ESP PES4A streikt

Diskutiere ESP PES4A streikt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Zusammen. Bin ab heute registriert und vorher schon lange im Forum auf der Suche nach einer Lösung. Zu mir: Bin Anfang 60. Habe vor ca 44...
H

hehohi

Beiträge
4
Likes
3
Moin Zusammen.

Bin ab heute registriert und vorher schon lange im Forum auf der Suche nach einer Lösung.

Zu mir:
Bin Anfang 60. Habe vor ca 44 Jahren als Schlosser auf Magirus-Deutz gerlernt, nur 2 Jahre in dem Beruf (kaum an ESP) gearbeitet und danach viele gute andere Dinge gemacht, unter anderem diverse erfolgreiche Schaubereien von Haus über Mofa bis Bootsdiesel. Lebe seit ca 30 Jahren im Wendland.

Zur Vorgeschichte:
Habe für einen Bekannten im Mai 2019 am D6006A den Anlasser getauscht (total korrodiert) und Motor gestartet. Lief einwandfrei! Seitdem nicht gerstartet!

Zur Situation:
Der Trecker steht immer draussen in Wind und Wetter. Batterie geladen, Startversuch erfolglos, nur weisser Rauch. Mit Startpilot kommt er für weinge Umdehungen.
Leitungen an den Düsen gelöst: Nur wenug Diesel kommt dort blasenweisen an. Leitung vom Tank an die Förderpumpe ist frei. Ölstand in der ESP geprüft: Enthält einen knappen Liter Öl-Diesel-Gemisch. Förderpumpe getauscht und neues Öl aufgefüllt. Federn hinter breitem Deckel in der ESP und Kipphebel arbeiten. In der Pumpe sieht alles sauber und nicht korrodiert aus. Versucht per Anlasser an den Düsen zu entlüften, dort kommt immer noch nur Diesel in kleinen "Blubbern" und weisser Rauch beim Startversuch.
Müsste es dort nicht kräftig rausspritzen?

Oder denke ich vollkommen falsch???

Sicher sind dort draussen Spezialisten mir DER goldenen Idee. MELDEN: DANKE!!!
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo hehohi,
nachdem der Trecker schon drei Jahre steht, könnten die Elemente in der ESP fest sein.
Zum kontrollieren, seitlichen Deckel öffnen.
Wichtig wäre auch wie die Regelstange steht.
Gruß Demian
 
H

hehohi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
3
Danke Demian für den Hinweis. Ich ckecke das und melde mich.
Gruß Hermann
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Hermann,
Demian hat auch die Regelstange angesprochen. Diese muß gängig sein und die Startmenge aktivieren. Wenn du Glück hast, lässt sich das einfach prüfen. Schau dir das Bild an, wenn du die Hohlschraube an der Flanschseite runterbekommst, ist die Regelstange sichtbar. Da solltest du prüfen können, ob Diese leichtgängig ist. Die Regelstange sollte auch die Startposition erreichen, kannst du nachmessen.
Viel Erfolg!
P.S. wenn sich jemand so anständig vorstellt wie du, hat er es auch verdient, dass man sich bei der Beantwortung Mühe gibt.
Gruß aus Oberschwaben
Gerhard
 

Anhänge

  • Einstellmass-Startmenge.JPG
    Einstellmass-Startmenge.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 93
H

hehohi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
3
Danke für die guten Hinweise.

Die Regelstange war in der AUS-Position fest. Mit viel Rostlöser auch ins Reglergehäuse durch Öleinfüllschraube und sehr häufigem Schieben an der Reglerstange bekam ich sie gängig!
Nach dem fünften Startversuch mit Startpilot und einer vollen Batterie und viel Rotz und Wasser spucken lief der gute Deutz.
Die Drehzahl tourte sehr hoch und ich hatte schon den Schlüssel zum Lösen der Dieselleitung in der Hand. Allerdings lies sich die Drehzahl dann doch durch Betätigen des Hebels an der ESP rauf und runter regeln. Und dann lief er eine gute Viertelstunde auf ca. 550 U/Min.

Ich habe mich an meine Lehrzeit erinnert und staune immer wieder, unter welch schlechten Bedingungen diese "alte" Technik doch nicht stirbt.

... und ich bin froh und dankbar hier in so guter und kompetenter Gesellschaft sein zu dürfen.

SCHÖNEN 3. ADVENT
 
Thema: ESP PES4A streikt

Ähnliche Themen

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

D40.2 ESP

F3L 514/51 F3L514 Eicher EL40

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Oben