Starter Bosch BNG instandsetzen

Diskutiere Starter Bosch BNG instandsetzen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe vor meinen Anlasser instandzusetzen. Der Typ ist Bosch BNG 2,5/12 DRS 16Z Problematik: Anlasser dreht soweit und kriegt den Motor...
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.013
Moin,

jetzt hätte ich auch die Reparaturanweisung.:rolleyes:
Das Werkzeug zum Ausziehen heißt Ausziehzange.

Grüße

Richard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Das ist eine Überlastsicherung (Kupplung) und sollte Trocken bleiben.
gruss nobi
Edit: Mark war schneller
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
457
Hallo Jan,
die Lagerbuchse kann auch intensiv geölt werden, indem sie auf einen Finger gestellt, mit Öl gefüllt und mit dem Daumen verschlossen wird, dann wird Finger und Daumen zusammengedrückt, eventuell mit der anderen Hand nachhelfen und beobachten wie das Öl aus der Buchse gedrückt wird.
Für die Lamellen der Kupplung gibt es ein Hochleistungsfett.
OKS® - Weißes Allround-Hochleistungsfett | Toolineo
Nur für die Lamellen, dünn benetzen, das Steilgewinde wird mit Graphitfett geschmiert.
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Besten Dank für die ganzen Infos, da ich so ein Fett jetzt so nicht liegen habe, bau ich sie trocken ein. Dann müssen die jetzt erstmal alle entfettet werden:whistling:

MfG Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
457
Hallo Jan,
die Kupplung trocken zu verbauen, ist ungünstig, da sie immer gelöst und unter einer Drehbewegung wieder Kraftschlüssig wird.
Ein zähes Radlagerfett wäre sinnvoller, um die Anpressreibung zu lindern.
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Ok das klingt plausibel, vielleicht finde ich morgen noch was, sonst muss das Zusammenbauen noch ein Tag warten

Gruß Jan
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Oft sind auch die Kontaktplättchen im Relais runtergebrannt.
Dann bekommt er nicht genügend Strom=keine Leistung.
Das Relais gibt es für um die 50€ neu zu kaufen.

Gruß Daniel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
585
Likes
339
Hallo in die Runde,
wenn die Ankerlagerung Kohlen und Kollektor in Ordnung sind schließe ich mich Demian , dann ist die Stromversorgung verantwortlich für Drehmoment und Drehzahl des Anlassers. So wie die Bauteile dieses Anlassers sich präsentieren würde ich eher auf Kabelanschlüsse, Querschnitt und Batteriekapazität achten. Wenn natürlich die Büchsen ausgeschlagen waren, wird der Anker nicht mittig geführt, er zieht viel Strom und erreicht keine Drehzahl.

Gruß Häns
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hallo, also die Buchse hab ich eignetlich nur bestellt, weil sie günstig war und noch eben problemlos zu bekommen. Hab sie jetzt ausgestauscht und bin froh das gemacht zu haben, der Anker hat kein Spiel mehr, vorher bestimmt drei-vier Zehntel.:thumbsup:
Ob mein Anlasser wirklich zu langsam ist, weiß ich nicht, kam mir halt nur so vor, und ich habe leider keine Referenz. Mangels passenden Fett ist er noch nicht wieder zusammen, dass sollte dann im Laufe kommender Woche passieren. Ich werde berichten obs besser geworden ist

Gruß Jan
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
Anlasser ist soweit wieder zusammen. Dreht auch vom Gefühl her schneller aber ich konnte es noch nicht vernünftig testen, da ich ihn aktuell eher kaputt repariert habe8|
Habe ihn vorhin mal eingebaut und er hat den Motor auch gedreht, nur klackte es bereits, wenn ich nur Plus am großen Anschluss anlegte. Zudem wurde er schon so handwarm. Hab ihn dann mal ausgebaut und so getestet und da kam das Problem zum Vorschein. Der Anlasser rückte bereits sofort aus und fängt an zu drehen. Wohl mit weniger Power weshalb er beim Einbau am Motor nicht direkt gedreht hatte.
Hab schon mal ein bisschen gesucht. Laut www ist es wohl der Magnetschalter. Da es aber vorher noch alles funktionierte, liegt wohl ein Montagefehler vor. Nur wo?(
Vielleicht weiß ja jemand, was falsch angeschlossen ist, wenn so ein Fehlerbild vorliegt.
Hier mal ein Bild:
index.jpg

und ein kurzes Video:

