Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Ist zwar kein Traktor, aber immerhin ein Deutz. Heute ist mein Fuhrpark um einen Magirus-Deutz 170D15AK erweitert worden: Der Kipper hat...
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jerome
Danke.
Ich denke, das ich die Kipperbrücke in 14 Tagen fertig bekomme, wenn nichts dazwischen kommt und dann ist noch das Fahrerhaus an der Reihe, danach kommt hoffentlich der Tüv.
Gruß Ralf
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,


(Das Holz, das Du gewählt hast, läßt sich bestimmt auch gegen Gammeln schützen. (p.s. was für eine Holzsorte nimmt man da eigentlich ?). Im Oldtimerbereich gibt´s doch in Vorkriegs- und teilweise Nachkriegsware auch Aufbauten mit "Holzspanten" und Blechbeplankung. Für die Leute ist der Holzschutz auch ein Thema. Ich meine, daß im "Korrosionsschutzdepot" auch irgendwo was dazu steht.

Kleine Bitte: zwischen den Fotos immer ein Freizeichen lassen. Mir wird schwindlig, das Mosaik anzugucken :) ;) !! )


faszinierendes Projekt ! Du bist ganz schön schnell dabei, oder ? Ich wüsst´ gar nicht, wie ich mit den ganzen XXXL-Dimensionen der Bauteile klarkommen sollte :)
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Hendrik
Mit den Bildern werde mal drauf achten, das liegt aber wohl an der komischen automatischen Bildfunktion hier, mal sehen, ob ich da Einfluss drauf nehmen kann.
Als Holz habe ich ganz normale Gerüstbohlen Fichte/Tanne 4cm vorgesehen. Die Konstruktion hat jetzt fast 50 Jahre gehalten, das wird in meinem Leben wohl nicht mehr durchfaulen. Man kann natürlich auch irgendwelche hochwertigen Harthölzer nehmen, ist aber, meiner Meinung nach, für einen Baustellenkipper Perlen vor die Säue, mal abgesehen von den nicht unerheblichen Mehrkosten. Da nehme ich dann den Blechboden lieber 1mm dicker. Die Bretter werden natürlich wieder lackiert, so wie es auch vorher war.
Ich mußte mich auch erstmal in die Technik einarbeiten, war ja alles Neuland für mich, vor allen Dingen die Teilebeschaffung.
Das Fahrerhaus besteht aus Holz mit Blechbeplankung, wird noch lustig beim schweißen, darum hebe ich mir das bis zum Schluß auf.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Nun ist die andere Seite auch fertig und die erste Querstrebe drin.

001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG
006.JPG007.JPG008.JPG

Gruß Ralf
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Ralf,

schaut echt gut aus.
fleißig fleißig!
Das Projekt gefällt mir richtig gut und ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Einsatzbilder. :)

Wünsche viel Glück und wenige böse Überraschungen. ;)

Grüße und ein schönes Wochenende

Martin
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ralf.

Das sieht wirklich gut aus!
Der wird ja rapsdicht.

Aber eine sau Arbeit ne. ;)

Gruß Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Friedhelm
Ja, gestern war erstmal Duschen angesagt, nach der Flexerei. :D
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Heute habe ich eine Kleinigkeit gemacht, die ich schon länger vor mir hergeschoben habe: Meine neue Honbürste ausprobieren.
Der Radbremszylinder ist ganz gut geworden, kein Vergleich zu vorher.

001.JPG008.JPG

Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das Sonnenscheinwetter der letzten Tage habe ich natürlich genutzt und alle alten Streben und Reste des Bodens entfernt, alle neuen Streben eingeschweißt, alles entrostet, gesäubert und mit der ersten Schicht Grundierung gestrichen. Viel ist nicht zu sehen, war aber trotzdem eine Menge Arbeit.

005.JPG 010.JPG

Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Es hat sich wieder etwas getan, jetzt wo der Regen etwas nachlässt. Das Wetter geht mir langsam auf die Nerven, kein Tag ohne Regenschauer. :cursing:
Gestern habe ich die neuen Bretter eingelegt und mit drei starken Kameraden der freiwilligen Feuerwehr die erste Blechtafel aufgelegt. Heute habe ich sie rundum verschweißt und grundiert.
 

Anhänge

  • WP_20160628_17_39_17_Pro.jpg
    WP_20160628_17_39_17_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 255
  • WP_20160628_17_39_31_Pro.jpg
    WP_20160628_17_39_31_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 246
  • WP_20160628_17_39_47_Pro.jpg
    WP_20160628_17_39_47_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 240
  • WP_20160629_11_29_47_Pro.jpg
    WP_20160629_11_29_47_Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
  • WP_20160629_14_18_49_Pro.jpg
    WP_20160629_14_18_49_Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 261
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Wird der LKW wieder in den original Farben (weiss/rot) lackiert?
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Ralf, wie dick hast du denn das Blech für den Boden gewählt???

Viele Grüße,
Stephan
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Nicht das ihr denkt, hier geht es nicht weiter, die Fortschritte sind allerdings nicht immer so spektakulär. Die Kipperbrücke ist bis auf ein paar Kleinigkeiten und Farbe soweit fertig, der erste neue Druckluftkessel ist an seinem Platz, für den zweiten niete ich gerade neue Spannbänder und die Vorderradbremse ist wieder zusammen. Am Fahrerhaus habe ich die Scheiben entfernt und bin gerade damit beschäftigt die Türen auszubauen, allerdings sind noch ein paar Schrauben der Türscharniere im Holm etwas widerspenstig.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • WP_20160712_17_45_18_Pro.jpg
    WP_20160712_17_45_18_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 202
  • WP_20160929_15_58_05_Pro.jpg
    WP_20160929_15_58_05_Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 214
  • WP_20160929_15_53_03_Pro.jpg
    WP_20160929_15_53_03_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
  • WP_20160929_15_53_09_Pro.jpg
    WP_20160929_15_53_09_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 183
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Ralf,

fleissig, fleissig. Träumen tue ich auch von so etwas, es mangelt aber an der Fingerfertigkeit.

Grüße

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Richard
Ich mußte mich auch erstmal mit der Materie beschäftigen und langsam vortasten, LKW- Technik ist für mich auch Neuland.
Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

etwas einfacher habe ich das da schon (ist aber nicht als "dicke-Hose-Beitrag gemeint).

Ich war früher bei der Bw in der Inst, habe einen Kranschein auf Magirus Saturn mit 5,5t Wilhag Kran gemacht (Betriebsberechtigungsschein für Pioniermaschinen für TW 931) und später fürs Studium Praktikum bei einem Lkw-Karosseriebauer gemacht, der Aufbauten und Bremsenarbeiten (ABS-Umrüstungen) gemacht hat.
Außerdem habe ich damals mal ein weiteres Praktikum bei FAUN-Umwelttechnik gemacht, wo Müllwagen und Kanalsauger gebaut wurden, da allerdings in der Einzelteilfertigung. Da habe ich aber wohl nicht genügend aufgepasst und mehr mit den Augen und dem Kopf als mit den Händen gearbeitet. :D

Grüße

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Richard
Ich war auch bei der Inst allerdings Ausbildungskompanie 10t MAN.
Gruß Ralf
 
Thema: Scheunenfund

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben