F2l912 will nicht starten bitte um Rat

Diskutiere F2l912 will nicht starten bitte um Rat im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo.ich habe mir ein kompressor der Marke atlas copco 85 us aus 70 Jahren Der besitze versprach mir das der läuft. Startet aber nich nach sehr...
3006blaster

3006blaster

Beiträge
24
Likes
0
Hallo.ich habe mir ein kompressor der Marke atlas copco 85 us aus 70 Jahren
Der besitze versprach mir das der läuft. Startet aber nich nach sehr langen Stand Zeit.
Zuhause habe ich versucht ihn zu starten, kein Murks.
Es handelt sich um motor der Baureihe f2l912
2 zylinder .
Folgendes wurde unternommen:
An den einspritzdüsen die Leitungen gelöst,kommt kein sprit raus.weiter unten am beiden pumpen auch nichts.
Beim Versuch das System zu entlüften fiel mir auf das die Förder pumpe kaum sprit fördert
Habe inzwischen neu förderpumpe eingebaut.
Am filter Gehäuse entluftet nach Plan von der Bedienungsanleitung. Weiter komme ich nicht weil aus den einspritzpumpen kein diesel kommt nach langen Orgeln
Bitte um Rat
 
3006blaster

3006blaster

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Der kompressor hat nicht viel gesehen auf der Uhr 956 Stunden ( lief bei ThyssenKrupp )
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Kommt denn bei der Förderpumpe ausreichend Diesel an? Wie sieht es im Tank aus?
Hat der irgendwelche Sperrschalter oder Magnetventile die den Diesel absperren?
 
3006blaster

3006blaster

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Ja um auszuschließen das die beiden großen kraftstofffilter verstopft sind habe ich es direkt angeschlossen. Bei betätigen der förderpumpe hört man das der Rücklauf in den Tank plätschert
 
3006blaster

3006blaster

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Im bedientafel ist ein zug- um motor abzustellen. Der ist leichtgängig
 
3006blaster

3006blaster

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Aber die einspritzpumpen sind immernoch trocken
Ein beispielbild. Gleiche motor habe ich
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128_203543.jpg
    Screenshot_20240128_203543.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 73
3006blaster

3006blaster

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Das heißt ? Wie behebe ich es
 
3006blaster

3006blaster

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Den verdacht hatte ich auch. Ich habe den von Hand hin und her bewegt .scheint gangbar zu sein.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Selber wahrscheinlich gar nicht. Die Pumpenplatte vom 912 ist anders als die alten 2 Zylinder. Am besten demontieren und zu Johannes schicken.
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Hier bekommt man die Elemente los,die einspritzleitung anschrauben,die ovale Plate entfernen,Achtung unter der Plate ist dann Feder mit Druckventil und Einsatz, rausnehmen ,Reihenfolge der teile sich merken,liegt auch noch Kupfer-dicht Ring drin ,dann siehst du das Element von oben, und auch die Nut darin,durch Anlasser drehen sieht man dann ob sie vor oder Zurück gehen ,mit dorn Vorsicht element reinschlagen, Rostlöser verwenden,die Drehbewegung der Elemente kann man über Betätigen des abstellhebel erkennen,die Nut bewegt sich Richtung abstellen,das muss evt Bei beiden pumpen gemacht werden,am besten Ventil Deckel ab,wenn Auspuff Ventil öfnet,kann man element vorsichtig zurück schlagen am besten Messing oder Alu dorn verwenden ,ca 7mm stark,in Zukunft Zweitakt öl zum Diesel zugeben,
 
3006blaster

3006blaster

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Ok.ich baue erstmal die pumpenplatte aus und mache ihn paar Fotos. Eventuell kan man da schon was sehen.ob irgen welche teile fest sitzen.werde dann sofort berichten
Danke erstmal
 
3006blaster

3006blaster

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Heißt es die pumpen Elemente hängen fest?
Pumpen platte abschrauben und darin alle Teile gängig machen.weil 950 B stunden ist nichts für deutz motor.ist gerade mal eingefahren
Der stand sehr lange rum.ich vermute 20-25 Jahre. Es waren noch 2 je 6volt Batterien verbaut.von Anne tuk
 
Thema: F2l912 will nicht starten bitte um Rat
Oben