Hallo Jan
Ja diese Farben- und Nummern-Anklemmerei der Stromverweigerer.
Sobald dann ein paar Arbeitsscheinwerfer dazu kommen, oder ein Radio.
Dann sind sie total am verzweifeln.
Auch der vorschriftsmäßige Warnblinkschalter (nicht im Original-Plan enthalten) hat die selbe fatale Wirkung.
Viel einfacher ist es, zu versuchen die, doch recht schlichte, Schaltung eines Schleppers zu verstehen.
Dann gibt es vor allem bei Fehlfunktionen keine Probleme.
Wir haben früher mehrere hundert Leitungen in Geräten "farblich" gekennzeichnet. Da kommen dann natürlich blau-weiße und weiß-blaue Kabel vor.
Jetzt ist alles einfach weiß. Leitungen werden kurz "durch gepipst", und siehe da, es kommen weit weniger Fehler vor. Alles wird von Hausfrauen oder so durchgeführt.
Beim Trecker kostet es viel weniger Zeit die Leitungen durch zu piepsen, als nach den Farben zu schielen bei oft schlechter Beleuchtung oder mit der Handlampe gefummelt.
Dann Funktion nach Funktion einzeln angeklemmt, und sofort geprüft, ist "die" Lösung.
Wenn einer glaubt, alle Kabel im Amaturenbrett an zu klemmen nach Farben und Nummern, das er dann besser liegt, der hat schnell ein Problem, wenn dann doch ein Fehler aufgetreten ist.
Dann verzweifeln Nichtstromer sehr schnell....
Also auch bei Farben und alles Original und so ganz alles. Bitte eins nach dem Anderen verschalten und prüfen, dann klappt es.
Gruß Stan