Was ist zu beachten wenn man einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV bringen will:

Diskutiere Was ist zu beachten wenn man einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV bringen will: im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, um einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV zu bekommen solltest man folgendes beachten: 1. Das Wichtigste: Die Bremsen. Diese müssen...
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
um einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV zu bekommen solltest man folgendes beachten:

1. Das Wichtigste: Die Bremsen. Diese müssen einwandfrei funktionieren, im Stand und bei Fahrt. !-Achskipper müssen eine funktionierende Festtellbremse zum Anziehen besitzen. Am besten schweißt man sich zusätzlich noch Halterungen für Bremskeile an, weil die sind verdammt wichtig. Alte Anhänger müssen über Auflaufbremsen zum Kurbeln verfügen.

2. Beleuchtung: Als Beleuchtung solltest man 3-Fach Leuchten benutzen, das heißt Bremslicht, Licht und Blinker in einem. Außerdem gehören an jeden Anhänger noch Rückstrahldreiecke und gegbenfalls an die Seiten und vorne an den Anhänger weiße bzw. gelbe Rundreflektoren anbringen (entweder zum schrauben oder zum kleben). Eine Nummernschildbeleuchtung muss vorhanden sein. Das Kabel sollte nicht beschädigt sein. Löcher mit Isolierband abdichten, wenn nötig austauschen.

3. Reifen: Nach den Reifen solltest man auch sehen, sind sie zu sehr risssig wird der TÜV dies bemängeln, tausche sie gegebenfalls aus. Überprüfe den Luftdruck jedes Reifens.

4. Geschwindigskeitsbegrenzung: Je nachdem wie schnell dein Traktor fährt muss du 15,20,25,40 oder ein 50 km/h er Schild hinten gut sichtbar am Anhänger anbringen.

5. Nummernschild: Ein Nummerschild solltest du dir auch besorgen. Viele Anhänger haben dafür vorgesehene Stellen.

6. Bördwände: Bei Holzanhängern sollten die Holzbordwände wenn sie faul sind ausgetauscht werden, da sie sonst ein großes Risiko darstellen. Bei Anhängern mit Stahlbordwanden sollten sehr rostige Stellen ausgebessert oder eine neue Bordwann angebracht werden.

7. Stützrad oder Stützfuß: Jeder 1-Achsanhänger muss ein Stuützrad oder Stützfuß besitzen.

8. Funktioniert die Kippfunktion?: Das sollte man vorher ebensfalls überprüfen. Außerdem muss nach undichten Stellen in der Hydraulikleitung gesucht werden. Diese entweder mit Isolierband abdichten oder einen neuen Schlauch besorgen.

9. Das Zugmaul: Das Zugmaul sollte keinesfalls Beschäädigungen oder Verbigungen aufweisen. Bei Schäden ausstauschen.

10. Henkel am Wagen zum Öffnen der Bordwände: Wenn es möglich ist sollten die Henkel mit einem Stahl-Hacken gesichert werden. Diese verhindern das sich die Henkel während der Fahrt oder im Wald öffnen.

Wenn ihr diese 10.Punkte beachtet solltet ihr keine Probleme beim TÜV bekommen.

Eine unfallfreie Fahrt wünscht euch:

David
 

Anhänge

  • DSC05681.jpg
    DSC05681.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.849
  • DSC05683.jpg
    DSC05683.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.802
  • DSC05720.jpg
    DSC05720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.783
  • DSC05727.jpg
    DSC05727.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.458
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo David !

Ich habe selten soviel Unsinn gelesen !

Beispiele:

Auflaufbremse zum kurbeln ? Was ist das ?

Halterungen für Bremskeile anschweißen ?

... Gegebenenfalls gelbe Rundreflektoren... auch rechteckige sind zugelassen !

Hydraulikschlauch mit Isolierband abdichten... Auweia!!

Das Zugmaul.... Muß ein Typenschild haben !!!

Wenn möglich sollen die Henkel mit Stahl- Hacken gesichert werden.. Das ist Pflicht die Klappenhaken zu sichern !!

Nachtrag von mir :

Wie siehts denn aus mt Typenschilder für den Wagen insgesamt, für die Auflaufbremse und die Achsen aus ?

Was ist mit scharfen Ecken und Kannten, besonders bei Eigenbauanhängern?
Wer hat das Teil überhaupt gebaut, Schweißerprüfung?
Fahrzeugbrief, ABE vorhanden ?
Beleuchtung: Vorschriftmäßig angebracht, alle Leuchtmittel E- Zeichen?
Bereifungsgröße passend zum zul. Gesamtgewicht?
Unterlegkeile: Ein Stück für Zweiachser, Zwei für Einachser.

Da gibt es bestimmt ein dutzend Punkte die noch dazugehören !


mfg bfg 2004
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Auflaufbremse zum kurbeln ? Was ist das ?

