Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Ist zwar kein Traktor, aber immerhin ein Deutz. Heute ist mein Fuhrpark um einen Magirus-Deutz 170D15AK erweitert worden: Der Kipper hat...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
......
Hast du das mit den schiefen Bremsbelägen denn schon öfter gesehen? Mir war das bis jetzt unbekannt und darum möchte ich der Sache möglichst auf den Grund gehe. .....
Hallo Ralf,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich so etwas schon gesehen habe.
Entweder früher beim Bund (Jupiter oder MAN) oder später, während des Studiums im Praktikum beim LKW-Schlosser.
Ganz unbekannt ist mir die Erscheinung nicht, ich weiß nur nicht, wie wir sie damals behoben haben, oder ob wir das so hingenommen hatten (ich meine letzteres, gerade, wenn die Trommeln auch schon einen weg hatten).

Grüße

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Danke für eure Antworten. In einem anderen Forum gingen die Antworten alle in Richtung der Rückzugfedern, das sie falsch eingebaut waren.
@'Friedhelm
Du hattest vermutlich Recht, das die Federn an die Innenseite gehören.
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ralf.

Hast du meine Pn bekommen/ schon gesichtet?
Hatte einfach mal gefragt. Sehr kompetente Leute.
Auch wenn du sehr spezielle Teile brauchst.

Gut. Das Einhängen der Federn könnte innen ein Abenteuer sein.


Gruß Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Friedhelm
Das Aushängen war schon ein Erlebnis, ich nehme mir immer ein Stück Rundeisen oder Holz und ein Stück Draht um die Federn zu spannen. Bei der ersten Feder habe ich mich doch glatt auf den Ar....h gesetzt als sie plötzlich losging, da war ganz schön Spannung drauf. Zum Glück ist da überall weicher Mutterboden.
Den Draht habe ich nur für das Foto über die Bremsbacke gehängt, damit er gerade bleibt.
006.JPG

Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Ja Ralf. Sowas macht man wenn keiner zugucken kann.

Sonst landet sowas schnell bei YouTube :D :D

Deshalb habe ich nur eine innen gesetzt und eine außen.
Ob das bei dir hinhaut oder sinnvoll ist musst du entscheiden.

Einmal habe ich auch schon mal nen Zugloch bohren müssen.
Wenn genietet, dann ginge es mit einer fehlenden Niete.
Zum ziehen geht ne Elektrode mit kleinem Haken.
Dann versaut man sich kein Werkzeug.
Was willst machen. Manchmal geht es nur so.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Da ich momentan auf Teile warte und mir wegen der neuen Bremsbelägen die Finger wund telefoniere, wollte ich auch wieder etwas produktives tun und habe mal angefangen den Blechboden vom Kipperaufbau zu trennen.
Hier die Bilder von heute:

001.JPG002.JPG004.JPG005.JPG009.JPG

Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ralf.

Hast du denn nun welche in Aussicht?
Ich habe da schlicht Meterware genommen.
Meist passt der Radius ganz gut.
Der Rest wird gezogen.

Original dürfte schwierig werden.. X/

Oh ja der Boden.

Ne feine Arbeit.
Vor allem das Aufschweißen. Da habe ich viel hin und her geschweißt um keinen Verzug oder Dellen rein zu bekommen. :S

Gruß Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Friedhelm
Reparatursätze für die Radbremszylinder habe ich in Aussicht, der Händler weiß aber noch nicht, ob es komplette Sätze sind oder nur die Staubschutzmanchette, da lasse ich mich mal überraschen. Bremsbeläge habe ich leider noch keine in Aussicht.
Ich warte momentan noch auf meine Nietendöpper, um die neuen Spannbänder für die Druckluftkessel zu vernieten und auf einen Kupplungszylinder vom Mitsubishi Colt und eine Bremsleitung vom Porsche, die ich günstig bei ebay geschossen habe.Daraus baue ich mir eine Konstruktion um die Kolben aus den Radbremszylindern zu drücken, die Fettpressenmethode ist mir zu viel Sauerei.
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Klingt gut. Abenteuerlich.
So ist das eben.

Nen tip.
Die Kolben im Schraubstock so blockieren, das einer kurz vor dem Poppen ist.
Dann Holz dazwischen um den anderen zu bewegen.
Blöd zu beschreiben.

Manschetten sind die halbe Miete.
Oft passt ein normaler o Ring..Als Belag nimm dir Meterware.
Oder du fragst bei jfw.

Ich Mail dir meine Nummer

Gruß Friedhelm

 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Friedhelm
JFW hat keine, nur neu aufkleben, das wäre aber meine letzte Option, wenn nichts anderes mehr geht.
Gruß Ralf
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Ralf, Friedhelm meinte wahrscheinlich,das man die Bremsbeläge als Meterware (Bremsband) zurecht schneidet und durchbohrt.Und dann vernietet. Habe das schon bei Schleppern gemacht.Gruss Hubert
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ja, das ist mir klar, das kann man kleben oder bohren und aufnieten, aber wie gesagt, das ist die letzte Möglichkeit, wenn ich alles andere probiert habe.
Bei Schleppern spielt das auch eine nicht so große Rolle, aber bei einem Lkw, der mit max. 70Km/h und 15t unterwegs ist, schon.
So wie es aussieht bekomme ich aber noch Original Bremsbeläge zum aufnieten.
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja genau Omma.
Das meinte ich.

Original und fertig gebohrt, gephast ist natürlich einfacher.

Übrigens sind die Beläge seit der Umstellung auf Astbestfrei hier richtig grottig geworden.

Wer alte, nicht verglaste und vor allem gerade hat, drauf lassen.

Gruß Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Da es heute nachmittag nicht mehr geregnet hat und sich die Sonne sgar blicken ließ, habe ich noch etwas am Lkw geschafft. Den Kipperboden habe ich jetzt komplett abgeflext. Das Holz darunter war total faul, da konnte man mit dem Finger durchbohren, wie Torf. Bei denälteren landwirtschaftlichen Anhängern war das auch immer ein Problem, wenn auf den alten Holzboden Bleche geschweißt wurden. Jetzt überlege ich gar kein Holz mehr zu verwenden und stattdessen ein paar Stahlprofile einzuziehen und nur einen 4-5mm Blechboden zu nehmen, wie es bei den moderneren Fahrzeugen oder Anhängern gehandhabt wird.
Was meint ihr, Holzboden ja oder nein?
Gruß Ralf
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Ralf,

Blech auf Holzboden gibt immer Schwierigkeiten, entweder faulendes Holz oder rostiges Blech oder beides. Ich würde nur Blechboden nehmen dann kannst du den auf der Unterseite mit Lack effizient gegen Rost schützen.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin Ralf,

ich schließe mich da Kurt an.

Entweder das eine oder das andere - wemn vermeidbar nicht beides in Kombination
 
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Hallo Ralf,
Ich habe bei meinem Unimog 406 auch eine 5mm Stahlplatte auf die Kipppritsche geschweißt kann ich nur empfehlen ich würde auch kein Holz mehr verbauen

Gruß Kay
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, das Blech muss aber eine Unterlage haben. Ausser Ralf will nur Luft fahren.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ja nun gut Originalität hin oder her.
Jeder sieht das anders..

Die Differenz muss natürlich aufgefüllt werden.


Ich habe es ohne Holz gemacht.

Gruß Friedhelm
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Ralf,
Ich habe bei meinem Unimog 406 auch eine 5mm Stahlplatte auf die Kipppritsche geschweißt kann ich nur empfehlen ich würde auch kein Holz mehr verbauen

Gruß Kay
Wobei der U406 seit jeher keine Holz-Kipppritschen hatte. Die hatten seit jeher komplette Stahl-Konstruktionen als Boden.

mfG
GTfan
 
Thema: Scheunenfund

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben