Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Diskutiere Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde, ich bin momentan in den letzten Zügen der Elektrik meines 7006, wobei ich dank eurer Hilfe hier einige Probleme...
D

Deutz-David

Beiträge
52
Likes
3
Hallo liebe Deutz-Freunde,

ich bin momentan in den letzten Zügen der Elektrik meines 7006, wobei ich dank eurer Hilfe hier einige Probleme bereits aus dem Weg räumen konnte. Vielen Dank nochmal!
Nun ist mir aufgefallen, dass in dem Kabelbaum (habe ich anfertigen lassen) für die Leitung von Klemme 50a Glühanlassschalter zur Klemme 50 am Anlasser ein Kabel mit Querschnitt 1,5mm2 verbaut ist. Im Stromlaufplan des 7206/6806, den ich für den 7006 habe, steht allerdings für diese Verbindung ein Querschnitt von 2,5mm2.
Meine Frage nun: Sind die 1,5mm2 bedenklich, sodass ich sie gegen eine 2,5mm2-Litze tauschen sollte?
Ich hatte mal was von 15A gelesen, die eine 1,5mm2-Fahrzeugleitung dauerhaft verträgt.
Fließen da überhaupt 15A zum Magnetschalter?
In den Stromlaufplänen älterer Modelle (D40.2, 6005) habe ich für diese Leitung Querschnitte von 1mm2 gefunden.
Warum wurde der Querschnitt auf einmal erhöht?
Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt!

Liebe Grüße,
David
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo David !

Im Stromlaufplan vom intrac 2004 ist ebenfalls eine Leitung mit 2,5 mm² installiert.
Der hat auch einen F 4l912 Motor und einen Starter mit 2,7 bis 3,0 kw.
Eigtl. sollten 1,5 mm² auch für den Magnetschalter reichen. Man startet ja wenns hoch kommt nur 30 Sekunden.
Als Notbehelf könnte man ein einfaches Relais vor dem Magnetschalter setzten.
Oder eben doch ein schwarze Leitung mit 2,5 mm² ziehen.

mfg bfg 2004
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
ich gehe davon aus, das bei 1² Kabel für 50, ein BNG Anlasser verbaut ist, da hier nur ein Relais angesteuert wird, ca. 3-5A.
Später wurden JD Anlasser verbaut, dessen Magnetschalter auch das Ritzel nach vorne ziehen muss, so das zum einspuren ca. 20A fliesen sollten. (im eingespurten Zustand, reduziert sich der Strom auch auf ca. 5A)
Dazu sollte ein 2,5² Kabel verwendet werden, was aber gerne auf 1,5² reduziert wird, da der hohe Strom nur ein Bruchteil einer Sekunde fliest.
Mit 1,5² kann man leben, wenn ich es auch nicht als ideal finde.
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure beiden Antworten!
Ich denke dann werde ich wohl doch ein 2,5mm2 Kabel einziehen, damit es original ist, und das Risiko für eventuelle Probleme mit dem Kabel geringer ist. Die Verlockung wäre nur groß gewesen, das sauber eingezogene Kabel an Ort und Stelle zu lassen. Andererseits ist das Verlegen eines 2,5mm2-Kabels ja auch schnell geschehen :)
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
David
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
Die Verlockung wäre nur groß gewesen, das sauber eingezogene Kabel an Ort und Stelle zu lassen.
Sollte das eingezogene Kabel, lose im Rohr liegen, könnte man das 2,5² Kabel daran befestigen (verlöten) und damit duchziehen. (eventuell den Kabelbaum lösen und gerade ziehen)
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Demian,

danke dir für die Idee,
das war genau mein Plan gewesen!
Mal sehen wie gut es geht.

Liebe Grüße,
David
 
Thema: Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser
Oben