Überwurfmutter Einspritzleitung 912er

Diskutiere Überwurfmutter Einspritzleitung 912er im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas und ich bin gerade dabei einen F4l912 zu überholen. Ich suche schon eine...
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Deutzcapo

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Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas und ich bin gerade dabei einen F4l912 zu überholen.
Ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit die Überwurfmutter für die Einspritzleitung die oben an den Düsenstock kommt, damit ich die Einspritzdüsen abdrücken kann. Kann mir da einer weiterhelfen, wo ich sowas herbekomme?
Grüße und schönen Abend
 
schluetel

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Du meinst die Überwurfmutter der Einspritzleitung? Da könntest Du eine 8L Überwurfmutter aus dem hydraulikbereich nehmen. (M14x1,5 SW17)

Oder erklär mal genau was Du meinst, evtl. mit Bildern.

Mark
 
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Deutzcapo

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kann morgen mal ein bild machen. einfach die mutter, mit der die leitung die von der einspritzpumpe kommt an die düse geschraubt wird. brauche die für mein prüfgerät, dass ich die düsen daran anschließen kann
 
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Deutzcapo

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okey super, danke, geht das ganze nicht auch mit schneidring auf ein 8mm stahlrohr?
 
schluetel

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Nein, das ist ein anderer Dichtkegel (24°), damit machst Du die Dichtfläche an der Düse kaputt.
Es gibt aber Schlaucharmaturen mit 60°-Dichtkegel und M14x1,5 Gewinde, da kannst Du eine 6mm-Leitung einlöten wenn Du vorher den Schlauchnippel wegbohrst, oder drehst.

Mark
 
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Deutzcapo

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Super, dankeschön.
Sorry, dachte Name würde im Profil stehen, musste ich zumindest vorhin eintragen.
Thomas, aus dem süddeutschen Raum, in der Nähe des Bodensees zu Hause. Wir sind gerade dabei einen 5506 zu überholen. Eigentlich kommt sonst nur rot (MF) auf den Hof, hoffentlich werde ich jetzt nicht verjagt :)

Grüße Thomas
 
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wolle68

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Moin zusammen, ich bin gerade über den Beitrag gestolpert. Ich bin auch an meinem f4l912 dran, hab aber ein anderes Problem. Bin gerade dabei den Motor abzudichten und bearbeite gerade die Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung und Dichtungen an Öl- und Wasserpumpen.. Ich glaube ja es muss alles neu gemacht werden..
 
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Oberwesterwälder

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Moin Wolle,

vor allem die Wasserpumpe ist sehr schwierig dicht zu kriegen.
Achte bei den Dichtungen unbedingt auf Qualität!
Da gab es schon beim VW Käfer immer Probleme mit, die Älteren werden sich erinnern!
Gleiches gilt für die Zylinderkopfdichtung!

Kopfschüttelnde Grüße
Martin
 
Tobi_92

Tobi_92

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Moin Wolle,

vor allem die Wasserpumpe ist sehr schwierig dicht zu kriegen.
Achte bei den Dichtungen unbedingt auf Qualität!
Da gab es schon beim VW Käfer immer Probleme mit, die Älteren werden sich erinnern!
Gleiches gilt für die Zylinderkopfdichtung!

Kopfschüttelnde Grüße
Martin
Ich bin ja bei meinem F4L912 schon daran gescheitert die Wasserpumpe zu finden 🤔 ist wohl echt nur eine Reparatur für Profis die abzudichten😇
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Moin Jungs,
Wann wollt Ihr denn dem Neuling beipulen, das die Suche nach dem Kühler, Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung vergebens sein wird? Ich denke den vorhandenen Stahlring erkennt er auch nicht ohne Hilfe. Oben oder Unten, was ist denn Spaltmaß?
Moin Wolle68,
Wenn Du gerade "die Zylinderkopfdichtung bearbeitest" und den Motor abdichtest, machst Du gerade ziemlichen Murks.
Wenn Du Dich bitte mit Namen und einer freundlichen Frage an die Spezies hier wendest, wirst Du eine gescheitere Antwort als oben bekommen. Und mit der Suche kann man im Vorfelde schöne Sachen lesen, das beschränkt die Unwissenheit auch ohne Kopfschütteln "zu ernten"! Wenn Du den Typ und das Baujahr uns verrätst, ist das auch hilfreich für ne gute Antwort.
Mit freundlichen Grüße
Thomas
 
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wolle68

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Moin zusammen,
danke für die ersten Antworten! Dass es ein Murks wird, wusste ich schon, aber ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Wie schon vermutet bin ich nicht der Richtige für den Job. Selbst mit Antworten von den Spezies hier, ist das ein Mammutprojekt, wofür ich zwar wohl das richtige Werkzeug hab, aber leider nicht die Zeit (Arbeit,Familie). Ich werde mich mal umhören, ob es Experten in meiner Region gibt. Danke für die Mühe trotzdem an alle!
 
Tobi_92

Tobi_92

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So mal Spaß beiseite, weißt du wirklich nicht wovon du redest, oder versuchst du hier jemanden zu veralbern?
In der Annahme du meinst es ernst, an einem luftgekühlten Motor wirst du keine Wasserpumpe finden, von daher kannst du alle Gedanken, wie du eine Wasserpumpe abdichtest beiseite legen. Die brauchst du zumindest bei diesem Motor nicht.
Eine Zylinderkopfdichtung hat der in dem Sinne auch nicht. Auf der Buchse/unterm Ventildeckel ist zwar ein Ring verbaut, der ist aber lt. Werkstatthandbuch keine Dichtung. Wird allerdings trotzdem bei Onlineshops unter dem Namen angeboten.
Ich habe es noch nie selbst gemacht, aber es gibt ziemlich viel Lektüre und Videos zum 912er Motor und ich glaube damit kann man das auch als nicht Profi hinbekommen.

