D 7006 A
- Beiträge
- 383
- Likes
- 1
Hallo liebes Forum ,
ich habe vor in den nächsten Wochen unseren Anhänger zu restaurieren.
Wir haben ihn im Frühjahr gekauft, da wir einen stabilen und vor allem bezahlbaren Einachs-Dreiseitenkipper brauchen.
Der Anhänger soll vorallem zum Pferdemist wegfahren, Heu und Stroh transportieren und zum Holz holen sein.
Vor dem Einsatz muss aber noch einiges geschehen, damit ich mich nicht schämen muss
Ich will unter anderem die komplette Kippbrücke erneuern, da der Rost schwere Schäden hinterlassen hat. Dazu sollen auch die Holzbordwände durch welche aus Stahl ersetzt werden.
Außerdem hab ich jede Menge fragen, welche vor der Restauration geklärt werden müssten:
1. Wo kann ich Ersatzteile und auch Bordwände, etc. kaufen?
Ich kenne bis jetzt nur
Archus Neumeier und kann günstig über GRANIT Teile beziehen.
2. Würdet ihr mir empfehlen Eckrungen einzubauen?
Welche Vorteile haben sie?
Kann ich nicht einfach die beiden Bordwände aneinander verschließen? (Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine )
3. Der Anhänger soll anschließend auch eine ABE bekommen und als zulassungsfreier Anhänger gefahren werden.
Wer stellt die aus?
Auf der Achse habe ich kein Typenschild gefunden.
Macht das große Probleme? Wer weiß wo es vielleicht original sitzen müsste? Auf dem Differentialgetriebe war lediglich der Stern, die Nummer "3123542205" und die Bezeichnung "TV 5".
Weiß jemand damit was anzufangen? Eine Auflaufbremse soll er noch bekommen.
4. Was muss ich beleuchtungstechnisch beachten?
Also Rücklicht, Bremslicht, Rückstrahler mit zugehörigen Maßen ist klar.
Braucht man eine Nebelschlussleuchte? (Sicher nicht, oder?)
Wie müssen die seitlichen gelben Rückstrahler angebracht werden (Maße)?
Muss ich nach vorne weiße Rückstrahler oder Positionsleuchten haben?
5. Wie sieht es mit Auftritten aus?
Müssen welche vorhanden sein? Wenn ja, wie müssen sie angebracht sein?
Andere Sachen, die vorgeschrieben sind, damit man überhaupt eine ABE bekommt?
6. Im Moment hat der Anhänger ein Stützrad, welches allerdrings verbogen ist.
Ich habe überlegt eventuell eine hydraulische Stütze anzubauen. Allerdings sind die "Fertigen" so teuer.
Ich habe überlegt einfach an einen dw Hydraulikzylinder eine Platte unten anzubauen.
Ist das so ohne weiteres möglich? Welche Teile müsste ich noch dazwischen bauen?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten
ich habe vor in den nächsten Wochen unseren Anhänger zu restaurieren.
Wir haben ihn im Frühjahr gekauft, da wir einen stabilen und vor allem bezahlbaren Einachs-Dreiseitenkipper brauchen.
Der Anhänger soll vorallem zum Pferdemist wegfahren, Heu und Stroh transportieren und zum Holz holen sein.
Vor dem Einsatz muss aber noch einiges geschehen, damit ich mich nicht schämen muss
Ich will unter anderem die komplette Kippbrücke erneuern, da der Rost schwere Schäden hinterlassen hat. Dazu sollen auch die Holzbordwände durch welche aus Stahl ersetzt werden.
Außerdem hab ich jede Menge fragen, welche vor der Restauration geklärt werden müssten:
1. Wo kann ich Ersatzteile und auch Bordwände, etc. kaufen?
Ich kenne bis jetzt nur
Archus Neumeier und kann günstig über GRANIT Teile beziehen.
2. Würdet ihr mir empfehlen Eckrungen einzubauen?
Welche Vorteile haben sie?
Kann ich nicht einfach die beiden Bordwände aneinander verschließen? (Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine )
3. Der Anhänger soll anschließend auch eine ABE bekommen und als zulassungsfreier Anhänger gefahren werden.
Wer stellt die aus?
Auf der Achse habe ich kein Typenschild gefunden.
Macht das große Probleme? Wer weiß wo es vielleicht original sitzen müsste? Auf dem Differentialgetriebe war lediglich der Stern, die Nummer "3123542205" und die Bezeichnung "TV 5".
Weiß jemand damit was anzufangen? Eine Auflaufbremse soll er noch bekommen.
4. Was muss ich beleuchtungstechnisch beachten?
Also Rücklicht, Bremslicht, Rückstrahler mit zugehörigen Maßen ist klar.
Braucht man eine Nebelschlussleuchte? (Sicher nicht, oder?)
Wie müssen die seitlichen gelben Rückstrahler angebracht werden (Maße)?
Muss ich nach vorne weiße Rückstrahler oder Positionsleuchten haben?
5. Wie sieht es mit Auftritten aus?
Müssen welche vorhanden sein? Wenn ja, wie müssen sie angebracht sein?
Andere Sachen, die vorgeschrieben sind, damit man überhaupt eine ABE bekommt?
6. Im Moment hat der Anhänger ein Stützrad, welches allerdrings verbogen ist.
Ich habe überlegt eventuell eine hydraulische Stütze anzubauen. Allerdings sind die "Fertigen" so teuer.
Ich habe überlegt einfach an einen dw Hydraulikzylinder eine Platte unten anzubauen.
Ist das so ohne weiteres möglich? Welche Teile müsste ich noch dazwischen bauen?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten