DeutzDavid
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Hallo,
um einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV zu bekommen solltest man folgendes beachten:
1. Das Wichtigste: Die Bremsen. Diese müssen einwandfrei funktionieren, im Stand und bei Fahrt. !-Achskipper müssen eine funktionierende Festtellbremse zum Anziehen besitzen. Am besten schweißt man sich zusätzlich noch Halterungen für Bremskeile an, weil die sind verdammt wichtig. Alte Anhänger müssen über Auflaufbremsen zum Kurbeln verfügen.
2. Beleuchtung: Als Beleuchtung solltest man 3-Fach Leuchten benutzen, das heißt Bremslicht, Licht und Blinker in einem. Außerdem gehören an jeden Anhänger noch Rückstrahldreiecke und gegbenfalls an die Seiten und vorne an den Anhänger weiße bzw. gelbe Rundreflektoren anbringen (entweder zum schrauben oder zum kleben). Eine Nummernschildbeleuchtung muss vorhanden sein. Das Kabel sollte nicht beschädigt sein. Löcher mit Isolierband abdichten, wenn nötig austauschen.
3. Reifen: Nach den Reifen solltest man auch sehen, sind sie zu sehr risssig wird der TÜV dies bemängeln, tausche sie gegebenfalls aus. Überprüfe den Luftdruck jedes Reifens.
4. Geschwindigskeitsbegrenzung: Je nachdem wie schnell dein Traktor fährt muss du 15,20,25,40 oder ein 50 km/h er Schild hinten gut sichtbar am Anhänger anbringen.
5. Nummernschild: Ein Nummerschild solltest du dir auch besorgen. Viele Anhänger haben dafür vorgesehene Stellen.
6. Bördwände: Bei Holzanhängern sollten die Holzbordwände wenn sie faul sind ausgetauscht werden, da sie sonst ein großes Risiko darstellen. Bei Anhängern mit Stahlbordwanden sollten sehr rostige Stellen ausgebessert oder eine neue Bordwann angebracht werden.
7. Stützrad oder Stützfuß: Jeder 1-Achsanhänger muss ein Stuützrad oder Stützfuß besitzen.
8. Funktioniert die Kippfunktion?: Das sollte man vorher ebensfalls überprüfen. Außerdem muss nach undichten Stellen in der Hydraulikleitung gesucht werden. Diese entweder mit Isolierband abdichten oder einen neuen Schlauch besorgen.
9. Das Zugmaul: Das Zugmaul sollte keinesfalls Beschäädigungen oder Verbigungen aufweisen. Bei Schäden ausstauschen.
10. Henkel am Wagen zum Öffnen der Bordwände: Wenn es möglich ist sollten die Henkel mit einem Stahl-Hacken gesichert werden. Diese verhindern das sich die Henkel während der Fahrt oder im Wald öffnen.
Wenn ihr diese 10.Punkte beachtet solltet ihr keine Probleme beim TÜV bekommen.
Eine unfallfreie Fahrt wünscht euch:
David
um einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV zu bekommen solltest man folgendes beachten:
1. Das Wichtigste: Die Bremsen. Diese müssen einwandfrei funktionieren, im Stand und bei Fahrt. !-Achskipper müssen eine funktionierende Festtellbremse zum Anziehen besitzen. Am besten schweißt man sich zusätzlich noch Halterungen für Bremskeile an, weil die sind verdammt wichtig. Alte Anhänger müssen über Auflaufbremsen zum Kurbeln verfügen.
2. Beleuchtung: Als Beleuchtung solltest man 3-Fach Leuchten benutzen, das heißt Bremslicht, Licht und Blinker in einem. Außerdem gehören an jeden Anhänger noch Rückstrahldreiecke und gegbenfalls an die Seiten und vorne an den Anhänger weiße bzw. gelbe Rundreflektoren anbringen (entweder zum schrauben oder zum kleben). Eine Nummernschildbeleuchtung muss vorhanden sein. Das Kabel sollte nicht beschädigt sein. Löcher mit Isolierband abdichten, wenn nötig austauschen.
3. Reifen: Nach den Reifen solltest man auch sehen, sind sie zu sehr risssig wird der TÜV dies bemängeln, tausche sie gegebenfalls aus. Überprüfe den Luftdruck jedes Reifens.
4. Geschwindigskeitsbegrenzung: Je nachdem wie schnell dein Traktor fährt muss du 15,20,25,40 oder ein 50 km/h er Schild hinten gut sichtbar am Anhänger anbringen.
5. Nummernschild: Ein Nummerschild solltest du dir auch besorgen. Viele Anhänger haben dafür vorgesehene Stellen.
6. Bördwände: Bei Holzanhängern sollten die Holzbordwände wenn sie faul sind ausgetauscht werden, da sie sonst ein großes Risiko darstellen. Bei Anhängern mit Stahlbordwanden sollten sehr rostige Stellen ausgebessert oder eine neue Bordwann angebracht werden.
7. Stützrad oder Stützfuß: Jeder 1-Achsanhänger muss ein Stuützrad oder Stützfuß besitzen.
8. Funktioniert die Kippfunktion?: Das sollte man vorher ebensfalls überprüfen. Außerdem muss nach undichten Stellen in der Hydraulikleitung gesucht werden. Diese entweder mit Isolierband abdichten oder einen neuen Schlauch besorgen.
9. Das Zugmaul: Das Zugmaul sollte keinesfalls Beschäädigungen oder Verbigungen aufweisen. Bei Schäden ausstauschen.
10. Henkel am Wagen zum Öffnen der Bordwände: Wenn es möglich ist sollten die Henkel mit einem Stahl-Hacken gesichert werden. Diese verhindern das sich die Henkel während der Fahrt oder im Wald öffnen.
Wenn ihr diese 10.Punkte beachtet solltet ihr keine Probleme beim TÜV bekommen.
Eine unfallfreie Fahrt wünscht euch:
David
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