Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Diskutiere Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an. im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, es ist wie immer, der Deutz läuft und es sind wieder die anderen Marken die einen im Stich lassen. :D Diesmal ärgert mich der Stihl...
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
es ist wie immer, der Deutz läuft und es sind wieder die anderen Marken die einen im Stich lassen. :D

Diesmal ärgert mich der Stihl Freischneider (FS 45 Bj. 1999) von einem Bekannten, den er mir gegeben hat weil das Gerät (nach langer Lagerung) nicht mehr anspringen wollte. Der Händler sagt ohne sich das Gerät angeschaut zu haben "Lohnt nicht mehr, aber hier haben wir gerade was ganz schönes neues im Angebot...". Wegschmeißen ist aber meiner Meinung nach zu schade.
Impulsschlauch, Kraftsoffschlauch (waren undicht) und den Filter habe ich erneuert, damit das Gerät wieder anspringt. Aber so richtig gut lief er einfach immer noch nicht, egal wie man an H und L Schraube gedreht hat. Das Schlimmste war aber, dass er ausgegangen ist wenn man ihn nicht waagerecht gehalten hat, was bei einem Freischneider natürlich ziemlich doof ist. Einmal warmgelaufen sprang er auch nur sehr widerwillig an.
Da der Besitzer sagte, dass er vor einigen Jahren den Vergaser gegen einen Nachbauvergaser getauscht hat, fragte ich ihn ob er denn den originalen Vergaser noch hätte. Jackpot, originaler Stihl / Zama C1Q Vergaser ist noch da. Den habe ich dann einmal durchgeblasen, eingebaut und siehe da, man kann das Gerät neigen wie man will ohne dass er ausgeht, soweit schonmal gut.
Nutzbar ist der Freischneider trotzdem noch nicht, im Leerlauf mäht es sich bekanntermaßen schlecht. Beim Gasgeben stirbt er ab, umso schlimmer je wärmer der Motor ist. Warmstart ist auch gleich schlecht geblieben, kalt und halbwarm springt er gut an.

Der originale Vergaser hat nur eine Einstellschraube (siehe Bilder), die vorne nicht wie ich es sonst kenne eine Spitze hat, sondern einfach platt ist. Ich hab sie jetzt etwa 1,5 bis 2 Umdrehungen rausgedreht eingestellt, Werte für die Grundeinstellung oder so kenne ich leider nicht. Die Schraube ein kleines Bisschen weiter raus bringt die höchste Leerlaufdrehzahl.
Trotzdem ist die Gasannahme schlecht und er möchte beim Gasgeben absterben, zu sehen in diesem Video (YouTube).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße
Henrik
 

Anhänge

  • IMG_20221022_160740.jpg
    IMG_20221022_160740.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20221022_142941 2.jpg
    IMG_20221022_142941 2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 196
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin,
Beweg mal die Membranen, die sollten weich sein und nicht knacken
Daran kann es liegen.
Sonst hat dein Händler grundsätzlich leider recht, die kleinen haben mal unter 150 Euro neu gekostet da lohnt sich das nicht.
Mfg
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Henrik
Hast du denn Sprit auch ausgetauscht?
Wenn der schon alt ist, verbrennt der nicht mehr sauber.
Gruß Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich habe einen FS130 der ja einen 4-Mix Motor hat (2-Takt mit Ventilen...).
Der läuft neuerdings nur noch gut ohne Luftfilter.
Also die Dinger sind teilweise etwas wunderlich.

In den FS45 solltest du aber auch nicht mehr allzu viel Zeit und Geld investieren, es gibt dutzende bei kleinanzeigen für <100€.
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Kontrolliere erst Mal Schlauch im Tank sind oft verklebt werden papig durch den Treibstoff dann geht da weniger durch + das Sieb im Vergaser kontrollieren
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Da scheint der Motor doch eher zuviel Sprit zu bekommen? Im kalten bis halbwarmen Zustand geht ein Teil des Sprits als Kondensationsverluste verloren.
Sobald der Motor warm ist, stehen 100% Benzin zur Verbrennung zur Verfügung.

Wie sieht denn die Zündkerze aus, nachdem der Motor nach einem "Gasgebeversuch" abgestorben ist?
 
R

racer

Beiträge
9
Likes
3
Das dürfte der Zama C1Q - S54 Vergaser sein.