Hallo,
also bei unserem 2 Achser kann man wenn man einen steilen Berg hinunter fährt neben her laufen und hinten an einer Kurbel drehen dann bremst der Wagen zusätzlich an der hinteren Achse. Der Wagen war mal ein altes Pferdefuhrwerk und wurde von uns restauriert. Natürlich kann man auch rechteckige Reflektoren benutzen. Halterungen für die Keile kann man auch kaufen, wenn z.B. einer abgebrochen ist oder keiner vorhanden war. Typenschilder habe ich leider vergessen. Wenn ein kleines Loch im Hydraulikschlauch kann man es natürlich reaprieren, jedoch sollte es schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo David,

deine Aussage das Geschwindigkeitsschild am Anhänger richte sich nach der BbH des Schleppers stimmt so nicht!

Wie schnell ein Anhänger laufen darf richtet sich alleine nach der Ausrüstung des Wagens, hier im wesentlichen Achsen, Bremsen und Zugöse! D.h. diese Teile sind u.a. für bestimmte Geschwindigkeiten geprüft. Dies ist oft auf den Typenschildern der Bauteile eingeschlagen.
Bezüglich der Bremsen regelt auch StvZo §41 wie schnell ein Anhänger laufen darf.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo David,

Hallo, also bei unserem 2 Achser kann man wenn man einen steilen Berg hinunter fährt neben her laufen und hinten an einer Kurbel drehen dann bremst der Wagen zusätzlich an der hinteren Achse. Der Wagen war mal ein altes Pferdefuhrwerk und wurde von uns restauriert

und die Antwort deines Bruders
Kollege, da müssen wir nochmal reden... Gruß Jakob

zeigt das ihr ein Fahrzeug welches gegen geltende Gesetze verstößt auf öffentlichen Straßen bewegt !

Bei einem Unfall wird ein Gutachter sehr schnell feststellen das die Sache nicht legal ist (auch wenn da selbst angebrachte Typenschilder dran sind)!


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Christoph...
wir bewegen den Wagen nur zu Hause beim Holzsägen im Garten. Auf der Straße wird der nicht bewegt. Für den Holztransport benutzen wir unseren ,,legalen'' Stetzl-Kipper. Der Kipper besitzt alle notwendigen Auflagen und alle Typenschilder. Außerdem hat mein Bruder mit seinem Kommentar meine aufgezählenten Punkte oben gemeint.

Achso: Der restaurierte Wagen besitzt Beleuchtung. auch die Typenschilder, neue Bordwände, Nummernschild, neue Reifen, Deichsel mit Typenschild, funktionierende Bremsen usw.. Du musst bedenken das der Wagen von 1931 ist.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo David,


...wenn man einen steilen Berg hinunter fährt..
dann will ich das mal glauben !

Mein Einwand sollte dir "nur" die Gefahren verdeutlichen !
Bei einem Unfall mit Personenschäden im öffentlichen Verkehr mit einem solchen "Gefährt" hättest du ganz schlechte Karten. Im Falle von Schwerbehinderten wären neben dem menschlichem Leid dann bis zu 5 Millionen € zu zahlen (da zahlt keine Versicherung).


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Christoph,
ich wollte mit dem Berg-Beispiel nur erläutern wie die Bremse von dem Wagen funktioniert. Ich bin mir bewusst das diese Gefahren da sind. Deswegen benutzen wir ihn auch nicht auf öffentlichen Straßen sondern für das Holzsägen da auf den Kipper weniger draufgeht und der Wagen Bordwände hat. Hier ein Bild:

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=52175


Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo David,

das ist ja ein "netter" Anhänger !

Wie gesagt, ich wollte nur auf mögliche Gefahren hinweisen !

So etwas ist immer möglich !

Gruß
Christoph
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Christoph,
dies kann auch mit 1 Meter Stücken passieren. Dann ist die Wirkung noch schlimmer. Der Fahrer des Traktors hat das runterfallen durch den Motorlärm vermutlich nicht gehört und ist einfach weitergefahren. Ob man ihm dies als Totschlag anrechnet? Ich denke es wird eher fahrlässige Tötung sein da er die Hintere Bordwand nicht aufgesetzt hat oder keine hatte. Ich wünsche so etwas niemanden! Allzeit gute und unfallfreihe Fahrt! Wenn wir Holz aus dem Wald nach Hause bringen sichern wir die Ladung mit Meterstücken an der Seite und mit jeweils 1 Spanngurt pro Reihe wie du hier sehen kannst:

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=62646

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=62645

Außerdem muss immer auschau danach gehaten werden das nichts runterfällt.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
cs schrieb:
Hallo David,

Hallo, also bei unserem 2 Achser kann man wenn man einen steilen Berg hinunter fährt neben her laufen und hinten an einer Kurbel drehen dann bremst der Wagen zusätzlich an der hinteren Achse. Der Wagen war mal ein altes Pferdefuhrwerk und wurde von uns restauriert

und die Antwort deines Bruders
Kollege, da müssen wir nochmal reden... Gruß Jakob

zeigt das ihr ein Fahrzeug welches gegen geltende Gesetze verstößt auf öffentlichen Straßen bewegt !

Bei einem Unfall wird ein Gutachter sehr schnell feststellen das die Sache nicht legal ist (auch wenn da selbst angebrachte Typenschilder dran sind)!


Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

der Anhänger entspricht allen geltenden Bedingungen der StVO. Bei den allermeisten auflaufgebremsten Anhängern bremst nur die drehbare Voderachse. Wie soll das auch sonst gehen?
Der Wagen ist trotz der "nur" privaten Nutzung technisch einwandfrei, mit defekten oder fast kaputten Geräten arbeitet man bei uns allein schon aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht.

Gruß
Jakob
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin,

ich will hier nicht auf die Punkte im ersten Beitrag eingehen, es sollte aber jedoch einiges beachtet werden.

Fahrzeuge, egal welcher Bauart, sollten/müssen den Regeln und den Vorschriften der StVZO bzw. FZV entsprechen. Ist dies nicht der Fall, so hat der Fahrzeugführer bzw. Fahrzeughalter mit entsprechenden Sanktionen zu rechnen.

Wird ein Fahrzeug, welches nicht den Regeln entspricht, auf einem privaten Grundstück bewegt/benutzt, so haftet hier in der Regel der Fahrzeugführer für den Schaden. Ob und wie weit hier die entsprechende Person in Regreß genommen werden kann, entscheiden meist dan die gerichte. Ebenfalls hat die Versicherung oft keine Haftung so das der betreffende wieder der "Dumme" ist. Also auch im privaten Bereich sollte auf diese "Kleinigkeiten" geachtet werden.

Auch die Versicherungen müssen sparen und werden sich die Schadensmeldungen ssehr genau ansehen bzw. untersuchen lassen, ob hier eine Zahlungspflicht besteht.

Wünsche trotzdem noch viel Spaß.

Gruß

Rüdiger
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Jakob, Mehrachsige Anhänger bei denen die Bremse nur auf eine, meistens die vordere Achse wirkt, dürfen nur mit einer max. Geschwindigkeit von 25 Km/h gefahren werden.

Ich habe schon viele, auch ältere Drehschemelanhänger, gesehen wo beide Achsen gebremst sind! Da wird z.b. über ein Verteilstück ein weiteres Bremsseil nach hinten zur Achse geführt welches dann die Bremse betätigt.

Mehrachsige Anhänger, bei welchen alle Räder auflaufgebremst sind, dürfen bis 40 Km/h schnell laufen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig!

Gruß Uli
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer !

Ich habe mal mein Handwerk bei einem alten Schmiedemeister erlernt, und der hat mir folgendes über Bremsen an landwirtschaftlichen Anhängern erklärt:

Pferdegezogene Anhänger haben IMMER eine Bremse an der Hinterachse, weil es Max und Lotte nun ganz und gar nicht mögen, wenn sie bei ungleicher Bremswirkung der Vorderachse über die Deichsel einen gewischt bekommen.

mfg bfg 2004

PS : Mein Lehrmeister hat in handwerklicher Arbeit so ca. 15 bis 20 Anhänger ( Kipper und Plattformwagen) hergestellt, und wusste wovon er sprach.
Die meisten dieser Wagen existieren noch und waren für den kombinierten Einsatz für Schlepper und Hotte- Hüh gebaut.
Die hatten dann eine Auflaufbremse, und eine Handbremse neben dem Kutschbock die auf die Hinterachse wirkt. Uber eine Kettenmechanik im Mittelpunkt des Drehkranzes ließ sich das Problem der Übertragung der Bremskräfte der Auflaufbremse lösen. Manche Wagen hatten auch zwei Bremsachsen.
 
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
Hallo,
also bei unserem 2 Achser kann man wenn man einen steilen Berg hinunter fährt neben her laufen und hinten an einer Kurbel drehen dann bremst der Wagen zusätzlich an der hinteren Achse.

Gruß David

Ich denke mal die Bremse an der Hinterachse soll als Feststellbremse dienen und nicht als zusatzbremse! Man kann sie dafür mißbrauchen, ja! Aber es ist bestimmt die Feststellbremse
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo

ich habe erst kürzlich die hinteren beiden Kotflügel sandstrahlen und lackieren lassen. Nun stelt sich die Frage muss ich für den TÜV die 2 runden Reflektoren wieder hinten an die Kotflügel befestigen?
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Seppo,
ich denke deine Frage bezieht sich auf Deinen Schlepper und nicht den Anhänger.
Wenn Du die Rückstrahler nach STVZO am Schlepper befestigen willst (seitl. Abstand) wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben.
Der Simens-Lufthaken ist nur Sprichwörtlich. :D

Grüße
Friedhelm (2)
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja ne mit dem Siemens Lufthaken wollt ich das sowieso nicht machen die sind mi dann doch was zu teuer :P :D.

Mhm dann muss ich die alten wohl wieder dranne machen damit der D 30 S wieder neuen TÜV bekommt.
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hi Seppo,

beim vorgeschriebenen Maximalabstand von 400 mm zur Aussenkante bleibt leider nur der Kotflügel. :evil:

Grüße
Friedhelm
 
Thema: Was ist zu beachten wenn man einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV bringen will:

Ähnliche Themen

Eicher G220 - Anhängebock Kugelkopf mit TÜV-Abnahme (Eigenbau)

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben