DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Diskutiere DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. Ich bin nun seit 2 Wochen Besitzer eines Deutz DX90A. Erstzulassung März 1980. Da ich nunmehr der achte Halter bin, kann ich über die...
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Ich bin nun seit 2 Wochen Besitzer eines Deutz DX90A.
Erstzulassung März 1980.
Da ich nunmehr der achte Halter bin, kann ich über die Historie quasi nichts sagen.
Ausgestattet ist der Gute mit Stoll-Fontlader, Druckluftanlage und der Getriebevariante ASULD.

Nun meine Fragen:
Das Hubwerk ist mit Unterlenkerregelung ausgestattet. Alle mir bekannten Unterlagen (Prospekt '78 / Bedienungsanleitung 1. Auflage sowie das erste Buch Bruse / Vermoesen) sprechen aber von Oberlenkerregelung. Laut FIN 7619.... sollte das TW90.20 verbaut sein. Gab es da ein Upgrade?

Das DW-Steuergerät hat keine Schwimmstellung. Ist das so richtig oder finde ich sie nur nicht? Ist eine Umrüstung aus "Schwimmstellung - Senken - 0 - Heben" möglich?

Hat schon jemand einen Zusatzölbehälter nachgerüstet? Ich habe schon beim DX4.56 und DX6.50 nachgeschaut aber diese Lösungen unterscheiden sich fundamental zu der Variante in der DX90-Ersatzteiliste.

Zu guter Letzt: Der Luftpresser hat es wohl hinter sich und pfeift am Kopf durch. Ein Typenschild ist nicht sichtbar - jedenfalls nicht von der Krümmerseite des Motors. Es ist gut möglich das hier schon mal ein Anderer eingebaut wurde.
Kann mir jemand sagen wie hoch der Abschaltdruck der Anlage original war? Meine neueren DX haben 13 bar womit die Auswahl an möglichen Luftpressern klein und teuer wird.

Ausblick:
Zuerst werde ich versuchen die Elektrik wieder vollständig zum Leben zu erwecken (Kontrollleuchten und Tankanzeige).
Danach folgt die Nachrüstung des zweiten Zusatzhubzylinders (der Zapfen am rechten Hubarm ist schon dran :) ), ein weiteres DW-Steuergerät, druckloser Rücklauf und die Revision der Druckluftanlage.
Später werden dann bei Gelegenheit die vorderen Ackertrennscheiben durch Räder der Größe 14.9R24 ersetzt.

So nun freue ich mich auf Antworten und Kommentare :)


Viele Grüße
Martin

PS: Wie bekomme ich das Frontgitter der Motorhaube hinter dem Anfahrschutz rausgefummelt?!?
 

Anhänge

  • IMG_20220825_115339_065.jpg
    IMG_20220825_115339_065.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220827_163840_148.jpg
    IMG_20220827_163840_148.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20220827_174431_155.jpg
    IMG_20220827_174431_155.jpg
    614 KB · Aufrufe: 165
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Martin,
Von 1978 bis 1982 war der DX90 auf Kundenwunsch mit Unterlenkerregelung lieferbar.
Ab ca 1982 war Unterlenkerregelung Standard.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
fiscmart

fiscmart

Threadstarter
Beiträge
534
Likes
7
Hallo Karel,

Danke für deine Antwort. Dann bin ich schonmal dahingehend beruhigt, dass hier kein Getriebetausch oder ähnliches stattgefunden hat :).

Viele Grüße
Martin
 
Thema: DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft
Oben