F2L 612/5 F2l612 Hydrauliköl schäumt

Diskutiere F2l612 Hydrauliköl schäumt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, nach dem Durchforsten des Forums weiß ich nicht weiter. An meinem F2L612-5 NK bekomme ich das mit der Hydraulik nicht in den...
Schorschko

Schorschko

Beiträge
51
Likes
8
Hallo Zusammen,

nach dem Durchforsten des Forums weiß ich nicht weiter.
An meinem F2L612-5 NK bekomme ich das mit der Hydraulik nicht in den Griff.
Ich kann mir nicht erklären wo die Pumpe Luft zieht. (HY ZE 16 CL12)

Was ich schon gemacht habe:
- neuer Filter
- neues Öl
- neue Kupferringe
- Dichtflächen kontrolliert und gereinigt.
- Welle der Pumpe mit speedi sleeve und neuem WeDi versehen.
(Hab ich bei meinem F1L514 auch schon gemacht nur dass dort das Öl aus der Pumpe lief).

Sobald die Pumpe arbeitet fängt es im Kraftheber an zu blubbern. Wenn ich mich selbst mit anheben will kreischt die Pumpe.
Ansonsten kann ich keine öligen Stellen an den Leitungen oder der Pumpe feststellen.

Was kann ich noch machen bzw. was als Fehler ausschließen?

An welchen Stellen kann die Pumpe selbst Luft ziehen? Laut dem Datenblatt und der Beschreibung bekommt die Seite mit dem WeDi leichten Überdruck sodass dort keine Luft rein kann?

VG
Georg



IMG_4718.jpeg
 
Oggy

Oggy

Beiträge
681
Likes
311
Blöde Idee, könntest du bei Motor Aus über den Peilstab leichten Überdruck erzeugen und eine Leckage suchen?

Grüsse Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.833
Likes
630
Moin,

hast Du alle Verschraubungen auf der Saigseite geprüft? Am Block, eventuelle Zwischenverbinder, an der Pumpe (letztens hatte ich was von gerissenem Anschlußflanscb gelesen). Ist deine Pumpe immer noch die alte, oder wurde die mal erneuert (die Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand)?

Gruß,
Josef
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
399
Likes
140
Hallo Georg,
Denn teil mit der Wedi in der Ölpumpe(Antriebswelle) kenne ich anders. Nicht leichter Überdruck, sondern es kann beides sein, je nach Bauart. Saugseite Druckseite-Grenze liegt in etwa bei der Welle. Wedi muß n.m.M. verhindern, das aus dem Kurbelwellengehäuse des Motors Luft angesogen wird. Ist bei Dir ne Bosch Brillenpumpe verbaut? Im Zweifelsfall Wedi mit Schutzlippe("gewisser Schutz" in beide Richtungen).
Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.375
Die genannte Pumpe gehört da nicht hin. Es muss eine CR12 sein! Rechtsdrehend!
Alle Verschraubungen prüfen - die Pumpe zieht Luft und wenn es, wie oben geschrieben, eine CL ist, dann dreht die falsch herum!

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.802
Likes
1.203
Bei einer Zahnradpumpe sind die Räume der Wellen IMMER mit der Saugseite verbunden. Bei zu hohem Ansaug(unter)druck wird irgendwo Luft eingesaugt. entweder an undichten Leitungen oder eben am WRD
 
Schorschko

Schorschko

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
8
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
@Obrschwob ja es ist eine CR 12 da hatte ich das falsch im Kopf.
Gibt es noch andere Stellen wo die Pumpe Luft ziehen könnte? Auf der Seite mit den Anschlüssen sind die Deckel der Wellen großzügig mit Könerschlägen gesichert. Kann da auch Luft reingezogen werden?

Wenn ich die Pumpe alleine nur mit der Unterseite in einen Eimer mit Öl tauche und so mit einer Bohrmaschine betreibe, kann ich doch feststellen ob es an der Pumpe selbst liegt oder?

Das Rohr werde ich mal aufpumpen und dann im Wasserbad nach Blasen suchen.

LG
Georg
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.413
Servus Georg,

wie alt ist die Pumpe denn überhaupt? Irgendwann ist jede Pumpe mal verschlissen und die inneren Leckagen werden zu groß.

Ich glaube nicht daran, dass diese riesigen Blasen von einem undichten WeDi an der Pumpe kommen, eher von einer anderen Undichtigkeit an der Verrohrung der Saugseite. Ich hatte das am D30s ebenfalls mal, dass das Öl so heftig geschäumt hat und da war es die Lösung die Verbindungen an der Saugseite nachzuziehen.

Wenn ich die Pumpe alleine nur mit der Unterseite in einen Eimer mit Öl tauche und so mit einer Bohrmaschine betreibe, kann ich doch feststellen ob es an der Pumpe selbst liegt oder?
hört sich plausibel an, versuch es einfach mal, würde mich auch interessieren.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.375
Potentiell sind alle Verschraubungen zu prüfen. Die Pumpe tut oder nicht. Deren Verschraubungen sind auch heikel. Ich hatte da auch erst Probleme, die zum Einen fest, zum Anderen damit dicht zu bekommen. Wenn's nicht die Pumpe selber ist, dann dürfte es eine der beiden Verschraubungen an der Pumpe sein.
Welche Leitungen sind verlegt, hoch oder tief? Es gab beide Varianten. Die Pumpe liegt saugseitig ziemlich blöd über dem Ölpegel im Block.

Griaßle
Martin
 
Schorschko

Schorschko

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
8
Wie alt die Pumpe ist kann ich leider nicht sagen. Ich besitze den Schlepper erst seit Dezember und hab mich erstmal um andere Baustellen gekümmert. Die Verschraubungen habe ich geprüft und überall neue geglühte Kupferringe verbaut.

Dann mache ich das einfach nochmal. Man weiß ja nie.

Bei mir ist die tiefe Variante verlegt.
Das Saugrohr Habe ich nur optisch überprüft. Vielleicht ist auch die Lötstelle am Ringauge undicht.

Aber so viel Luft wie da hinten raus kommt hab ich mir auch meine Gedanken gemacht. Das „Leck“ muss riesig sein.

LG
Georg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.375
Vielleicht hat eine Leitung ein Leck an sich. Ich muss demnächst die Druckleitung tauschen, da sie einen Knick hat. Die hatte wohl ziemlich lange an einer Stelle um die Handbremstrommel rum angelegen und ist nun potentiell rissgefährded. Die Lötstelle könnte schon einen Riss haben, das Auge könnte schief in der Pumpe montiert sein. Auch die Plattenpumpe hat da so ihre Tücken. Ich hatte meine zerlegt und Riefen entdeckt, aber sie baut den Druck perfekt auf - noch zumindest.

Griaßle
Martin
 
Thema: F2l612 Hydrauliköl schäumt

Ähnliche Themen

Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben