Unfall beim Abbiegen mit Oldtimer-Trecker

Diskutiere Unfall beim Abbiegen mit Oldtimer-Trecker im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - ...ist mit einem Porsche passiert. Immer vorher umschauen, beim Abbiegen!!! klick
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Ostermann usw.,

das habe ich auch damit sagen wollen, Unfälle passieren, das ist nun mal so. Es können noch so viele Sicherheitspunkte beachtet werden, der Faktor Mensch ist der große Fehler im System. In vielen Unfällen macht ein Beteiligter einen Fehler und es rumst, da kann man nichts dagegen machen.

Wir können hier noch ewig weiter reden, jeder hat auf seine Art recht, aber ob dies alles zur Vermeitung von Fehlern beiträgt(?), Unachtsamkeit, Fahrlässigkeit hier liegt der Fehler. Denke keiner verursacht in der Regel einen VU vorsätzlich.


Gruß
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Rüdiger
Genau so ist das.Dieser Tage hat es in unserer Ecke wieder einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten und einem Schwerverletzten gegeben,weil ein Verkehrsteilnehmer einen Traktor mit Ernteanhänger überholt hat und frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug gekracht ist.Dreimal darfst du raten,wer den Unfall überlebt hat. :rolleyes:

@Passer
Ich finde das gut mit deiner Rundumleuchte,denn sie warnt den rückwärtigen Verkehr vor einem langsamen Gespann,auch wenn sie gegen Vorschriften verstößt.Bei einem Wohnwagen denkt keiner an einen ziehenden Traktor,sondern an ein Gespann das mit mindestens 60Km/h unterwegs ist.Es gibt gerade in der Landwirtschaft viele nicht eingetragenen Rundumleuchten,die oft nur zum Spaß oder um aufzufallen montiert und angemacht werden.

Eines muß ich aber noch loswerden und das ist nicht ganz ernst gemeint:

Die beste Unfallverhütung wäre,wenn du mit diesem Gespann gar nicht am Verkehr teilnimmst dann entsteht erst gar keine gefährliche Situation. ;)

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo !


...es gibt Autos die fahren nur 25 kmh und sehen von der größe aus wie ein Mini Cooper, die sind genau so gefährdet wie alle anderen langsamen Verkehrsteilnehmer !

Als nächstes kommt wahrscheinlich noch das Kollege Passer seinen Führerschein abgeben soll !


Stellt auch mal vor ein Landwirt biegt auf eine Landstraße mit zwei vollen Lkwkartoffelanhängern .

Bevor diese 40to erstmal in Bewegung sind vergeht eine gewisse Zeit , was denk der Nachfolgende Verkehr jetzt ???

Richtig ein Lkw =60kmh auf der Landstraße , dem ist in diesem Moment aber nicht so .

Jeder sollte so fahren das man die Lage immer unter kontrolle hat .
Jeder sollte immer drauf achten das sein Fahrzeug ( egal welches ) immer vollfunktionsfähig ist !
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das Fahren mit einem langsamen Fahrzeug bzw. Gespann, besonders dann wenn der optische Eindruck ensteht es handele sich um ein"normales" Gespann bzw. Fahrzeug birgt immer erhebliche Risiken, gerade auf vielbefahrenen Straßen. Man sollte als Fahrer eines solchen Fahrzeuges bzw. Gespannens solche Straßen eigentlich, so gut es geht, meiden.

Bei uns sind in den letzten Jahren mindesten 2 Auffahrunfälle, jedes mal auf vielbefahrenen Straßen, passiert bei denen Autos in das Heck von Schleppern gefahren sind...vor kurzem ist ein Motorradfahrer in das Heck eines Schleppers gekracht welcher ebenfalls links abbiegen wollte...

Vor kurzem war ein Oltimerclub, aus einer Nachbargemainde, mit 6 oder 7 Wohnwagengespannen, also Schlepper und Wohnwagen, etwa 2500 km auf Achse...in einem Zeitungsbericht stand u.a. das die Fahrer aufgefordert wurden vielbefahrene Straßen möglichst zu meiden um keine gefährlichen Situationen heraufzubeschwören. Die Fahrt, durch mehere Länder, konnte ohne Unfälle beendet werden.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Ralf,

Die beste Unfallverhütung wäre,wenn du mit diesem Gespann gar nicht am Verkehr teilnimmst dann entsteht erst gar keine gefährliche Situation.
auch wenn du Passer Montanus dies mit einem Augenzwinkern geschrieben hast, da ist was dran !

Ich bin kein Anhänger von übertriebener Gesetzgebung, aber ab achtzig sollte man doch vielleicht mal überlegen ob der eigene Egoismus wichtiger ist als eine Gefährdung anderer.

Ein 80 jähriger hört schlechter, sieht schlechter und der Schulterblick wird bei so alten Menschen oft zu einer gymnastischen Tortur, viele machen ihn gar nicht mehr !

In England, Dänemark und den Niederlanden ist eine Prüfung der Fahreignung ab 70 gesetzlich vorgeschrieben, in anderen EU Ländern sogar ab 65 ! In Australien muss man auch mit 80 zum Test sonst wird der Führerschein automatisch ungültig !

Gruß
Klaus

PS: @Vote2403
Jeder sollte so fahren das man die Lage immer unter kontrolle hat .
Welche Erkenntnis, bestimmt hast du alles immer unter Kontrolle (auch die Profile anderer Forumsmitglieder)
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

es ist erstaunlich wie das Thema, @Ralf und Klaus, nun abdriftet und es soweit geht das jemanden praktisch nahegelegt wird, auf Grund seines Alters, das Fahren aufzugeben, zumindest geht es zunehmend in diese Richtung...warum?

Es geht doch einzig und alleine darum das man im Straßenverkehr, und das sagt der wichtigste aller Paragraphen nämlich der § 1 der Straßenverkehrsordung, aufeinander Rücksicht zu nehmen hat....eigentlich etwas Selbstverständliches.


Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...wahrscheinlich weil sie eine unsicherheit im Straßenverkehr bei sich selber sehen

...deswegen wollen sie Passer schützen das ihm nichts passiert


jetzt zurück zum Thema .


Stauenden sind die gleiche Situation , da kannst noch so lange in den Spiegel schauen ,

wenn der von hinten kommende pennt ist eh sabbat
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Es geht doch einzig und alleine darum das man im Straßenverkehr, und das sagt der wichtigste aller Paragraphen nämlich der § 1 der Straßenverkehrsordung, aufeinander Rücksicht zu nehmen hat....eigentlich etwas Selbstverständliches.

Wirklich?
Ein moderner LKW braucht heute mind. 6 Spiegel. Soviel ich weiß, dauert ein schneller Blick in den Spiegel 0,5 Sek. Macht also mind. 3 Sek. eher noch länger, weil man ja auch die Blickrichtung ändern muß und die Spiegel ja auch immer anders verzerren. Meine Lieblingsfrage lautet daher: Darf ich überhaupt mit einem LKW anfahren? Denn in 3 Sek kann ich viel übersehen.
Was nützt mir beim linksabbiegen ein Spiegel? Gegen einen Unfall gar nichts. Denn es kann sein, dass ich das hinter mir fahrende Fahrzeug überhaupt nicht sehe trotz Spiegel. Einfach weil es schmäler als mein Fahrzeug ist und damit im toten Winkel. Aber beim anfahren ist so ein Porsche (kein Trecker) eben besser als ein nach linksabbiegender Tankwagen. Also bin ich am Unfall schuld, weil ich eben nicht so schnell beschleunigen kann. :rolleyes:
Man ist so alt wie man sich fülht. Heinz Rühmann (ein Schauspieler) hat seine Fluglizenz mit 82 freiwillig zurückgegeben. Da sind die Anforderungen aber höher als bei der Fahrerlaubnis.
Die meisten Unfälle passieren, weil sich ganz einfach die meisten überschätzen und dabei die anderen für dumm halten und nicht wegen Alter oder ähnlichem.

Kurt
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Jürgen
Mach dir um mich mal keine Sorgen,meine Fahrpraxis reicht um von A nach B zu kommen.

Habt ihr zwei (Jürgen und Uli) ein anderes Thema gelesen,als ich?
Wo habe ich Passer oder überhaupt älteren Menschen nahegelegt nicht mehr zu fahren,oder den Führerschein abzugeben?
Es ging mir nur darum zu sagen,das man auch bei aller Vorsicht und Vorkehrungen nicht jeden Unfall verhindern kann,denn wo Menschen am Werk sind werden nun mal Fehler gemacht,da kann man noch so viele Spiegel und Rundumleuchten anbringen.
Ihr habt auch gelesen das mein Satz nicht ernst gemeint war,oder?
Die beste Unfallprävention besteht nun mal darin,wenn alle zuhause bleiben.
Für mich ist das Thema jetzt durch.
Gruß Ralf
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Uli,

Es geht doch einzig und alleine darum das man im Straßenverkehr, und das sagt der wichtigste aller Paragraphen nämlich der § 1 der Straßenverkehrsordung, aufeinander Rücksicht zu nehmen hat....eigentlich etwas Selbstverständliches.
da lebst du aber anscheinend in einer anderen Welt !
Tatsache ist das viele Verkehrsteilnehmer sich nicht an deinen zitierten § 1 halten, eher das Gegenteil ist der Fall !
Das aggressive Verhalten hat im Straßenverkehr deutlich zugenommen !

Noch heute am späten Nachmittag wurde bei uns im Ort eine Radfahrerin überfahren und tödlich verletzt.
Letztes Jahr ist ein Bekannter von mir mit seinem Motorrad durch Unachtsamkeit eines Autofahrers tödlich verunglückt.
Die Statistik über tödliche Verkehrsunfälle verzeichnet mehr Tote !

Rücksicht ist heute fast ein Fremdwort !

Zu Passer Montanus möchte ich sagen, es geht nicht darum ihm in seinem Alter von fast 80 den Führerschein entziehen zu lassen, das er aber mit seinem sehr langsamen "15 km/h-Gespann" in einer solchen Verkehrswelt eine Gefährdung für sich und für andere darstellt ist doch klar, da kann er noch so viele Spiegel an seinen alten Traktor montieren !
Ralf hat irgendwie recht, er bliebe besser mit seinem "Verkehrshindernis" weg von der Straße, wäre besser für alle !


Gruß
Klaus
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

...das ist doch genau der Punkt, Klaus, das es eben an der Rücksicht mangelt..

Der Fahrer eines langsamen Fahrzeuges hat von sich aus eigentlich vielbefahrene Straßen zu meiden und wenn es dann doch mal nicht anders geht hat eben der andere Verkehrsteilnehmer das dann auch mal zu akzeptieren...

Gruß Uli
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
uli0601 schrieb:
Hallo,

Der Fahrer eines langsamen Fahrzeuges hat von sich aus eigentlich vielbefahrene Straßen zu meiden und wenn es dann doch mal nicht anders geht hat eben der andere Verkehrsteilnehmer das dann auch mal zu akzeptieren...

Gruß Uli

Richtig.
Aber der langsame hat auch mal Platz zu machen.
In meiner alten Heimat bin ich von den Grün-Weißen mal angehalten worden, und mit Nachdruck darauf hingewiesen worden.

Schau doch mal heut auf den Straßen.
Die meinen, mein Schlepper läuft 40 und gut, Platz machen ist nicht.
Das ist genauso mit Autofahrern, die meinen, ich fahre hier, ich fahre trotz erlaubter 80 nur 60, ich fahre vor euch her und ihr könnt mich mal.
Habs sogar schon erlebt, dass die Gas geben wennse überholt werden, sogar wenn von vorn was kommt 8o

Und dann redet ihr von Rücksicht ?

Das ist teilweise Krieg auf den Straßen, ich erlebs fast täglich.

Zustimmen kann ich auf jeden Fall, dass die Fahrtüchtigkeit ab einem bestimmten Alter geprüft wird, aber nicht mit einem Wischi-Waschi-Test, sondern gründlich.

Gruß Jörg.
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...und am besten noch mit 100 eine Kurve anfahren , dann wie blöde runter auf 50 und dann ne halbe std brauchen bis sie weider 100 erreicht haben .

...das man dann irgendwann agro wird ist ganz klar .


...Passer wird es von alleine merken wenn es nicht mehr hinhaut mit seinem Gespann , solange solltet ihr seine Mobilität würdigen
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...um lange Rückstaus zu vermeiden könnte sich derjenige der mit unübersichlichem Gerät unterwegs ist eine Rückfahrkamera installieren .


...damit könnt man jeder Zeit den Nachfolgenden Verkehr im Auge behalten
...sogar beim abbiegen
...wo man allerdings den Monitor anbringt ist jedem selbst überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Zustimmen kann ich auf jeden Fall, dass die Fahrtüchtigkeit ab einem bestimmten Alter geprüft wird, aber nicht mit einem Wischi-Waschi-Test, sondern gründlich.

Und nun?
Nach dem derzeit gültigen Recht ist das aber für "alte" Führerscheine nicht möglich, denn es gilt der Grundsatz: Ohne Gesetz gehts nicht. Und als die Fahrerlaubnis von den alten Herrn ausgestellt wurde gabs eben kein Gesetz das eine Überprüfung erforderte. Allerdings bleibt für mich die Frage, warum gings dann beim alten 2er? Ja, ich weiß, die EU Richtlinien. Aber es gibt einen § der sagt, dass wenn nationale Gesetze dem entgegen stehen sie eben nicht gelten.
Ne Rückfahrkamera ist auch nicht unbedingt eine Lösung. Was sehe ich denn, wenn hinter mir ein 3Km/h schnellerer Mähdrescher fährt? Aber es wäre schon mal eine gute Idee das "Platzmachgebot" für langsame Kraftfahrzeuge auch auf nicht Kraftfahrzeuge aus zu dehnen. ;)

Kurt
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Jürgen,
ich wollte keinen direkt damit ansprechen, PM wird seine Situation schon im Griff haben. Wer möchte im Alter schon nicht mehr Mobil sein ?
Nur, es gibt da nen paar, die sollten darüber mal nachdenken, bei mir im Gay würden mir spontan 3 Leuts einfallen, für die ists besser das Auto stehen zu lassen....

Noch mal allgemein zum Verkehr.
Morgen zB machen wir einen Ausflug mit den Oldtimer-Schleppern, 2 Ziele stehen an, es sind einige KM zu fahren, und es werden so um die 4 - 6 Schlepper werden.
Wir versuchen Nebenstraßen oder Wirtschaftswege zu nutzen, das ist zwar meistens weiter und zT holprig, aber egal.
Sollten wir Haupt- Land- oder Bundesstraßen fahren müssen, so wird regelmäßig rechts ran gefahren.

Trotzdem wirst du angehupt, man bekommt div. gewisse Gesten zu sehen und es werden riskante Überholmanöver gestartet.
Sicher ist es nicht schön hinter einem oder mehreren 20 KM/h Schleppern herzufahren, aber Rücksicht kennen die meisten nicht.

Gruß Jörg.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Richtig. Aber der langsame hat auch mal Platz zu machen. In meiner alten Heimat bin ich von den Grün-Weißen mal angehalten worden, und mit Nachdruck darauf hingewiesen worden.

Nur ist das aber nicht immer so einfach umzusetzten. Denn für ein 40 Tonnengespann findet man nicht so schnell und überall eine Ausweichstelle.
Und die Randstreifen halten so ein Gewicht auch nicht immer aus, denn wenn die Fuhre in Graben liegt ist auch keinem Geholfen.Da hatte ich schon mit meinem Gespann zur Fahrt in die Mühle Probleme da wo eine Leitplanke ist wo will ich da ausweichen.

Sicher ist es nicht schön hinter einem oder mehreren 20 KM/h Schleppern herzufahren, aber Rücksicht kennen die meisten nicht.
Jörg nicht nur langsame Schlepper werden Rücksichtslos überholt auch LKW Gespanne werden auf Landstrassen schon teilweise Stundreif überholt.
Und zur Zeit wird ein Autofahrer per Radio gesuicht der im Raum Tutlingen so waghalsig überholt hat daß der Fahrer der Ausweichen mußte in den Gegenverkehr geschleudert ist und dabei tödlich verletzt wurde.
Und der Krieg auf unseren Strassen wird immer brutaler.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...das ist wohl war .

...wenn sich manche Kraftfahrer nicht so dämlich anstellen würden hätten die bei nem Überholvorgang auch nicht sollche Schwierigkeiten

...Bekannter von mir hat am letzten Anhänger des Kartoffelzuges eine Rückfahrkamera , es ist schon erschreckend was da so abgeht

...egal ob Ortsfremde oder Ansässige , die Fahren alle wie Schumi hinter so einem Gespann


...und wenn sie drauf angesprochen werden dann waren die das nicht

...zumal nicht mal mehr das vordere Kennzeichen zusehen ist

...Deppen
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

und wenn viele dieser Fahrer, die auf Teufel komm raus, ständig überholen müssen mal schauen würden wieviel Zeit denn damit "gewonnen" wird würden die sich wundern...auf der Strecke von Neustadt nach Nürnberg (B 8 ) lassen sich da gerade mal 2 -3 Minuten, wenn überhaupt. "herausfahren"..genauso auf Autobahnen, wenn man da, soweit möglich, versucht mit ca. 120 Km/h zu fahren kommt man meist genauso schnell vorwärts als wenn man ständig versucht möglichst schnell zu fahren. (bei relativ belebter Autobahn)...bei meinem Unfall hat keiner Zeit "gewonnen"...wir standen ca. 1 1/2 Stunden...

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unfall beim Abbiegen mit Oldtimer-Trecker

Ähnliche Themen

Schwierigkeiten bei der Zulassung eines restaurierten Same Oldtimer 240,vom Vorbesitzer aus den Niederlanden importiert !

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

D4006 startet nicht

ESP PES4A streikt

Startprobleme beim Same Dorado 70

Oben