Startprobleme beim Same Dorado 70

Diskutiere Startprobleme beim Same Dorado 70 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und allen ein gesundes neues Jahr. Habe vor einigen Wochen einen Same Dorado 70 Natural Bj. Sept./2019 (600 Betr.Std.) gekauft. Mit der...
H

HWH4006

Beiträge
2
Likes
0
Hallo und allen ein gesundes neues Jahr.
Habe vor einigen Wochen einen Same Dorado 70 Natural Bj. Sept./2019 (600 Betr.Std.) gekauft. Mit der Handhabung bin ich zufrieden bis auf die sporadischen Startprobleme. Wenn die Sicherheitsschleife - Schalthebel in neutral, Fuß- und Handbremse betätigt, Fahr- und Zapfwellenkupplung betätigt - geschlossen ist und nachdem in der Vorglühposition die Kontrollleuchten wieder aus sind, soll der Motor gestartet werden können. Das funktioniert aber ztw. erst nach 2 - 5 Versuchen. Bei Fehlversuchen passiert nichts. Die Sicherheitsschleife hat mir der Vorbesitzer erklärt. Die Bedienungsanleitung beschreibt das anders: WENDEGETRIEBE in neutral, Fuß- und Handbremse betätigt, Fahrkupplung betätigt - von Zapfwellenkupplung steht da nichts. Hab jetzt mehrfach vor dem Starten alle Schalthebel in neutral gestellt und beide Kupplungen und Bremsen betätigt und der Fehler passiert trotzdem sporadisch.
Der Vorbesitzer hat den Sitzkontakt manipuliert um bei laufender Zapfwelle vom Trecker abzusteigen (was aber ja auch über den rechten Taster am Armaturenbrett geht). Den Sitzkontakt hab ich wieder hergerichtet.
Da der Dorado 70 ja mit dem Deutz 5070 baugleich sein soll, kann mir vielleicht auch im Deutz Forum jemand weiterhelfen.
Kann mir jemand sagen, ob der Sitzkontakt beim Starten betätigt sein muss?
Kennt jemand dieses Problem, oder kann mir jemand sagen, ob ich da was falsch mache?
Hab bisher mit dem Trecker ein kleineres Stück mit einem Grubber bearbeitet und hab seit 2 Wochen eine 5,5t Forstwinde damit im Einsatz.
Vielen Dank für Infos!
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Frohes neues Jahr erstmal!
Also eigentlich machst du da nichts falsch. Das Startprozedere ist seit 2018 so dank EU Verordnung. Also in deinem Fall: Schalthebel auf neutral, Handbremse angezogen, Zapfwellenkupplung gezogen, Kupplung und Bremse durchgetreten. Dass man dabei sitzen muss ist auch klar, also muss auch der Sitzkontaktschalter funktionieren. Es dürfte an dem Traktor aber allerhand Kontaktschalter geben die genau das überwachen, es muss also nicht unbedingt am Sitzkontaktschalter liegen, liegt aber sehr nahe wenn daran rumgebastelt wurde. Bei Deutz-Fahr ist es der 5070D Keyline, bin ich auch schon gefahren, daher kenne ich das Startprozedere.
 
H

HWH4006

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutz - Fans,
die sporadischen Startprobleme habe ich selbst verursacht, weil ich das Kupplungspedal nicht immer bis zum Anschlag durchgetreten habe. Hab die seitliche Abdeckung rausgenommen und mir den Weg des Pedals angesehen. Ein Geräusch (klacken) von der Feder am Kupplungspedal hab ich vorher als Betätigung des Schalters angenommen. Der Schalter sitzt aber am Ende des Pedalweges.
So kann´s gehen.
Viele Grüße aus Wegberg von Hans-Werner
 
Thema: Startprobleme beim Same Dorado 70
Oben