Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Ist zwar kein Traktor, aber immerhin ein Deutz. Heute ist mein Fuhrpark um einen Magirus-Deutz 170D15AK erweitert worden: Der Kipper hat...
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
hallo Gefan,
Da muß ich dir widersprechen ein Freund von mir hat ein 406 Bj 1979 aus BW Beständen gekauft der hatte original ein Holzboden drauf
Gruß Kay
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Holzböden kenne ich nur von den Mogs der Bundeswehr.
Wir haben hier drei Unimogbrücken von der BW. Die haben alle einen Holzboden. Da sind auch schienen drauf, also zwischem dem Holz. Soweit ich weiß, war das zum befestigen oder aufbauen diverser Gerätschaften.
Der Holzboden ist meiner Kenntnis nach BW spezifisch. Unsere zwei "normalen" Kipperbrücken haben einen Stahl, bzw. Blechboden.

Gruß
Jerome
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vielen Dank für eure Meinungen. Unterlage ist klar, aber das muß ja kein Holz sein, die ganzen Kipper haben heute Stahlträger auf denen der Blechboden aufliegt.
Mal schauen, was ich mache, erstmal muß ich mir das seitliche Kipperprofil besorgen.
Gruß Ralf
 
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Hallo Ralf,
da kann ich dir die Firma empfehlen.

Archus Neumeier GmbH & Co. KG
Stahlbordwände & Zubehör
Friedrichstraße 15
85408 Gammelsdorf
Tel: 08766/9325 - 0
Fax: 08766/1347
Email: **********

Gruß Kay
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Kay
Vielen Dank, da frag ich mal nach, wird aber bestimmt schwierig mit dem Abholen.
Gruß Ralf
 
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Die schicken zu, hab mir da die kompletten Bordwände und Rungen für meinen 406 schicken lassen.
Haben Preisliste für den Versand auf der Internetseite.

Gruß Kay
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Kay
Auch 4m Längen?????
Ich habe jetzt mittels meiner Pressenkonstruktion aus einem Kupplungszylinder von Mitsubishi und einer Bremsleitung von Porsche den Kolben aus dem Radbremszylinder drücken können, war gar kein Problem.
Am Anfang dachte ich, es funktioniert nicht, aber bis ein 50mm Zylinder gefüllt ist, dauert es eben.
Neue Dichtungen und Bremsbeläge habe ich jetzt auch in Aussicht, es geht voran.

001.JPG002.JPG008.JPG011.JPG

Gruß Ralf
 
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Hallo Ralf,
Schöne Konstruktion hast dir da gebaut :thumbsup: hast du den Kolben nicht mit Druckluft aus dem Bremszylinder bekommen?
Bordwände und Profile bis 6,7m liefern die

Gruß Kay
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Kay
Druckluft habe ich probiert, ging gar nichts. Das bekommt man aber auch nicht so richtig abgedichtet und kann gefährlich werden, darum habe ich das jetzt so gemacht, war die einfachste und kostengünstigste Lösung. Die Teile haben alle zusammen ca. 20€ gekostet.
Gruß Ralf
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Ralf,

wie ist der Kolbendurchmesser?
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Kurt
Muß ich morgen mal messen, aber der Zylinder hat 2 zoll also 50,8mm.
Gruß Ralf
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke Ralf,

fürs erste reicht diese Angabe, weil ich überhaupt keine Vorstellung von der Größe hatte.
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
So,der alte Blechboden ist nun komplett runter und vom Holz war ja nicht mehr viel übrig. Ich habe mich jetzt nach langer Überlegung für einen originalen Neuaufbau mit Holzbohlen und Blechboden entschieden.
Die alte Konstruktion hat jetzt fast 50 Jahre gehalten, ich glaube nicht, das ich die nochmal erneuern muß, außerdem ist es original. Vom Preis her ist es gleich ob Holz mit Blech oder Stahl mit Blech.
Die zwei Längen Kipper Z Profile werden jetzt von Neumeier aus Bayern geschickt, da hier keiner in der Lage war dieses Profil zu besorgen, danke nochmal für den Tip,Kay.
Die Kotflügel habe ich heute vom Sandstrahlen abgeholt, nun kann ich erstmal mit Blechstreifen die Löcher flicken, tolle Arbeit.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    678,9 KB · Aufrufe: 270
  • 002.JPG
    002.JPG
    753,6 KB · Aufrufe: 234
  • 003.JPG
    003.JPG
    769,1 KB · Aufrufe: 301
  • 005.JPG
    005.JPG
    509 KB · Aufrufe: 221
  • 017.JPG
    017.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 237
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Hallo Ralf,
Na da hast ja noch ein bißchen Arbeit mit der Kipperbrücke :D schön das ich helfen könnte

Gruß Kay
[sub][/sup]
[sub][/sup]
[sub][/sup]
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Jap. So etwas was später kaum einer sieht, hält immer am meisten auf.

Nen Fuchsschwanz ist dagegen fix montiert.. :D

Gruß Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Heute morgen sind die Kipperprofile aus Bayern angekommen, nun kann es endlich weitergehen.
Gestern habe ich schon die Querträger und Blech besorgt und die ausgedrehten Bremstrommeln mit den neu aufgenieteten Bremsbacken abgeholt.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    853,7 KB · Aufrufe: 244
  • 006.JPG
    006.JPG
    549,9 KB · Aufrufe: 220
  • 007.JPG
    007.JPG
    580,9 KB · Aufrufe: 220
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich konnte es nicht lassen und habe mir heute noch ein paar Trennscheiben besorgt und die Flex geschwungen:
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    725,5 KB · Aufrufe: 225
  • 012.JPG
    012.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 231
  • 015.JPG
    015.JPG
    802,1 KB · Aufrufe: 216
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Gestern und heute habe ich das schöne Wetter genutzt und auf einer Seite das neue Z-Profil eingebaut.
Rechtzeitig vor den ersten Regentropfen bin ich damit fertig geworden.

017.JPG020.JPG021.JPG022.JPG023.JPG024.JPG

Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Thema: Scheunenfund

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben