Vorglühen

Diskutiere Vorglühen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde!!! Ich habe 2 Fragen; 1.) Woher bekomme ich einen Glühüberwacher denn der, der gerade eingebaut ist glüht nicht, weil der...
D

D15Alex

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde!!!

Ich habe 2 Fragen;

1.) Woher bekomme ich einen Glühüberwacher denn der, der gerade eingebaut ist glüht nicht, weil der Originale mit einem "Stärkeren" ersetzt wurde. Somit komme ich zu Frage 2.)
2.) Wie lange sollte man eigentlich bei einem D15 bei einem Kaltstart vorglühen? Meine Oma sagte immer dass er unter 30sec nicht anspringt.

MFG Alex
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.862
Likes
161
Hallo Alex,

zur zweiten Frage kann ich dir sagen, dass es stark von den Außentemperaturen abhängt.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem D3005 aufzeigen, der ein sehr gutes Startverhalten zeigt. 30 Sekunden reichen bei dem Fahrzeug im Sommer immer und auch im Winter bei nicht alzu niedrigen Temperaturen.

Allerdings läuft er besonders in der Kälte dann Anfangs sehr unruhig und bläst bei den ersten Umdrehungen sehr schwarzen Rauch aus. Deshalb glühe ich bei tiefen Temperaturen mindestens 1 Minute, wenn nicht sogar 1 1/2 bis 2 Minuten vor.

Am besten probierst du es bei eurem einfach mal aus. Die Erfahrung zeigt dann, wie lange du bei welchen Temperaturen vorglühen musst.
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

einen Grlühüberwacher kriegt man eigentlich bei jedem Autoteilehändler (Stahlgruber, Trost, usw.) oder beim LAMA-Händler.

Zum Vorglühen.

Bei meinen zwei Deutz glühe ich be Temperaturen von + 20°C nur minimal vor. Unter +10°C so 30 sec. und darunter ne Minute oder je nach Außentemperatur noch länger.

Falls er dann nach dem Starten noch unrund läuft oder viel raucht, dann den Vorglüh- Startzug vorsichtig bis zur 1. Stufe (Glühen) ziehen. Dann glühst Du manuell noch mal nach.

Gruß

Roland
 
C

Christian...

Beiträge
6.561
Likes
75
Die Zeit ist stark unterschiedlich, einfach mal ausprobieren, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.
Du kannst auch den Heizdraht hinter dem "Salzstreuerdeckel" tauschen, , statt den ganze Überwacher auszutauschen. Der heizdraht (Glühwendel) kostet keine 2 €.
Aber vorsicht: es gibt 2 versciedene Systeme/Hersteller: Bosch und ???. Beim einen sind 2 Löcher, in die die 2 Beine der Glühwendel reingesteckt werden, beim anderen sind an den Beinen der Draht zu 'ner Öse gebogen.Nimm am besten den alten Draht mit zum Landmaschinenhändler/-werkstatt.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Alex,

hier sind mal die Teilenummern von Bosch passend für D 15 / F1L 812

Glühstiftkerze 0 250 200 020

Glühüberwacher 0 251 002 013

Ersatzspirale 2 254 500 049

Die Teile könne auch auf BERU Teile umgeschlüsselt werden!

Damit solltest Du klar kommen!
 
D

D15Alex

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo!

Danke für eure Antworten. Werden gleich mal schauen, ob ich die Sachen bekomme!

MFG Alex
 
Thema: Vorglühen

Ähnliche Themen

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Flammglühanlage D6806

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Oben