F4L812 Ventildeckel Drehmoment

Diskutiere F4L812 Ventildeckel Drehmoment im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag! Der Micha aus Windeck hat eine Frage zu seinem Deutz: Die Frage ist, ob es ein vorgeschriebenes Drehmoment für die...
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Guten Tag!

Der Micha aus Windeck hat eine Frage zu seinem Deutz:

Die Frage ist, ob es ein vorgeschriebenes Drehmoment für die Ventildeckelschrauben am F4L812 in einem 64er D50.1S gibt?
Habe durch Suchen ein Handbuch zum D50.1S gefunden, das aber ausdrücklich keine Angaben zum Motor enthält. Und bei einem weiteren Fund ist die Einstellung der Ventile beschrieben aber kein Wort zu den Deckeln.
Weiß da jemand eine Lektüre - auch kostenpflichtige - wo das drin steht oder direkt die Lösung?

Besten Dank und freundliche Grüße
Micha
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Micha,
Nicht alles braucht ein Drehmoment. Die Deckel sind aus relativ weichem Alu. Haben zum Zyl.-Kopf eine Dichtung in einer Nute.
Alte verm. harte Dichtung gegen Neue tauschen und nur so stramm bis dicht - und gut.
Thomas
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Micha,
die Dichtung noch mit etwas Dichtungsmasse anreichern und mit Gefühl anziehen (Alu!). Wenn es nicht dicht ist, noch einmal etwas nachziehen. Und dann ich habe noch einen Reservedeckel im Regal, falls es doch mal zu fest war. Ist aber bisher noch nicht passiert...
Viele Grüße
Bert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus,

die Dichtmasse ist ok. Hat aber m.M. nach am VD Deckel nichts verloren.

Die Dichtringe werden in diesem Fall nicht oder nur bedingt funktionieren. Welche Deckelausführung hast du? Die alte, wo quasi eine Mutter mit einem Sicherungsring fest im Deckel ist, oder die neue, mit Loch im Deckel und herausnehmbarer Schraube.
Füf die neuere Version gibts die Dichtungen noch zu kaufen, müsste die TN 01216307 sein wenn ich mich nicht täusche.
Bei der alten Version könnten die Usit Ringe funktionieren.

Grüße vom
Reini
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Micha

An die Ventildeckel gehört keine Dichtmasse,
einfach die Dichtungen erneuern.
Zum Beispiel hier erhältlich Ventildeckeldichtung für Deutz 812 Motor Zylinderkopf 3005 4005 5005 6005 | eBay
Dichtflächen säubern ist wichtig, Deckelschraube mit
Gefühl anziehen .(Der Deckel verformt sich schnell)
Die Dichtung für die Schraube ist Original aus
Kunststoff und gibt es auch noch neu.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
An die Ventildeckel gehört keine Dichtmasse,
einfach die Dichtungen erneuern.
Das ist interessant, ich habe in der Ausbildung bei uns in der Deutzwerksatt gelernt, dass man etwas Dichtmasse auf den Deckel gibt. Kann aber auch die persönliche Vorliebe unseres Meisters gewesen sein. Daher habe ich das noch nie ohne Dichtmasse gemacht. Wäre mal einen Versuch wert, dann ist die "Reinigungsprozedur" beim Dichtungswechsel sicher einfacher...
Viele Grüße
Bert
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo zusammen!
An die Dichtfläche gehört keine Dichtmasse !!!!
Der Aludeckel hat eine Rille damit die Dichtung sich dort einpressen kann.
Diese Rille sollte frei sein.
Die Dichtmasse bewirkt das Gegenteil
Gruß Bernd
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin zusammen,

ich verwende die originale Deckeldichtung in Kombination mit Reinzoplast. Das ist eine nicht aushärtende Dichtmasse. Die lässt sich dann auch wieder gut entfernen und die Dichtung wird bei der Demontage auch nicht zerrissen.

MfG Kai
 
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo zusammen,

ich habe noch nie Dichtmasse am Ventildeckel verwendet. Wie Bernd schon schrieb, muß die Rille in der Auflagefläche des Deckels schön sauber sein. Dann mit Gefühl die Schraube anziehen. War bei mir bisher immer dicht.

Grüßle

Wolfgang
 
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
Tachchen!

Danke für die vielen Antworten!
Werde mich wohl gegen typische aushärtende Dichtmasse entscheiden, weil da vermutlich vorher auch keine dran war. Wir haben die Ränder ganz vorsichtig ausgekratzt und das sah eher nach dem alten Dichtring als nach Dichtmasse aus.

Welche Deckelausführung hast du? Die alte, wo quasi eine Mutter mit einem Sicherungsring fest im Deckel ist, oder die neue, mit Loch im Deckel und herausnehmbarer Schraube. Füf die neuere Version gibts die Dichtungen noch zu kaufen, müsste die TN 01216307
Danke für die Nummer! Ich habe die neue Version. Ringe sind schon fast bestellt.

ich habe in der Ausbildung bei uns in der Deutzwerksatt gelernt, dass man etwas Dichtmasse auf den Deckel gibt.
Vielleicht kann man das nicht allgemeingültig sagen. Hängt wahrscheinlich auch vom Material ab.

ich verwende die originale Deckeldichtung in Kombination mit Reinzoplast. Das ist eine nicht aushärtende Dichtmasse.
Das Zeug sieht gut aus, das nehme ich. Danke dir!

Nochmal Dank an alle!
 
Thema: F4L812 Ventildeckel Drehmoment
Oben