P.S: den Vergaser kann man abdrücken, den Motor auch ( Stichwort Undichtigkeit an Simmerringen Kurbelwelle, defekte Kurbelwellenlager, glaub ich aber nicht:))

- Mit aller Wahrscheinlichkeit Kraftstoffproblem, kein Kraftstoff
- Vergaser prüfen, richtig reinigen, Teile erneuern
- Nachbauvergaser vom Chinamann kann ich nicht empfehlen, ist aber egal:)

P.S2; Die 4-Mix Motoren sind nicht wunderlich, die sind guuuut:), Ventilspiel gaaanz wichtig, merkt man aber schon beim Start wenn das Ventilspiel nicht stimmt, Starterseil ist dann ( hart :)).
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Henrik,
Du schreibst das Teil ist von 1999.
Ich würde mir einen Reparatur-Satz ( Membrane, Filtersieb usw.) original oder aus der "Bucht" besorgen, den Vergaser zerlegen, reinigen und mit neuen Teilen wieder montieren. Vergaser-Grundeinstellung findest du unter Stihl oder im Netz. Alles in allem kein Hexenwerk.
Danach läuft das Ding wieder.
Gruß Rainer
 
W

Werder014

Threadstarter
Beiträge
653
Likes
324
Der Reihe nach:
Wirklich weich sind die Membranen nicht mehr, knacken tun sie aber noch nicht. Richtig knackende Membranen hatte die 034 von meinem Bruder und die lief damit noch ganz gut. Mit diesen Membranen sollte der Freischneider denke ich zumindest halbwegs laufen. Und leider stimmt es tatsächlich, ein neuer vergleichbarer Freischneider (Stihl FS 38) kostet aktuell "nur" ungefähr 175€.

Sprit ist neu, der wurde erst vor ein paar Tagen von der Tanke geholt und frisch angemischt (1:50).

Impuls- und Kraftstoffschlauch (bei diesem Modell ein Teil) sowie Kraftstofffilter sind neu, am Vergaser kommt auch genügend Kraftstoff an. Wenn man nachdem deer Motor lief den Kraftstoffschlauch abnimmt kommt einem immer ein guter Schuß Kraftstoff entgegen (leichter Überdruck im Tank), das sollte also alles in Ordnung sein.

Da scheint der Motor doch eher zuviel Sprit zu bekommen?
Das denke ich eigentlich auch. Komisch ist jedoch das Verhalten, dass er kalt besser läuft als warm. Gibt man direkt nach dem Kaltstart Gas, dann nimmt der Motor dies auch an und dreht hoch. Nicht perfekt, aber es geht. Nach kurzer Zeit (30s viel Gas) beginnt er schlechter zu laufen und stirbt trotz dessen dass man am Gas bleibt oder mit dem Gas spielt langsam ab. Leerlauf geht dann noch wunderbar, nur wie viel Gas man geben kann ohne dass er ausgehen will wird immer weniger. Komplett warmgelaufen geht eigentlich nur noch maximal knapp über Standgas. Mit fast geschlossenem Choke läuft er warm etwas besser als ganz ohne Choke.
Die Kerze ist dunkelbraun-schwarz, er lief bei mir aber ja noch nie richtig. Zündfunken ist super, zumindest im kalten Zustand, warm habe ich es noch nicht probiert.
Vom Geräusch her würde ich sagen, dass ihm Kraftstoff fehlt, auch weil er warm überhaupt gar nicht qualmt. Die Mopeds und mein Echo Freischneider qualmen mit dem gleichen Sprit alle mindestens ein kleines Bisschen.

Das dürfte der Zama C1Q - S54 Vergaser sein.
Stihl Zama C1Q 44 steht auf dem Vergaser, Bilder habe ich angehängt.
Die Einstellschraube verschließt übrigens nur eine Öffnung hinter der Drosselklappe, dort braucht sie natürlich auch nicht spitz sein, wieder was gelernt (auch schonmal vielen Dank an marcus514).

Mit dem Nachbauvergaser lief der Motor noch schlechter und ging bei Lageänderung aus, der Nachbauvergaser liegt inzwischen nur noch unnütz hier im Karton. Dass die billigen Nachbau-Vergaser nicht gut funktionieren musste ish auch an Mopeds schon ein paar mal erfahren :thumbdown:.

Der originale Vergaser liegt aktuell zerlegt im Ultraschallbad. Einen Probelauf gibt es der Nachbarn wegen erst morgen.

Danke schonmal an alle für die Hilfe :thumbup:


Grüße
Henrik
 

Anhänge

  • IMG_20221023_181057.jpg
    IMG_20221023_181057.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20221023_181113.jpg
    IMG_20221023_181113.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20221023_183505.jpg
    IMG_20221023_183505.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 138
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Moin Henrik

Änhliches Problem hatte ich bei meinem FS 85,wenn ich mich nicht täusche auch.
Der war im warmen Zustand eigentlich garnicht mehr anzubekommen.
Einmal Reparatursatz für den Vergaser,und meiner Meinung das wichtigste neue Kurbelwellensimmeringe.
So wie jetzt hat er noch nie geschnurrt.:)

