Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Diskutiere Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich besitze einen Deutz 5206, dessen Hydraulik (Frontlader und Heck) nur noch mit viel Gas gehoben haben. Nachdem ich mich hier im...
H

Haeger.Hemska

Beiträge
46
Likes
1
Hallo zusammen,
ich besitze einen Deutz 5206, dessen Hydraulik (Frontlader und Heck) nur noch mit viel Gas gehoben haben. Nachdem ich mich hier im Forum eingelesen hatte, war mir klar, dass alles auf verschlissenen Hydraulikpumpe hindeutet. Ich habe mir eine neue bestellt und inzwischen problemlos eingebaut.
Motor an, ein wenig gewartet, damit sich Druck aufbauen kann .... und die Hydraulik hebt überhaupt nicht mehr!!

Daraufhin habe ich die Leitungen auf Durchgängigkeit geprüft und den saugseitigen Filter gesäubert (da hatte sich einiges angesammelt).

Am liebsten hätte ich dann die Saugleitung mit Öl gefüllt, die ist nämlich so verlegt, dass das Öl nicht in freien Gefälle zur Pumpe laufen kann, sondern ist (werkseitigen?) so gebogen, dass sie über das Niveau des Ölstands im Hydraulikblock geht. Aber das geht aber nicht.

Dann habe ich die Druckleitung abgeschraubt, den Motor laufen lassen und festgestellt, dass nur Spritzer aus der Pumpe rauskommen. Auch nach 2-3 Minuten passierte nicht mehr ....

Nun bin ich ratlos. Bei allen anderen Beiträgen hier im Forum wird der Austausch der Hydraulikpumpe so problemlos beschrieben, dass ich denke, ich habe irgendetwas blödes falsch gemacht, weiß aber nicht was.

Hat jemand eine Idee? und wie geht ihr nach dem Einbau einer neuen Hydraulikpumpe mit der leeren Saugleitung um?

vielen Dank im Voraus
Lutz
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo, da ist vermutlich noch zu viel Luft im System.
Pass auf, dass Du nicht gleich wieder die neue Pumpe ruinierst wegen Trockenlauf!

Gruß Reinhard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Lutz,

wenn es "nur" an der Saugleitung liegt einfach den "Arsch hoch", sprich den Trecker an eine geeignete Böschung stellen, bei "Motor aus" die Saugleitung an der Pumpe lösen und warten bis Öl kommt.

Gruß Martin,
der auch schn einmal den Plastikstopfen in der Ansaugöffnung vergessen hat.🤷🏼‍♂️
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Moin Lutz,

blöde Frage: Die Plastiktopfen aus der Pumpe hast du rausgezogen?

Die Scheibenfeder ist dir bei der Montage auch nicht weggefallen?

MfG Kai
beide Plastikstopfen liegen auf meiner Werkbank 😀
Aber: was meinst du mit Scheibenfeder?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hydraulik geht gar nicht oder nur der Kraftheber?
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
gar nicht, weder Frontlader noch Heckhydraulik
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Also mal dumm gefragt:
wenn es an der Luft in der Anlage liegt, wäre doch die Lösung, den Traktor solange mal laufen zu lassen, bis sich was tut?
Die Pumpe scheint ja mindestens ein bisschen geschmiert zu sein.
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
So, jetzt ein Update über meinen Vormittag:

Ergebnis: das Problem ist gelöst

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe, Dank an Willibert und Josef: ich wußte nicht, dass man diesen „Keil“ so bezeichnet, hatte ich aber richtig montiert. Dank an Martin/Oberwesterwälder: ich hab’s dann so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, “Arsch hoch“, und alles hat wieder funktioniert 😀👍
ich hab allerdings doch gezögert, denn die Fahrt dahin wäre ja für die Pumpe auch im Trockenlauf erfolgt

(ich frag mich, wie die das machen, die keine Chance auf „Hang“ haben, wer hat schon einen Wagenheber für das Gewicht um die Hinterachse hochzuheben)

ich bin allerdings bei diesen Arbeiten auf eine neue Frage gestoßen, zu der ich im Forum nichts gefunden habe. Dazu mache ich ein neues Thema auf, weil ich nicht weiß, wie man dieses Thema um Schlagworte und Überschrift ergänzen kann.

nochmal herzlichen Dank und beste Grüße
Lutz
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ich hab meinen D40 schon mal mit ein paar Unterlagen rückwärts auf 2 Paletten hochgefahren ... reicht eigentlich damit das Öl läuft.

Gruß,

Josef
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Lutz,

schön daß diese Baustelle damit erledigt ist. ;)

Und auch schön, daß du die Rückmeldung gibst.

Gruß Martin
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Eigentlich habe ich die Baustelle als ja erledigt gemeldet, aber ich hatte einen frustrierenden Nachmittag:

die Hydraulik hebt wie gemeldet, aber nur unbelastet, dann aber wie früher auch im Leerlauf.

Wenn ich Last dran hänge (300 kg Heuballen), muß ich wieder genausoviel Gas geben, wie mit der alten Pumpe 😩

Hydrauliköl ist bis zur Marke aufgefüllt, ich bin ratlos und wäre für Hinweise sehr dankbar. Kann da schon vorher was verstopft sein?

Vielleicht noch als Ergänzung: ich habe ausschließlich die Pumpe getauscht und war ansonsten an der Hydraulik nicht dran.

Gruß
Lutz
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Kolbenmanschette geprüft getauscht?
Ist bei dem Modell wohl relativ einfach.
Gruß
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Was meinst du damit, es gibt keine Undichtigkeiten
 
Thema: Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Ähnliche Themen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Frontlader Umbau, Deutz D6206 Bj. 76

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz 5206 Hydraulik wird heiß und regelt nach

Oben