Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Diskutiere Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich besitze einen Deutz 5206, dessen Hydraulik (Frontlader und Heck) nur noch mit viel Gas gehoben haben. Nachdem ich mich hier im...
egnaz

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Durch den Rücklauffilter muss das Öl drucklos durchlaufen. Ist der dicht und es kommt weniger Öl durch als die Pumpe fördert entsteht ein Unterdruck. Dann kann leicht Luft eindringen oder es entsteht ein Vakuum. Dann läuft die Pumpe leer und kann nicht richtig Druck aufbauen.
Anders ist es beim Hydraulikölfilter. Da wird das Öl im Umlauf durchgepumpt und wenn dieser dicht ist kann sich schon so viel Druck aufbauen, dass die Hydraulik unbelastet von alleine anhebt.

Beim 5206 müsste das Öl aus dem Block doch auch von alleine zur Pumpe laufen. Die Rücklaufleitung müsste doch immer unter dem Ölstand liegen.
 
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Haeger.Hemska

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neues frustrierendes Update:

- 'habe inzwischen eine neue Pumpe mit originaler Ersatzteilnummer (Problem #24) bestellt und eingebaut,

- vorher wie beschrieben Filter der Saugseite sorgfältig gereinigt,

- Hydrospindellenkung mittels Schlauch umgangen (Druckseite Pumpe auf Rücklaufleitung, in die die Lenkung geht)

- Traktor auf schiefe Ebene gezogen und Saugleitung voll laufen lassen

- Traktor gestartet und Hydraulikblock beobachtet: beim Absenken des Krafthebers (war ich gar nicht dran!) kam Luft ohne Ende, erster Schwall siehe Bild
IMG_1572.jpg

Wenn ich auf der Ackerschiene wippe, merke ich auch die Luft im System. Ich habe inzwischen den Kraftheber mermals rauf und runter gelassen
- runter springt er wie von einem Luftpolster zum nächsten und es sprudelt heftig
- rauf ruckelt er sich langsam hoch
- Frontlader habe ich erst mal nicht betätig
- zu dem Thema Lenkung bin ich dadurch noch gar nicht gekommen

Woher kommt die unendliche Luftmenge des Krafthebers und was ist zu tun?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Haeger,

kauf dir Lecksuchspray. Lass das Öl komplett wieder ab und leere auch die Saugleitung komplett. Dann bau den Hydtaulikblock wieder luftdicht zusammen. Anschließend gibst du mit einem sauberen Lappen und einer Druckluftpistole ca. 0.5bar Druck auf den Hydraulikblock. Nun kannst du die Saugleitung mit Lecksuchspray einsprühen und das Leck finden.

MfG Kai
 
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Haeger.Hemska

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Vielen Dank, Kai

Wenn die Saugleitung jetzt undicht ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- bei dem ganzen Gefummele der letzten Tage ist ein Haarriss entstanden
—Oder der Anschluss an die Pumpe dichtet trotz neuem O-Ring nicht.
Was anderes fällt mir nicht ein,
Den Druck gebe ich über die Öffnung des Peilstabes auf?

Das Schäumen tritt erst jetzt auf, so war das vorher und auch bei meinen Aktivitäten der letzten Woche nie.

Was ich oben vergessen habe zu schreiben ist, dass ich inzwischen auch das alte Öl komplett abgelassen/rausgesaugt habe, das Innere des Hydraulikblocks, soweit ich drankam, sauber gemacht habe und neues Öl aufgefüllt habe. Da kann die Ursache für die Luft aber auch nicht liegen?
 
egnaz

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Wenn du an der Pumpe die Saugleitung öffnest, läuft dann Öl von alleine aus?
Mir kommt dein Ölstand niedrig vor. Fülle doch mal mehr auf.
 
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Haeger.Hemska

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Hallo Eckhard,
ja, es kommt Öl, wenn ich die Verbindung an der Pumpe löse.
Ölstand ist mir dann auch aufgefallen, hab‘ ich nachgefüllt.

Ich begeb‘ mich jetzt mal auf die Lecksuche.
 
egnaz

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Moin Haeger,

kauf dir Lecksuchspray. Lass das Öl komplett wieder ab und leere auch die Saugleitung komplett. Dann bau den Hydtaulikblock wieder luftdicht zusammen. Anschließend gibst du mit einem sauberen Lappen und einer Druckluftpistole ca. 0.5bar Druck auf den Hydraulikblock. Nun kannst du die Saugleitung mit Lecksuchspray einsprühen und das Leck finden.

MfG Kai
Der Druck wird aber sofort durch die Entlüftung über das Getriebe wieder entweichen.
 
