Passt mähwerk von Deutz D25 oder D30 nach D40.1S ?

Diskutiere Passt mähwerk von Deutz D25 oder D30 nach D40.1S ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich brauche Ihre Hilfe bitte ,Passt Hydraulische mähwerk S&S von D25,D30 b.j. cca 1960-1962 nach D40.1S ? Vielen danke Grüße Martin
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo Michael,
ich habe gerade mal in meiner Literatur gestöbert. Ich besitze eine Ersatzteilliste (Z 1135-3) vom D40.1S, gültig ab Schlepper Nr. 7809/1 (mit F3L812). Dort wird das Kriechganggetriebe nicht aufgeführt. Könnte eventuell darauf schließen, dass die Nachfrage dafür relativ schwach war und es wider aus dem Programm genommen wurde. In der Bedienungsanleitung H 1135-3 (ebenfalls gültig ab Schlepper Nr. 7809/1) existiert jedoch noch das Getriebeschema mit Kriechganggetriebe. Außerdem sind dort die Geschwindigkeiten der Varianten NF und NFS aufgelistet. In der oben genannten Ersatzteilliste für den D40.1S sind keine unterschiedlichen Varianten von Zahnräder im Wechselgetriebe aufgeführt. Wenn man die Geschwindigkeiten aus der Bedienungsanleitung vergleicht, so stellt man fest, dass die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge immer im gleichen Verhältnis ändern. Das gleiche Verhältnis ist auch zwischen den Kriechganggeschwindigkeiten.
--> z.B.: (3.Gang langsam NF/3.Gang langsam NFS) = (3. Kriechgang NF / 3. Kriechgang NFS) usw.
Das deutet also darauf hin, dass zumindest die beiden Varianten (NF und NFS) das gleiche Kriechganggetriebe hatten, da die Geschwindigkeitsänderung wie bei den "Hauptgängen" auch, von der Endübersetzung abhängen. Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler und habe das so einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • SAVE0326.JPG
    SAVE0326.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 104
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobi,

das war so klar wie verständlich. Es ist demnach sehr plausibel, daß bei NF wie NFS gleiche Kriechganggetriebe zum Einsatz kamen, aber eine kleine Unschärfe bleibt doch: Man müßte schon mit sehr vielen Stellen hinter dem Komma rechnen können, um den Beweis anzutreten. Aber mit so vielen Stellen sind die Geschwindigkeiten gar nicht angegeben. Wirklich sicher kann man sich bei Übersetzungen vor allem sein, wenn man die Zähnezahlen kennt. Ales andere sind Plausibilitätsbetrachtungen, die meist zum richtigen Ergebnis führen, aber nicht unbedingt dahin führen müssen.

Gruß
Michael
 
Thema: Passt mähwerk von Deutz D25 oder D30 nach D40.1S ?

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) S&S Mähwerk-Aushub restaurieren

D 40.1 S Steckhydraulikanschlüsse an Deutz d40.1s anbauen

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Welche Kupplung am meine Deutz

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Oben