Undefiniertes Getriebeteil

Diskutiere Undefiniertes Getriebeteil im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich wollte mich hier mal kurz vorstellen , danach habe ich mal eine Frage. Ich männlich Bj 1949 habe 2014 einen DEUTZ F3L514 / 6 NKF...
3Zylinder

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Hallo, ich wollte mich hier mal kurz vorstellen , danach habe ich mal eine Frage.

Ich männlich Bj 1949 habe 2014 einen DEUTZ F3L514 / 6 NKF, 50PS, Bj 1959 von einem Landwirt südlich von Bremen gekauft. Folgende Arbeiten sind bereits ausgeführt: Komplette Erneuerung der elt. Anlage inkl. Scheinwerfer und Leuchten, Ersetzen des Lima-Reglers, Verlegung des Auspuffs nach oben, Erneuerung der gesamten Bereifung (vorne neu 6.5-20 6PRmit Eintragung) , Vorderachse beidseitig neue Kugellager, neue Batterie, Überrollbügel Fabr. Docktor & Schröder, Nachbau Hydrauliksteuerung für Anhänger, inkl. Original Zusatzbehälter (5l) und 2fach Steuergerät Bosch HY-SEEC 1B, Bau eines Beifahrersitzes.

Als nächstes sollte nun ein Getriebeölwechsel stattfinden. Um den Ölstand zu kontrollieren wurde an der linken Seite des Getriebeblocks die gekennzeichnete Schraube herausgedreht.

Heraus kam etwas, daß ich nicht definieren konnte, siehe Bilder. Kann mich nun jemand aufklären wozu dieses Teil notwendig ist und wie es wieder eingebaut wird.



Gruß Gerd
 

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Kai6.05

Kai6.05

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Moin Gerd,

hat das Getriebe keinen Peilstab? Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?

Für mich sieht das Teil wie eine Wellenbremse aus, um die Wellen beim Runterschalten abzubremsen und so den Schaltvorgang zu erleichtern.

MfG Kai
 
3Zylinder

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Hallo vielen Dank für deine Bemühung aber ich konnte leider nichts passendes lesen.

Hallo Gai
An eine Wellenbremse habe ich auch schon gedacht, da nach dem Einbau das Schalten während der Fahrt schwierig ist. Nur wie rum wird das Teil eingebaut .
Gruß Gerd
 
A

ackerschiene

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Das solltest Du beim Blick in die Getriebeöffnung feststellen können. so einbauen, dass der gesamte, erkennbar abgeschliffene Bereich wieder am passenden Radius der Getriebewelle anliegt und diese dadurch bremsen kann.
Es gibt da ja nur zwei Möglichkeiten.
Gruß, Uwe
 
tante ute

tante ute

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Mir scheint,das da aber auch noch eine Einstellmöglichkeit für die Vorspannung vorhanden ist.
Da sollte man in Erfahrung bringen, wie es eingestellt wird.
Nicht das ein Schaden oder höherer Verschleiß entsteht.
gruss nobi
 
Pumpe

Pumpe

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Da müsste doch dann auch ein Gestänge dran gehen zur Betätigung......gibts das noch?

Gruss Andreas
 
A

ackerschiene

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Da verwechselst du glaube ich was.
 
S

Stihl_026

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Das bebilderte Bauteil sieht für mich wie eine Wellenbremse aus. Der vordere "spitze" Teil könnte aus Bronze oder Messing sein und man kann eine gerundete Schräge vorne erkennen.
Könnte es sein, das hier in dem Bauteil eine Druckfeder die Vorspannung gibt?
Kann man die Spitze mit Kraft eindrücken?
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

Herzlich Willkommen im Deutz Forum!:)

Gibt es dafür kein Werkstatthandbuch, wo das beschrieben wird?

Falls damit eine Welle gebremst werden soll, wie lange hält das wenn es ständig auf die Welle drückt? Wenn da eine Feder die Vorspannung gibt, wird der Druck auf die Welle und damit die Bremskraft immer kleiner, je mehr der Pin verschleißt. Macht eher weniger Sinn.

Bei ZF/ZP gibt es dafür einen Konusring, der bremst die Getriebeeingangswelle nur beim Auskuppeln.

Friedrich
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Ich habe das Teil in meine ZF A23 Unterlagen nicht zurück finden können.
Tippe auch auf eine Vorgelege Bremse. Die glänsende Welle im Getriebe spricht dafür.
Beim Deutz TW55 (D6005) Getriebe hatten wir auch eine ständig mitlaufende Vorgelege Bremse, die mittels ein Feder die Bremse betätigt hat.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Abend,

Die Antwort war jetzt aber etwas enttäuschend. Pumpe hat da so große Stücke drauf gesetzt und dann das. ;)

Friedrich
 
Pumpe

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Die Antwort war jetzt aber etwas enttäuschend.
Nun, teurer Fritze......dein Kommentar zu dem Beitrag von Karel war/ist nicht minder enttäuschend..... :thumbdown:

Vielleicht auch (unbewusst) ein Spürchen unverschämt......in Anbetracht dessen, was Karel hier leistet und an geballtem Wissen schon jahrelang einbringt.

Ich setz auch weiterhin grosse Stücke auf Karel. (!)

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

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Hallo,
ich hätte da ein paar News zum Thema Kupplungs/Getriebe/Wellenbremse.

Weil`s mich selber gejuckt hat, hab ich mal etwas gesucht und das hier gefunden:

Getriebeölkontrolle F3L514/7

Es ist auch erkennbar (Bild im Anhang) das an die Mimik ein Gestänge drangeht.

In dem Thread ist unter den Beiträgen 7-9 genauer erklärt was eine Kupplungsbremse ist . Das hatte noch der M. Bruse gepostet.
Auch die Kontrolle des Getriebeölstands ist da eingehender beschrieben, was ja anscheinend dem Ersteller @3Zylinder etwas Kopfschmerzen bereitete.....bzw. bei den verschiedenen Modellen etwas unglücklich zu sein scheint.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Andreas
 

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Thema: Undefiniertes Getriebeteil
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