Gruß,Andreas
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Moin,

einer meiner Stihl-Freischneider (der FS300 in der Vergaser-Version ohne H- und L-Schraube; es waren einst unterschiedliche auf dem Markt) hat mit einigermaßen gleicher Symptomatik angefangen, Probleme zu machen, nachdem ich von 1:50 auf Sonderkraftstoff umgestiegen bin. Hochdrehen ging im warmen Zustand eigentlich nur noch, wenn man den Gashebel extrem vorsichtig und sehr langsam betätigt hat.
Neue Membranen brachten zunächst Abhilfe. Doch der Vergaser hat sich immer wieder zugesetzt mit etwas, das wie getrocknete Klebstoffreste aussah: Transparent und hart. (Nicht zu verwechseln mit angekündigten gefürchteten Ölkohle-Rückständen im Verbrennungsraum, die ich nie beobachten konnte.) Nachdem ich den Vergaser ca. 5 Jahre lang Jahr für Jahr auseinandergenommen und von besagten Verunreinigungen befreit habe, läuft er aktuell wieder ordentlichst. Was ich damit sagen möchte: Es kommt evtl. gerne über nen längeren Zeitraum viel Dreck an, woher auch immer.
(Kleine Werbung für den FS300 am Rande: Sehr sparsam, relativ leistungsstark und leicht; deshalb mein Lieblingsmodell für alles, was kein Sägeblatt erfordert.)

Fulminantes Potenzial für ne Grundsatzdebatte, schon klar, aber nur dezent off-topic: Ich würde nie(!) wieder selbstgebrautes Gemisch in einem FS fahren. Im Gegensatz zu Motorsägen etc. steht man gerne mal stundenlang ca. 50 cm neben dem Motor und somit voll im Auspuff, der gerne aus 20% unverbrannten Gemischs besteht. Jeder darf hier natürlich seine eigene Meinung dazu haben :)

LG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Das unverbrannte Gemisch wäre ja noch OK aber CO und NOx sind so mittelgut...
 
R

racer

Beiträge
9
Likes
3
Den Freischneider hat er vom " Nachbarn", wer weiß ?, wer da alles schon gefummelt hat, ob die Reihenfolge , Lage ( Dichtung, Membrane) stimmt?

P.S: Es ist ein Freischneider und kein Raumschiff :);):)
 
R

racer

Beiträge
9
Likes
3
Vergaser C1Q - S44 Teilenummer Stihl 4140 120 0600 nicht mehr lieferbar

Vergaser Rep.Satz S44 Stihl 4227 007 1060 22,00 EUR netto


C1Q - S44 ersetzt durch C1Q - S 58

Teilenummer Stihl 4140 120 0610 65,00 EUR netto


:)
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Hast du den Motor mal abgedrückt ? bei meiner MS171 ist die Dichtung des Gehäuses undicht, hatte änliche Probleme, mit Choke gestartet dann lief die Säge eine Zeit lang und ging zwecks Kraftstoffmangel aus, habe den Vergaser geöffnet und es war fast kein Kraftstoff drin
 
W

Werder014

Threadstarter
Beiträge
653
Likes
324
wer weiß ?, wer da alles schon gefummelt hat, ob die Reihenfolge , Lage ( Dichtung, Membrane) stimmt?
Tja, was soll ich sagen.
Vergaser wieder zusammengebaut, dabei Membrane und Dichtung in richtiger Reihenfolge eingebaut (Membrane zum Vergasergehäuse, Dichtung zum Deckel) und das Ding läuft, nimmt gut Gas an und bleibt auch bei langem Gasgeben auf Drehzahl. :thumbup:
Wer das nun vertauscht hat bleibt ein Rätsel, unser Bekannter sagte er habe sich nicht getraut den Vergaser zu zerlegen und hat deshalb vor einiger Zeit den Nachbauvergaser gekauft, mit dem der Motor nie so wirklich gut lief. Dann verschwand das Gerät ein paar Jahre im Schuppen.

Leerlauf gefällt mir noch nicht so ganz, entweder er geht aus oder die Drehzahl ist so hoch, dass der Fadenkopf schon mitläuft. Ich denke ich mache die Membranen noch neu, aber erstmal läuft der Freischneider wieder. Die Teilenummern habe ich jetzt ja.

Dann habe ich noch fix einen neuen Mähfaden aufgetüdelt, jetzt kann ich meinem Bekannten schonmal verkünden dass er den Freischneider nicht wegschmeißen braucht, sehr schön.

Vielen Dank für die tolle Hilfe, ihr seid klasse!

Nebenbei noch kurz gefragt, racer und Dieter1209 erwähnten das Abdrücken. Da würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen, das habe ich noch nie gemacht.
Kolben auf OT, dann etwas Druck auf den Einlass geben und dann?

Grüße
Henrik
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Zum abdrücken musst du den Vergaser abnehmen und den Auslass verschließen, ich mach das mit einer Stahlplatte und Dichtung, dann gibt Pumpen die sowohl Vakuum als auch Druck pumpen können, das einfachste ist such mal bei Youtube nach Freischneider oder Motorsäge abdrücken, da findest du genug Videos die auch gut erklärt werden

Hier mal 3 Beispiele.

Da das Gerät ja schon älter ist besteht immer die Möglichkeit das die Wellendichtringe nicht mehr so ganz dicht sind.
 
Thema: Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.
Oben