Kai6.05

Kai6.05

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Der Druck wird aber sofort durch die Entlüftung über das Getriebe wieder entweichen.
Moin Eckhard,

guter EInwand. Hatte ich grad nicht aufm Schirm. Die Entlüftung muss natürlich mit einem Stopfen oder Korken verschlossen sein.

MfG Kai
 
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Haeger.Hemska

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den Druck gebe ich über die Öffnung des Peilstabes rein (großer Korken mit Loch in der Mitte für die Spitze der Druckluftpistole)?

auch wenn ich mich blamiere:
wo ist die Entlüftung zum Getriebe???
 
H

Haeger.Hemska

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wieder ein (immer noch frustrierendes) Update:

Nachricht 1: Luftproblem ist gelöst!
und zwar:
Ich habe gemäß Kai's Vorschlag Druck aufgegeben (vorher hatte ich ja, wie berichtet, die Lenkung umgangen, wie auf dem Bild zu sehen ist) und festgestellt,

- dass über die Druckleitung der Druck wieder im Hydraulikblock ankommt. Daraufhin habe ich die Druckleitung an der Pumpe abgeschraubt und einen Stopfen draufgeschraubt

- nun ist Luft am Anschluß "Druck ein" (siehe Bild) entwichen. Nachdem ich auch dort einen Stopfen aufgeschraubt habe, war das System dicht.

Lenkung unten.jpg
Die Pumpe hat die Luft also aus der Lenkung gesaugt, und zwar über die dünne Leitung "zum Anschluß Lenkung oben" auf dem Bild, die hatte ich völlig übersehen.

Mengenteiler?.jpg



jetzt die frustrierende Nachricht 2:

die Hydraulik hebt immer noch nicht richtig, ich messe immer noch nur ca. 30 bar im Leerlauf.

Meine Fragen:

- ist das auf dem Bild ein "Mengenteiler" , von dem ich im Forum schon gelesen habe? Wenn ja, habe ich auch ein DBV in der Lenkung? Ich habe gelesen, dass man entweder ein DBV oder einen Mengenteiler verbaut hat.

- können die Fachleute unter euch aus dem beschriebenen Weg der Druckluft Rückschlüsse darauf ziehen, ob die Lenkung Ursache des fehlenden Drucks ist?

Auf der Lenkung habe ich die Typen?nummer 17775 gefunden, siehe Bild

Typennummer Lenkung.jpg
 
ahomt

ahomt

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moin

wenn du das richtig beschrieben hast, dann ist was faul an der Rohrverlegung.

dein vorletztes Bild zeigt das Sammelstück welches den Rücklauf der Lenkung in die Saugseite der Pumpe einbinden soll. das dickere Rohr müsste direkt an den Kraftheber gehen u nicht, wie bei dir beschrieben (zum Anschluss "Druck ein" der Lenkung )zur Druckseite der Lenkung.

richtig ist, Pumpe --> Druckseite Lenkung (Mengenteiler) --> Druckseite Kraftheber (rechts neben dem Regelventil)

Saugseite: das 22mm Rohr links aus dem Kraftheber --> zum Y-Stück in dem der Rücklauf der Lenkung eingebunden wird --> Saugseite Pumpe

VG
 
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Haeger.Hemska

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Ich habe nicht genau hingeschaut und falsch beschriftet:
so, wie ahomt beschreibt, ist es tatsächlich auch angeschlossen
sorry,sorry 😊
 
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michiwi

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Schraub mal das DBV raus. Bei dir ist nicht was faul, das gibt's doch nicht ..
 
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Haeger.Hemska

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Hallo Michael:

Das DBV im Hydraulikblock? Da hatte ich die Frage, ob zusätzliche Plättchen den Abregeldruck erhöhen oder vermindern (z.Zt. sind keine Plättchen drin)

oder das DBV in der Lenkung (wenn die eins hat, DBV oder Mengenverteiler)?
 
D6006A

D6006A

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Moin,
hast Du die Möglichkeit dir ein Hydrauliktesetr zu leihen? So ein einfaches Ding mit Drossel, DBV und Manometer?
Das könntest Du direkt hinter der Pumpe mal anschließen und gucken. Dann hinter dem Prioritätsventil für die Lenkung. Dann könntest Du den Fehler schon mal einkreisen. Meine Werkstatt hat so ein einfaches Teil wo man den Druck mit einem Handrad hoch drehen kann und der Volumenstrom angezeigt wird.
Gruß
Frank
 
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Kai6.05

Kai6.05

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Moin,

leg mal mal 3 Passscheiben auf die Feder in den Deckel des DBV am Hydraulikblock. Dass da gar keine drin sind ist sehr ungewöhnlich.

MfG Kai
 
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Haeger.Hemska

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#Frank: müßte ich nach dem WE mal auf die Suche gehen

#Kai: werd‘ ich mal machen und mich melden
 
Thema: Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

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