Gruß

Tobi
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Danke Tobi,
gewisse Arbeiten an Luftgekühlten Dieselmotoren gehen einem wesentlich besser und stressfreier von der Hand mit angelesenem Hintergrundwissen. Das sind leider mehr als 140 Satzzeichen, aber leider von Nöten.
Hallo Wolle68,
das Mamutprojekt ist nur in Deiner Vorstellung, der F4L912 ist der wohl meißt gebaute Motortyp von Deutz und ziemlich pflege und reparaturfreundlichste Nutzfahrzeugmotor schlecht hin. Alle Dichtungen sind im Handel erhältlich, meißt auch preiswert.
Zu Deinen vorhandenen Werkzeugen, ergänzt mit einem Drehwinkelmesser für die 1/2" Knarre, fehlt nur das WIE, und Dein Stress wird kleiner.
Grüße
Thomas
 
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wolle68

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Hallo D4005TT62,
danke für das Mutmachen. Hab das 'Projekt' mal für ein paar Wochen ruhen lassen, und mache mich nun aber wieder dran. Hast du einen Tipp, welche Dichtung/welcher Ring unter dem Ventildeckel passt?! Da scheint bei mir kein Dichtungsring zu sein... ?!
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hallo Wolle,
Hoffe, das past so mit Deinem Namen. Bei mir gerne Thomas, und wie der Avatar Name vermuten läst, mit einem F3L812 Motor unterwegs. Dein F4l912 Motor ist aber ziemlich ähnlich aufgebaut. 👍
Die Motorbaureihen haben aber einen grossen Unterschied. Der 812 ist nur recht kurz(ca.4Jahre) gebaut worden, im Gegenteil ist der 912 der meistgebaute Dieselmotor von Deutz, und von 1968 bis 1988 gut 20 Jahre als 2,3,4, und 6 Zylinder für Traktoren ge-und verbaut worden. Diese Dieselmotoren sind nicht mit PKW Dieselmotoren vergleichbar, weil Luftgekühlt. 🌬️
Da gibet kein Kühlwasser und nichts was das, nicht vorhandene Wasser, bewegt oder abdichtet.8|
Der ganze Motor hat auch keine Kühlwasserkanäle. Da durch sind Bauteile wie z.B. die Zylinderlaufhülse oder der Zylinderkopf im Vergleich zu Wassergekühlten Motoren recht einfach im technischen Aufbau. ✌️
Die Kühlung ist durch ein Luftgebläse und das, recht schnell umlaufende, Motoröl sichergestellt. Mit dem Luftstrom, durch die Kühlrippen, kann man sich locker die Haare fönen und das Umlaufvolumen des Motoröl's füllt 1 bis 2 IBC Tank's in der Stunde. So sind die wärmsten Bauteil, Zyl. Kopf und zyl. Laufhülse einzelnd und stark mit Kühlrippen verrippt, und die Brennraummulde im Kolbenboden wird von unten mit Spritzmotoröl gekühlt. 🤓
Und nun der Teil, der hier die Lacher hervor ruft, es gibt keine "weiche Zylinderkopfdichtung", da Kopf und Laufhülse eine metallische Dichtung miteinander haben. Metell auf Metall, und zwar Leichtmetall, umgangssprachlich Alu.
Im Anhang habe ich Dir mal einen Dichtungssatz fürn 912 reingestellt. Bei Deinem F4L912 brauchst Du denn 4 mal, für 4 einzend stehende Zylinder. Pro Stück ca. 10-20€.
Dann könntes Du Dir noch ein WHB fürn 912 zulegen, oder Du bemüßt die Suche hier im Forum, und lernst über das WHB hinaus, geschriebenes Fachwissen der "Alten Hasen und jungen Haudegen". Z.B. ist die von Dir angesprochene Dichtung zwischen Zyl. Kopf und Deckel eine mehrfach verwendbare Flachdichtung und wird nur recht schwach, im Vergleich zum Autobereich, angezogen. Der Grund hierfür ist die Tatsache der untenliegenden Nockenwelle und damit einher gehendem "Tropföl" unterm Öldeckel. Der Ventiltrieb wird durch die Stößel über die beiden hohlen Stoßstangen mit Öl versorgt und kehrt durch die Stoßstangenschutzrohre wieder ins Kurbelwellengehäuse zurück. :thumbsup:
Die 4 grünen runden "Gummidichtungen" im Dichtungssatz sind genau für diese zwei Schutzrohre pro Zylindereinheit.
Bei Leckagen am Zylinder verteilt der Kühlluftstrom das Öl erfahrungsgemäß breitflächig, so das als erstes eine Reinigung von Schmutzöl ansteht, um dann genau zu sehen, wo es genau undicht ist. Wenn dann noch die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer mit neuen Dichtungen(auch im Satz) neu kommen, bist du oben rum am Motor schon fast fertig.
Aber mach das Schritt für Schritt, in der langen Bauzeit gab es Änderungen, die Schleppertypabhängig sind. Daher die Frage nach dem Typ Deines Exemplar's. Und Bilder helfen meist ungemein, und sind beliebt bei jung und alt.
Grüße
Thomas
 

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Thema: Überwurfmutter Einspritzleitung 912er

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