Karels Fotokiste

Diskutiere Karels Fotokiste im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Nach dem Vorschlag von Frank, habe ich im Schau-Raum eine Fotokiste aufgemacht. Ich werde hier ab und zu ein par Bilder vorstellen, damit...
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Karel Vermoesen

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Hallo,
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Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Karel Vermoesen

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thomas66

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schöner Schlepper, pur und ohne Schnickschnack. Aber sollte ein Smaragtgrüner 06er nicht andere Leuchten haben, oder auch silberne Lampentöpfe. Bei soviel Liebe zum Detail sollte sich dann früher oder später ein originaler Sitz finden und die schwarze Farbe von den Pedalflächen verschwinden


Gruß
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Anbei ein 05 Traktor am Bremswagen in Porz.
Der Bremswagen konnte Wechselbelastungen im Zug simulieren. (Getriebe prüfung)
Durch das der Traktor Fahrerloß fur, konnte er Tag und Nacht laufen
und übers Wochenende. Somit konnte er viele Betriebsstunden machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Roadmaster95

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Hallo Karel,

will den Thread nicht "zerstören", aber mich interessiert zum oben gezeigten Bild die Spritversorgung (normaler Serientank?)
und die Serviceinterwalle (Ölwechsel alle 50/ 100h?).

Wie wurde das gelöst?

Grüße

Joe
 
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Karel Vermoesen

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Hallo Joe,
Sprit war in den Tanks auf den Bremswagen (ca 600 Liter)
Ölwechsel (Vollsyntetisches Motoröl) wurde erst alle 500 Betriebsstunden gemacht. Auf den Motor wurde bei dieser Prüfung kein Rücksicht genommen.
Beim Antriebsstrang wurde unter Last die Kupplung ent- und gekuppelt , und jenden Gang bis zu 100.000 mal geschaltet und das bei wechselende Drehzahlen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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Deutz J94P

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Hallo Karel,
weißt du auch wie lange die Traktoren mit den 600lietern Treibstoff gelaufen sind ?
Gruß Johannes
 
thomas66

thomas66

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Bei geschätztem 2/3 Anteil Vollast und dem angegebenen Verbrauch von 162g/Psh * (BR 912) hat ein 100Ps Motor dann so etwa 13kg pro Stunde verbraucht.
Zu beachten ist in diesem Fall das 1Liter Diesel etwa 830g wiegt, 600 l folglich 498 kg.

498 geteilt durch 13 entspricht 38,3 Stunden die ein 100Ps Motor bei 2/3 Vollast mit 600 l gelaufen ist.

Nun konnte man ja sicher den Vollastanteil an den Belastungsparametern variieren, aber darüber weiß Karel sicher besser Bescheid.



* das die Verbrauchswerte von Deutz eher der Wahrheit entsprechen als die der Automobilindustrie ist millionenfach bewiesen :D :D :D
 
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Karel Vermoesen

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entspricht 38,3 Stunden die ein 100Ps Motor bei 2/3 Vollast mit 600 l gelaufen ist.
Hallo,
ZF triebwerken würden naturlich bei ZF selber geprüft, so kamen in Porz eher die Traktoren mit Deutz eigener Triebwerken im Frage.
Beim erscheinen vom DX gab es in Porz ein neuen Prufstand.
Ein Mustertraktor lief eine Woche im Praxis auf dem Feld. Dabei wurden alle Daten wie Hubkraft, Zugleistung uzw im Computer aufgeschlagen.
Auf den Prüfstand in ein geschloßenes Raum lief dan ein Rumpftraktor (Motor, Triebwerk und Kraftheber) und wierderhohlte
solange als notwendig die Computer gesteuerte simulierte Arbeit. So konnte in kurze Zeit viel Betriebstunden simuliert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
thomas66

thomas66

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Hallo Karel,

du hast sicher wegen den 100Ps auf ein ZF-Getriebe getippt, dabei hatte ich nur der Einfachheit halber 100Ps angenommen. Man kann das ja ganz leicht auf zB. 50Ps umrechnen.

Die Frage war ja nach dem "wie lange mit 600l? "

Das ZF als Getriebehersteller selber prüft liegt ja auf der Hand, denn warum sollte Deutz für IHC, Schlüter, Fendt, Eicher und all die anderen testen die ZF Getriebe verbaut haben ?

Wann wurde der Test- und Prüfbetrieb in Porz aufgenommen ? Gabs das für die Serie 05 auch schon in irgend einer Form ?

Gruß von la Moselle
 
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Karel Vermoesen

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Hallo Thomas,
In 1966 war der Test- und Prüfbetrieb noch in aufbau.
Da würden die 05 traktoren noch in Köln-Kalk getestet.
Praxis Test gab es dan auch auf das Gut Neuenhof, und auf die Staße von
Porz nach Köln-Lufthafen waren regelmäßig Traktoren mit Anhänger beladen mit Kies unterwegs.
Ab 1967 wurde Porz dan nach und nach in betrieb genommen.
Der D5005 mit TW50.1 (Bild oben) und der D6005 haben als ersten Traktoren, ihre Prüfung in Porz gemacht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Karel Vermoesen

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Hallo,
Von 1949 bis 1965 wurde zu hause Ferguson gefahren.
Der kleine graue wurde 1965 durch ein Deutz D40L abgelöst.
Sieh Bild am ersten seite.
Trotz meine Vorliebe für Deutz, habe ich durch den kleinen grauen Ferguson
das Traktor-Bazillus gefangen.
Im Schlepper Post 3/2009 habe ich die Geschichte dieser Traktor erzählt.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Karel Vermoesen

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Hallo,
Anbei eine DK60 BB Planierraupe (ex Bundeswehr) Baujahr 1963. (Bilder Jan Ebinger)
In Zivilausführung wurde der DK60 ab 1960 durch den DK75 abgelöst.
Die Bundeswehr erhielt noch bis 1963 weitere DK60 BB Raupen.
Standard waren die mit ein Räumschild von FrIsch und eine Hechseilwinde ausgestattet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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niedersasse

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Hallo,

und dazu der passender Transporter: FAUN 912 L Gleitkipper mit 12-Zyl Deutz-Motor....

Grüße

Richard
 
vu11mesa

vu11mesa

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Ich habe ein Bild eines D15 gefunden. Kann mir jemand sagen weshalb das gute Stück ohne Bereifung verladen (und ausgeliefert?) wurde?

Grüße,
Hannes
 

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Karel Vermoesen

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Hallo Hannes,
Bis ca 1980 würden fast alle Traktoren bei uns auf nackte Felgen angeliefert.
Von ca 1980 bis 1995 (einführung Agrotron) kamen die Traktoren auf Umlaufräder.
Vorteilen waren:
- Der Kunde konnte Reifenhersteller, Abmessung und Profil frei wählen.
- Reifen waren für uns Importeur in Belgiën günstiger zu kaufen.
- Transportkosten waren niedriger. (auch Traktoren mit Kabine konnten in geschlossene LKW transportiert werden)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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niedersasse

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Na,

für den Lack auf den Felgen war das Fahren auf Steinen mit Sicherheit nicht förderlich.

Grüße

Richard
 
Thema: Karels Fotokiste

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