Gruß Jan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Scheinbar wird die Hilfswicklung schon im Stillstand mit Spannung versorgt. Am Magnetschalter müssen 2 Schaltkontakte sein, 1x Hauptwicklung und 1x Hilfswicklung.
Auf dem Foto kann ich leider nichts erkenn.

Mark
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
457
Hallo Jan,
auf dem Bild kann ich es nicht erkennen, aber ich denke das die Schaltbrücke vom Magnetschalter auf den oberen Kontakt aufliegt und eine Verbindung besteht.
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Oh da war die Linse wohl etwas dreckig...
Hier mal ein paar bessere Bilder:
1.jpg2.jpg3.jpg

Ich hatte alle Verschraubungen einmal gelöst und sauber gemacht aber eigentlich nicht verändert.
@Demian was von den Teilen ist die Schaltbrücke?😅

Gruß Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
457
Hallo Jan,
die verdreckte Linse ist weniger das Problem, nur durch die diagonale Ansicht lässt sich nicht erkennen ob der Kontakt geöffnet ist.
Schaltbrücke:
1645372018216.png
Die Brücke muss frei sein, ohne das oben/unten ein Kontakt besteht.
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Danke, das scheint das Problem zu sein.
So sah es aus:
1.jpg

Hab die dann zurück gemacht:
2.jpg

Wenn ich nun wieder Plus am großen Anschluss lege passiert auch nichts. Schalte ich dann den kleinen hinzu "klebt" sofort wieder diese Brücke an dem Kontakt fest. Habe das alles ein bisschen gängig gemacht, weil ich dachte es hakt vielleicht aber es verschweißt sich praktisch an dem Kontakt.?(

Gruß Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
457
Hallo Jan,
das sich der Kontakt jetzt verschweißt, ist sonderbar und das auch ohne Belastung.
Wie ich schon anfangs geschrieben habe, ist der Anlasser vor kurzem überholt worden und der Kontakt hat auch noch keine übermäßigen Brandspuren.
Da Du die Mechanik schon geschmiert hast, kann ich auch nur ein erneuern raten. (der Magnetschalter ist ein unbekannten Hersteller, was nicht immer positiv sein muss)
Ob Bosch noch Ersatz liefert, kann ich nicht sagen, aber im Netz habe ich keinen gefunden.
Treckergarage::Magnetschalter für Anlasser Starter::Oldtimer Traktor Schlepper Ersazteile
Ist ein nachbau und man muss die Spule mit Minus versorgen, Plus kommt an den kleinen Anschluss am Anlasser. (50)
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hallo,
alles klar danke für die Rückmeldung. Werde sosnt im Laufe der Woche in eine Werkstatt geben. Hatte ja funktioniert.. Und sonst kommt ein neuer Schalter rein

Grüße Jan
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, ich habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert. Der Anlasser funktioniert nun, hat allerdings ein wenig Stimmungsschwankungen:whistling:
Mal dreht er ziemlich schnell und mal deutlich langsamer. Nach mehrmaligen Problemen bleibt es jetzt beim langsamen drehen, was aber immer noch schneller ist als vorher. Von daher passt das würde ich sagen
Den Motor kriegt er gut gedreht.
Hier mal einen Video von den Schwankungen:

Gruß Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
457
Hallo Jan,
wie hast Du das Problem mit dem hängenden Magnetschalter gelöst?
Mir scheint, das der Anlasser im zweiten lauf nur auf den Hilfwicklungen läuft, aber damit kann der den Motor nicht drehen.
Schaltet der Magnetschalter auch auf den unteren Kontakt durch?
Gruß Demian
 
Thema: Starter Bosch BNG instandsetzen
Oben