Karels Fotokiste

Diskutiere Karels Fotokiste im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Nach dem Vorschlag von Frank, habe ich im Schau-Raum eine Fotokiste aufgemacht. Ich werde hier ab und zu ein par Bilder vorstellen, damit...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Also A weiß ich doch das diese Blechkrümmer quasi schon von alleine Risse bekommen und B wenn ich mir das Rohr an meinem SEchszylinder anschau wie es in gewissen Drehzahlbereichen / Geschwindigkeiten vibriert, hätte ich da so meine Zweifel.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Das System hat sich sehr gut bewährt, vor Allem die Flanschbefestigung mit Grafitring.
Dieser Flanschbefestigung, wurde auch später beim DX Auspuffanlagen genutzt.
Ist in der Tat ein Funckenschutz, der als Schaldämpfer genutzt wurde. Das haben auch andere Motorhersteller wie Hatz gemacht.
Der Blechkrümmer war natürlich rostempfindlich, da kam aber 1968 eine guß Ausführung.
Vorteil war, das er beim FL712 Motor, nicht mit die Hydraulik Leitungen kolodierte.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Hallo,

Und wie das funktioniert, geht an meinem F2L/514 ausgezeichnet .. :thumbsup:

Gruß
Michi

IMG_6893.JPG
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Karel,

habe mir eben Deine Bilder angeschaut und da wurden Erinnerungen geweckt.
Einfach Klasse, vor allem die alten Bilder mit den 05ern und 06ern.
Auf diesen Traktoren habe ich das Fahren gelernt. ( und einem Kramer KL 22 ) :D
Schön das es noch solche Bilddokumente gibt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüßle Reiner
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Firma Gaspart 1967 im neues Gebäude. Anfangs noch mit 05
und einige Monaten später mit 06 im Ausstellungsraum.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20181209_0001.jpg
    IMG_20181209_0001.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 343
  • Gaspart 13.jpg
    Gaspart 13.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 356
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Gegenüber dem Unternehmen befand sich noch ein Grundstück von etwa 6 Hektar.
Natürlich wurde es regelmäßig für Vorführungen genutzt. Anbei, eine Vorführung mit einem D7506 und Aufsattelpflug.
Für uns war ein solcher Aufsattelpflug neu und daher nicht einfach zu handhaben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D7506 mit Brenig 2.jpg
    D7506 mit Brenig 2.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 446
  • D7506 mit Brenig.jpg
    D7506 mit Brenig.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 459
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Karel,

da geht einem das Herz auf !

Ein D 7506 beim Pflügen. Mit dem 5 Scharpflug liegt der an der Leistungsgrenze.
Meiner muss nicht mehr so hart arbeiten.
Hast Du zufälligerweise noch die Fahrzeugidentifikationsnummer von diesem D 7506 ?

Vielen, vielen Dank.

Herzliche Grüße von der Mosel sendet
Philipp
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo Karel,

Das sind ja Wahnsinns-Schätze die du uns hier präsentierst!
Waren die hinteren Räder links/rechts für eine breitere Spur vertauscht oder hab ich mich da verschaut?

Grüße
100er
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin 100er,

die Felgenschüsseln sind nach außen gedreht, um die breitere Spur zu erreichen.

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ein D 7506 beim Pflügen. Mit dem 5 Scharpflug liegt der an der Leistungsgrenze.
Das ist wohl schon ein mächtiger Pflug mit 5 Scharen die nicht gerade klein sind, scheinbar aber auch ein leichter Boden. In unseren steinigen Böden in Eifel und Hunsrück hättest du da keine Freude mit. Mit meinem Müller Steinbock 3-Schar ist es da wohl genau anders rum.

Und auf Karels Bildern sieht man wieder einmal das in dieser Leistungsklasse der Allrad Antrieb wohl nicht die entscheidende Größe war und der 7506 in A - Variante sehr selten blieb.

Gruß
 

Anhänge

  • 7506.jpg
    7506.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 357
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Thomas,

Du bist ja mit Deinem Dreischarpflug nicht mehr am Pflügen, sondern fast schon beim Rigolen.
Und das Schwemmland an der Mosel mit hohem Schluff- und Tonanteil ist ein schwerer Boden.
Der Steinanteil liegt bei etwa 10%. Deswegen hoher Zugkraftbedarf.
Die Schieferböden mit Steinanteilen über 50% sind eher leichtere Böden und lassen sich gut bearbeiten.
Die Böden auf den Höhen von Hunsrück und Eifel sind durch hohe Feinerdeanteile auch schwerere Böden.
So sieht es aber auch an vielen Stellen in Belgien aus.

Und den Allrad kann man immer dann gebrauchen (auch für das Lenken), wenn die Reifenhaftung durch
schmierige Verhältnisse geschmälert wird.
Bei festem Boden reicht der Hinterradantrieb aus, mit dem der Schlepper dann die maximale Zugkraft entfalten
kann. (Siehe beim Treckertrek)
Beim D 7506 wurden, nach Karels Aussagen hier im Forum, 465 x D 7506 mit Hinterradantrieb und 859 x D 7506 A
mit Allradantrieb gebaut.

Gruß, Philipp
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Der D7506 in Aktion, pflügt auf relativ leichtem Boden. Im Vergleich zur Küstenregion; siehe mein Bild vom 26. Januar 2015.
Dort hat ein AgroStar 6.81 mit einer Fünffachschere alle Hände voll zu tun. Manchmal hat der Traktor sogar mit einer Einzelschere alle Händen voll.
Bei den Werkzeugtagen in Maaseik gab es eine Vorführung mit einer DX8.30 und einem Tiefenpflug mit Lazergesteuerten-Einzelschere. (Bild)
Ein Traktor Fiat 180-90DT fuhr vorbei. Der Fahrer lachte über unsere Kombination und meinte, ob man dafür 220 PS brauche. Wir schlugen vor, das mit den Fiat mal zu probieren.
Der Fiat wurde an den Pflug gekoppelt. Er konnte den Pflug nicht einen Millimeter bewegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX8.30 LWB.jpg
    DX8.30 LWB.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.663
Likes
3.829
Beim D 7506 wurden, nach Karels Aussagen hier im Forum, 465 x D 7506 mit Hinterradantrieb und 859 x D 7506 A
mit Allradantrieb gebaut.
Hallo,
Dies Aussage muß ich Mal korigieren.
Anfangs hat Deutz beim D7506 kein Unterschied im Fahrgestellnummer gemacht zwichen Hinterrad und Allrad.
Der D7506 mit Fahrgestellnummer 7930/.... hat eine Doppelkupplung. (465 gebaut)
Der D7506 mit Fahrgestellnummer 7931/.... hat eine Unabhängige Kupplung.(859 gebaut)
Der Hinterradangetriebene D7506 auf mein Bild hat Fahrgestellnummer 7931/47
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Karel,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Scheinbar hatte ich das falsch verstanden.

Meiner mit Nr. 7930/127 hat eine Doppelkupplung
und Hinterradantrieb.
Ich habe die Info schon in meine Liste überlebender
Großtraktoren von Deutz aus den 50er, 60er Jahren
eingetragen.

Gruß, Philipp

Deutz Fragen ? Im Zweifelsfall Karel fragen !
Du bist ein wandelndes Deutz Lexikon :thumbsup: Genial !
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
CCIL oder Canadian Co-op Implements Limited war jahrzehntelang Deutz-Händler in Kanada. Die Modelle F3L514 und F4L514 wurden in Kanada in großen Stückzahlen verkauft. Im Jahr 1965 verkaufte die CCIL nicht weniger als 211 Stück D80/D8805 in Kanada. Der D10006 und der D13006 waren auch in Kanada ein großer Erfolg. Es ist nicht verwunderlich, dass viele dieser Oldtimer-Traktoren ihren Weg zurück nach Europa finden.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D8005 Canada.jpg
    D8005 Canada.jpg
    70 KB · Aufrufe: 313
  • D13006 Canada.jpg
    D13006 Canada.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 306
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Ein sehr schöner Thread, vielen vielen Dank für's zeigen!
Heute erst gefunden bin ja noch nicht lange dabei.
Frage: Wieso sind praktisch keine Bilder von 612ern dabei? Ein paar wenige noch ältere gibt es. Und dann so viele tolle Bilder ab D Reihe und besonders den 05ern. Und neuer natürlich.

Viele Grüße und gern weiter so,
Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
.....
Frage: Wieso sind praktisch keine Bilder von 612ern dabei?.....
Moin,

die Antwort ist da vermutlich einfach. Entweder hat Karel keine oder er möchte sie erst später oder gar nicht zeigen.

Grüße

der andere

Richard
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Richard und Richard,
Vom 612 habe ich nur Bilder die in den 612 er Prospekte auch zu sehen sind.
Meine erste Kontakte mit Deutz sind ab 1965.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Karels Fotokiste

Ähnliche Themen

`Peter`s Fotokiste

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Hydraulik Hebel? Was ist das für ein Hebel?

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Radlager hinten wechseln D6206

Oben