Mein neuer F3L514/51 Bj53

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stiphy

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Hallo Mark,

Ja, Technik ist wichtiger als Farbe. ;)
Habe ich bei meinem F2L612 auch so gemacht.
Nur, dass ich einige Teile einzeln lackiert habe.

Doch, das sind Ventile "von der Stange", nur die Die Druckweiterleitungsbuchse wurde eingeschraubt und verschlossen (der Rücklauf zum Tank).
Ah,ok. Die Druckweiterleitungsschraube mach aus einem "normalen" Ventile mit drucklosem Umlauf, ein Ventil ohne drucklosen Umlauf. Richtig?

Bilder von der Fronthydraulik sind natürlcih gern gesehen. :D
Ich überlege mir an meinem Holder A12 auch eine Fronthydraulik zu bauen. (Ist aber NOCH ein Hinrgespinst, da der kleine Holder erst mal werden muss.)


Noch mal Danke für die Erklärungen.

Gruß

Stephan
 
schluetel

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Ah,ok. Die Druckweiterleitungsschraube mach aus einem "normalen" Ventile mit drucklosem Umlauf, ein Ventil ohne drucklosen Umlauf. Richtig?

Die Druckweiterleitungsbuchse teilt die Tankleitungen auf.
Wenn man die die Druckweiterleitung dann verschließt hat man keinen drucklosem Umlauf mehr, das nennt sich dann "closed Center".

Mark
 
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1014ts

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Hallo Mark,

"Das Ganze hat den Vorteil, das der Speicher ca 15 Liter sehr schnell liefern kann, schneller als die Pumpe es könnte.

Ein 6t Kipper kann ich innerhalb ca 4 Sek. nach hinten abkippen."

wie kannst Du den Kipper dosiert abkippen?

Gruß
Thomas
 
schluetel

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Indem ich den Hebel dosiert ziehe. Die 4sek. sind auch nur geschätzt, es können auch 6 sek. sein.

Mark
 
stiphy

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Hallo,

werden die Ventile nicht elektrisch geschaltet? Oder interpretiere ich die Verrohrung am Hydraulikblock und besonders den Kisten auf dem Kotflügel mit den vielen Kabeln falsch?
Gibt es da nicht nur auf und zu?

Gruß

Stephan
 
schluetel

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Elektrisch wird nur die Heckhydraulik gesteuert, die kann ich mit zwei Drosseln regulieren. Dann habe ich zwei Steuerventile, die ich proportional steuern kann.

Mark
 
schluetel

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Ich muss hier dringend weiter berichten:
Weiter ging es mit der Elektrik:
Anlasserkabel verlegt,
Rückleuchtenhalterungen gebaut,
Scheinwerfer und Kotflügelleuchten installiert,
Schalter und Kontrollleuchten installiert,
Der Glüh-Startschalter ist noch der originale von 1953!
Etliche Kabel gezogen und daraus Kabelbäume gebaut,

Dann alles angeklemmt und ausprobiert:

Es funktioniert alles!
 

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Noch ein paar Elektrofotos:
 

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Dann kommen wir zur Fronthydraulik, Braucht man doch oder? ;)

Also ich möchte die Fronthydraulik für ein kleines Schneeschild und ein hydraulisch angetriebenes Balkenmähwerk nutzen.
Durch die gefederte Vorderachse darf die Nutzlast nicht zu groß werden.
Ich denke an 400-500kg, deswegen wird die gesamte Hydraulik auch relativ leicht ausfallen.
Der Frontbügel kann mit den Unterlenkern und Zylindern nach vorne geklappt werden, um die Motorhaube zu öffnen.
 

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Noch zwei Bilder:
 

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Landybehr

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Also das gefällt mir ;).
Schonmal mit der Hydraulik angefangen. Aber braucht man da keinen "Puffer" für Druckschwankungen beim Pumpen direkt hinter der Pumpe (für die (kurzen) Momente, in denen der Druck unter dem Ansprechen des Rückschlagventils liegt ? Ich meine so eine Art Windkesselfunktion. So genau kenne ich mich in den Details des Hydraulik ja doch nicht aus. Sag´ mir, wenn der Gedanke totaler Müll ist!

Die Fronthydraulik ist inspirierend :). Hier werde ich mal weiter reinschauen.
Machst Du noch eine weitere Abstützung der Hebelkräfte nach hinten. Ich habe da einen schräg laufenden Zügell gesehen, der mir einer SChraube irgendwo am Achsbock befestigt ist. Reicht das auch ?
 
Landybehr

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Hi Martin, das bin ich gewohnt. Leider. In diesem Fall wird es damit zusammenhängen, daß ich Dinge aus dem Alltag vermische. Und selbst nicht weiß, wie ich´s sagen soll. Im Grunde hat Deine Rückfrage schon impliziert, daß mein Gedankenblitz eine Portion Unsinn nur ist. Denn wenn was dran wäre, hätte es ja sogleich bei Dir "geklingelt".
Also die Idee nochmal. Da ist eine Pumpe, die, so nehme ich an, nicht einen gleichmäßigen Druck liefert, sondern während des Ölausstosses Druckpulsationen erzeugt. Luft als Medium würde die selbst abpuffern, aber bei Öl treffen dann diese dann weiter auf ein Druckregelventil. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein elektrisches Ventil vorgesehen. Ich hatte hier halt nur drüber sinniert, wie diesem Ventilo solche hochfrequenten Druckschwankungen schmecken.
Man hat doch an der Hauswasseranlage zum Beispiel auch ein Luftpolster, damit die Tiefbrunnenpumpe nicht immer so "flatterartig" an-und-ausgestellt wird. Sowas im Prinzip meinte ich. Ich merk´ beim mehr drüber nachdenken aber selbst, das das wohl Wind um nix ist.

EDIT - man darf meine Frage nicht so verstehen, daß ich kritisch etwas anmerken wollte, das vielleicht falsch läuft. An dieser Stelle ging es mir, ganz eigennützig, um mehr eigenes Verständnis
 
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Hallo Landybehr,
Zur Verdeutlichung noch mal der Schaltplan:

Die Zahnradpumpe läd den Speicher.
Sobald ein bestimmter Druck (im Moment 150bar) anliegt, öffnet das E-Ventil durch den Druckschalter eine Leitung zum Tank.
Wenn jetzt ein hydraulischer Verbraucher den Druck sinken lässt schließt (bei ca 130bar) das Ventil wieder und lädt den Speicher wieder.
Druckpulsationen werden über den Stickstoffspeicher gepuffert.

Mark
 

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Hallo Mark,

Schön das es weiter geht.
Die Fronthydraulik passt echt schön zum dem F3L514. Besonders der runde "Torbogen" gefällt mir gut
Welche Materialstärke hast Du für die Unterlenker benutzt und welschen Abstand haben die Fanghacken?

Ich bin schon gespannt, wie die Zylinder (1 oder 2? ) und der Oberlenker befestigt werden.

Gruß

Stephan
 
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Die Unterlenker sind aus 60x10mm und nach Kat2-Maßen ausgeführt.
Die Oberlenkerbefestigung kannst Du schon sehen, da wo der Spanngurt befestigt ist.

Mark
 
schluetel

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Hier 2 Bilder mit Mähwerk in der Front:

Mark
 

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Landybehr

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"doofen, falschen Smiley" gelöscht ^^
Gruß Raini
 
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Hoppla,

war ist das denn - der Smiley da oben ist gar nicht von mit beabsichtigt. Tut mir total leid. Das hatte ich schonmal, daß ich einen extern verlinkten Smiley eingefügt hatte - in der Vorschau alles wie gewollt - ich schließe das Fenster und denke mir nichts böses - aber danach wird ein ganz anderer Smiley gezeigt. Und fatalerweise ist dieser Hand-vor-Kopf-schlag-smiley das TOTALE GEGENTEIL von dem, was ich wollte. Ich versuche es nochmal:
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
So, das müssten jetzt "thumbs-up" smileys sein. Hoffe, das ließ sich zurechtrücken. Schlimm, daß das so lange falsch im Raum stand.

Ich habe nämlich eben geguckt, weil ich wissen wollte, ob es mal weitergegangen ist. Der Thread hat nämlich in einigen Punkten mein Interesse geweckt und zunehmend inspirierende Komponenten :)
 
Landybehr

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p.s. wenn jemand den doofen, falschen Smiley wegtun könnte .. wäre total nett. Mir ist das aufrichtig unangenehm.


P.p.s hat sich in der Zwischenzeit denn noch was getan ?
 
Thema: Mein neuer F3L514/51 Bj53

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