzen oder die Kipphebellagerung mit der Zeit verschleißt, dann kann ich mir durchaus einen solchen Efekt vorstellen.
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

da stehen wir nun beide vor einem Rätsel. Wenn tatsächlich alle paar hundert Bh ( um beim Trecker übliche Begriffe zu gebrauchen ) der Ventiltrieb ein paar Zehntel abnutzt, müßte der Motor doch nach wenigen Tausend Bh gar sein. Ist das wirklich so? Gibt es so was?

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin
Bei der oben genannten BMW scheint das ja so zu sein. Kennst Du noch die alten 50 PS VW Schlepphebelmotoren Mitte der 70er bis Mitte 80er Jahre? Da liefen z. B. gerne die Nockenwellen ein. Das ergab ein herrlich großes Ventilspiel und einen Mordskrach obendrein.
Ich wollte eigendlich nur ein par Möglichkeiten aufzeigen, unter denen das Spiel gößer und nicht, wie in 99% aller Fälle, kleiner werden kann. Irgendetwas muß verschleißen. Woher soll sonst die Luft kommen?
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Beim F3L812 wird das Ventilspiel unter normalen** Umständen mit der Zeit kleiner.
mfg Jens


** Kleine Bemerkung am Rande: Ich hatte mal ein unnormales Erlebnis mit dem Ventiltrieb eines F6L913H. Bei dem waren dem Zahnrad der Nockenwelle aus unerfindlichen Gründen einige Zähne abhanden gekommen. Als Ergebnis davon kollidierten natürlich alle Ventile mit den Kolben. Beim zerlegen des Motors rechnete ich logischerweise mit krummen Ventilen, aber Pustekuchen! Auch die Stoßstangen waren kerzengerade. Wie konnte das sein? Es waren sämtliche Kipphebel verbogen, nicht gebrochen, VERBOGEN! Bei einigen machte das 5 mm aus.
 
Thema: Ventilspiel bei D40.2

Ähnliche Themen

Spaltmaß zu klein F3L812 Deutz D40. 2

F3l812 in Deutz D40.2

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

D 40.2 (D 40 L) DEUTZ D40.2 und ein Problem mit der Hydraulik.

D 50.1 S (D 55) D50.1 S Baustelle

Oben