Kennlinie von Motoren

Diskutiere Kennlinie von Motoren im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo! Die neuen Feldhächsler der Firma Krone, werden mit Motoren ausgestatet, welche zwischen zwei unterschiedliche Leistungsabnahmen gewählt...
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Was bitte sind MSG's ?

Gruss
Kurt
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo ,ich denke es ist das MotorSteuerGerät gemeint.
Gruß Frank
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich bezog meine Äußerungen allein auf den hier angesprochenen MAN Motor, welcher 2 unterschiedliche Leistungen zur Verfügung stellen kann. Werden diese beiden Leistungskennfelder optimal ausgelegt, dürfte eine Wirkungsgradänderung wenn überhaupt in einem nur für die Praxis unerheblichen Bereich ausfallen.
Aber um das genau zu ergründen, bräuchten wir wohl die Entwicklungsunterlagen! :D


Ansonsten lese ich hier sehr interessiert mit. :)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

bei der Zylinderabschaltung bleiben die Ventile geschlossen!
Auf der (verstellbaren) Nockenwelle gibt es einen "Nullnocken", der für ein dauerhaftes Schließen des jeweiligen Ventils sorgt, während andere Ventile im Motor weiterhin betätigt werden.

Mit den Energie-"verlusten" muss man leben, gleichzeitig wird die komprimierte Luft im Zylinder ja auch wieder entspannt und so ein gewisser Teil der für die Komprimierung notwendigen Energie quasi zurückgeführt (abzüglich Reibung, Wärmeverluste, etc.).

Wenn die Ventile offen wären, hätte es ungefähr denselben Effekt wie der Riss einer Steuerkette!
Die Ventile öffnen schließlich in den Brennraum hinein, wenn dann der Kolben gerade oben vorbei guckt, kaut er die Ventilteller erstmal kräftig durch...

Die variable Nockenwelle ist der nächste Schritt in der Motorenentwicklung, von manchen Herstellern ist das bereits in Serie erhältlich. Dabei geht es sowohl um eine Variierung der Steuerzeiten, als auch um eine mögliche Änderung des Ventilhubes. Damit kann man jede Menge erreichen.
Im Übrigen laufen Versuchsmotoren mit komplett variabler Ventilsteuerung, da ist dann nichts mehr mit einer Nockenwelle.

Auch frühere Deutz-Stationärmotoren (z.B. vor 1920) hatten bereits variable Steuerzeiten und Einspritzzeitpunkte, hier durch ein verdrehen der Nockenwelle geregelt.
Den Spritzversteller für eine Veränderung des Einspritzzeitpunktes während des laufenden Motors gab es u.A. bereits im Mercedes OM636, anfangs manuell verstellbar, später auch automatisch sich der Drehzahl anpassend.

mfg
GTfan
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@GTfan: wie die Zylinderabschaltung realisiert ist, stand hier schon und gut zu sehen im VW-Video... wer lesen kann....

Ventile offen halten war hier sicherlich nicht dauerhaft gemeint, jeder der hier schreibt weiß denke ich was in den brennraum ragende ventile zur Folge haben beim Drehen des Zylinders über OT.

Variable Nockenwelle - siehe BMW ->VANOS setzte v.a. BMW bei den Saugmotoren ein. Seit BMW auch vermehrt auf aufgeladene Motoren setzt, ist dies grossteils wieder verschwunden.
 
Thema: Kennlinie von Motoren

Ähnliche Themen

Delegro Laufsätze abzugeben für FL712

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Motor F4 L 912

Motor f2m414

Oben