Flammglühanlage D6806

Diskutiere Flammglühanlage D6806 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Gemeinde, schon lange bin ich stummer Leser in diesem Forum und habe bis jetzt stets immer die Antworten auf meine Fragen...
N

Neulintz

Beiträge
28
Likes
6
Hallo liebe Deutz Gemeinde,

schon lange bin ich stummer Leser in diesem Forum und habe bis jetzt stets immer die Antworten auf meine Fragen gefunden. Hierfür schonmal vielen Dank an alle technisch versierten die den Ahnungslosen (wie mir) mit Rat zur Seite stehen.

Leider bin ich zu meinem aktuellen Problem nicht fündig geworden oder verstehe nur Bahnhof. So hoffe ich das mir so jemand helfen kann :) hierfür schonmal vielen Dank im Voraus.

Bei meinem 6806 kann ich leider keine Funktion der Flammglühanlage Gestellen. Die beschriebenen Wege aus dem Forum habe ich abgearbeitet.
Nun möchte ich einfach mal aufs Blaue hinaus die Flammglühkerze und den Glühüberwacher austauschen. Ich meine die richtige Flammglühkerze gefunden zu haben (https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/motor/index.pmode?detailid=5766) jedoch weis ich einfach nicht welcher der richtige Glühüberwacher dazu wäre. So wie ich verstanden habe müssen ja diese beiden Elemente aufeinander abgestimmt sein.

Um die Anmerkungen vorwegzunehmen: Ja ich weis mein Deutz sollte eigentlich bei diesen Temperaturen auch ohne vorglühen starten und ich bin mir auch sicher das mein Motor eine Menge Liebe bräuchte (Kompression passt sicher nicht mehr, Qualm aus Kurbelwellenentlüftung, Öl am Krümmer am vierten Zylinder etc.). Der gute soll nächstes Frühjahr auch vier neue Zylinder bekommen, aber halt erst nächstes Frühjahr. Also muss ich diesen Winter mit einer hoffentlich dann funktionierenden Flammglühanlage überstehen :rolleyes:

Also lange Rede kurzer Sinn.. ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und ich entschuldige mein gefährliches Halbwissen :whistling:
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo Neulintz,

ich bin jetzt auch kein Experte was das betrifft aber bau mal deinen Glühüberwacher aus da müsste eine Nr. draufstehn.
Falls nicht müsste der Typ des Glühüberwachers auch in der Betriebsanleitung unter "technische Daten" oder so stehen.

Gruss
Sepp
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Bei meinem F3L912 Motor ist eine Glühanlage vom Werk aus eingebaut.
diese habe ich noch nie gebraucht.
Die Flammkerze ist im Ansaugrohr eingebaut ohne Glühüberwacher !!!
Dazu ist ein Magnetventil an der Überlaufleitung von der Einspritzpumpe eingebaut.
Die beim Starten den Diesel für die Flammkerze freigibt.
Noch eine Möglichkeit ist im Ansaugrohr ein Glühwendel einzubauen
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Magnetventil.docx.pdf
    213,9 KB · Aufrufe: 275
  • Vorglühanlage.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • Heizflansch1-k.jpg
    Heizflansch1-k.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 147
  • Heizflansch-k.jpg
    Heizflansch-k.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 137
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Einen schönen Sonntag morgen :) ,

Hallo Neulintz,

ich bin jetzt auch kein Experte was das betrifft aber bau mal deinen Glühüberwacher aus da müsste eine Nr. draufstehn.
Falls nicht müsste der Typ des Glühüberwachers auch in der Betriebsanleitung unter "technische Daten" oder so stehen.

Gruss
Sepp
Dir Frage wär nur passt der Glühüberwacher dann mit den gleichen Werten zu der nachgekauften Flammkerze ?( Die Informationen die ich bis jetzt im Forum gefunden habe waren stets, dass bei einer neuen Kerze der passende Glühüberwacher eingebaut werden muss. In der Betriebsanleitung habe ich leider zu dem Thema nichts gefunden.

Die Flammkerze ist im Ansaugrohr eingebaut ohne Glühüberwacher !!
Jetzt bin ich verwirrt. Meine Flammkerze ist im Ansaugrohr eingebaut und im Cockpit befindet sich der Glühüberwacher. Also meinst du zu dem System gehört eigentlich kein Glühüberwacher ?

Euch allen einen schönen ersten Advent :)
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo nochmal,

Also wie gesagt würde das 1:1 ersetzen es müsste überall eine Nr. draufstehn.


Gruss
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo Barny,

In welchem Schlepper ist der Motor verbaut?
In den alten 06ern gibt es noch einen Glühüberwacher, in den neueren und 07er gibt es keinen mehr.

Gruss
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Hallo nochmal,

Also wie gesagt würde das 1:1 ersetzen es müsste überall eine Nr. draufstehn.


Gruss
Ich geh bei Gelegenheit mal auf die Suche nach erkennbaren Nummer :) Bei der Flammkerze hatte ich bis jetzt keine gefunden, meine sieht von außen ziemlich verwittert aus. Vielleicht muss ich die doch einfach mal rausschrauben.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Deutz Sepp
Es ist ein Kramer 514AS mit Deutz F3L912 mit 55PS, Baujahr 1973, war im Schweizer Alpenland beheimatet
im Jahre 2010 aufgearbeitet und in Deutschland.
Gruß Bernd
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wenn Du ohnehin nächstes Jahr eine Generalrevision vorhast, Du ggf. Noch eine Steckdose in der Nähe hast, würde ich den Start mit einer Heißluftpistole oder einem guten Föhn im Ansaugtrakt probieren.

Hat die gleiche Wirkung und gibt's bei Deutzmotoren fürs Militär sogar mit entsprechenden Öffnungen für die Heizungen.

Grüße

Richard
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo nochmal,

ok mit Kramer kenn ich mich nicht aus...

@Neulintz
Wenn du die richtige Kerze haben willst und keine Nr. hast ruf bei Kolben Seeger an und gib deine Deutz Motornr. an (steht Fahrtrichtung links am Motor) die suchen dann die richtige Kerze raus da die Deutz-Generalvertretung haben und wissen was damals verbaut wurde gemäss der Motornr.
Dann bekommst du Original Deutz Teile und die Richtigen.

Gruss
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Neulintz,
da Du den Motor Zeitnah überholen möchtest, würde ich mir über eine Vorglühanlage keinen Kopf machen und den Motor, bei bedarf mit Startpilot starten.
Für eine Flammglühkerze mit 22A sollte ein Glühwächter 2,5V 22A der richtige sein.
Gruß Demian
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

wie ist denn eigentlich der Anlasser beieinander? Wenn der auch Liebe benötigt, würde ich als erstes den in Angriff nehmen und überholen (lassen) oder austauschen. Der hat auch großen Einfluß auf das Startverhalten. Und einen gut funktionierenden Anlasser brauchst du auch bei überholtem Motor; die Flammglühanlage dann eher weniger ;)

LG Emanuel
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Schonmal an alle, Ich weis warum ich dieses Forum liebe. Vielen Dank an alle :love:

Ich denke es wird eine Kombination aus allen Tipps.

Moin,

wenn Du ohnehin nächstes Jahr eine Generalrevision vorhast, Du ggf. Noch eine Steckdose in der Nähe hast, würde ich den Start mit einer Heißluftpistole oder einem guten Föhn im Ansaugtrakt probieren.
Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall, beim nächsten Start, direkt ausprobieren. Total logisch aber man kommt nicht drauf :D

Servus,

wie ist denn eigentlich der Anlasser beieinander? Wenn der auch Liebe benötigt, würde ich als erstes den in Angriff nehmen und überholen (lassen) oder austauschen.
Liebe bräuchte der definitiv auch. Vielleicht ist es wirklich sinnvoller die Flammglühanlage defekt zu lassen in lieber in einen neuen Anlasser zu investieren. Die Flammglühanlage brauche ich ja dann hoffentlich nächstes Jahr schon nicht mehr :saint: Habt ihr einen Tipp bezüglich eines guten Anlasser? Bei meiner kurzen Recherche bin ich da auf einige Unterschiede gestoßen.


Hallo nochmal,

ok mit Kramer kenn ich mich nicht aus...

@Neulintz
Wenn du die richtige Kerze haben willst und keine Nr. hast ruf bei Kolben Seeger………….
Deren Adresse habe ich mir gleich mal gespeichert. Auch wenn es wahrscheinlich doch nicht die neue Flammglühanlage wird kann man die Adresse sicher immer gut gebrauchen. Ist bis jetzt total an mir vorbei gegangen :sleeping: vielen Dank dir.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hier ein Tipp

Hier wird kein Vorwiderstand gebraucht.

Flammstartanlage 12V für DEUTZ-Motoren (neu)Eine neue Flammglühkerze und ein neues Magnetventil für die Flammstartanlage für viele Schlepper mit DEUTZ-Motoren der Serie 912 und 913 mit 12V Stromanlage. Die Kerze ist u. A. in die 06er, 07er und DX-Serie von DEUTZ, viele Geräteträger und die FARMER 200 von FENDT sowie unzählige Baumaschinen eingebaut. Die Flammglühkerze hat ein M20x1,5er Gewinde, 9,5 V und 20 A. Die Vergleichsnummern lauten GF169, 1001223401, 01161134, 01180433 und 0257202002

Gruß Bernd
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Habt ihr einen Tipp bezüglich eines guten Anlasser?
Moin,
bevor ich einen neuen Anlasser suchen würde, würde ich mir zuerst den alten Anlasser anschauen und evtl. Rat bezüglich einer Überholung des Altteils einholen.
Bei uns überholt der alteingesessene Lama die Anlasser selbst.

Grüße
Henrik
 
Thema: Flammglühanlage D6806

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Lenkgetriebe erneuern

Oben