Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Diskutiere Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich besitze einen Deutz 5206, dessen Hydraulik (Frontlader und Heck) nur noch mit viel Gas gehoben haben. Nachdem ich mich hier im...
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

der Hubkolben für die Heckhydraulik versteckt sich im Hydraulikblock. D.h. wenn die Dichtung da dran (nennt sich auch Kolbenmanschette) kaputt ist drückt das Öl vom Hubkolben wieder in den Block, da läuft also nichts aus.

Hast Du einen Kipperanschluss? Da könnte man messen was die Pumpe an die Hydraulik bringt. Oder einfach mal den Hebel dazu betätigen, dann müßte das Druckbegrenzungsventil ansprechen und man merkt daß da was passiert (Leerlaufdrehzahl geht runter, zischen/summen aus dem Hydraulikblock).

Gruß,
Joaef
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Genau wie Josef das beschrieben hat.
Wäre schade für die alte Pumpe wenn es nicht an der gelegen hätte.
Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

Hebt jetzt nur die Heckhydraulik nicht oder der Frontlader auch wieder nicht?
Bei zweiterem kann es nicht der Nutring sein, sondern immer noch die Pumpe. Drehrichtung? Neue Pumpe wieder defekt --> Druckmessung

Welche Pumpe ist verbaut Typenbezeichnung oder Foto?

LG Emanuel
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
vielen Dank für die Hinweise, auf die ich nun folgendes antworten kann:

gefühlt ist mein Hauptproblem der Frontlader, die Heckhydraulik kann ich leider nicht prüfen, weil nichts wirklich Schweres zum dranhängen habe, gefühlt hebt sie wie zu guten Zeiten.

Am Kipperanschluß messe ich im Leerlauf 40 bar und bei Vollgas 100 bar, also nichts.
IMG_1513.jpgIMG_1514.jpg

auf Lausbua's Hinweis hin, habe ich mir die Typenbezeichnung mal angeschaut:

- Die Originalpumpe war eine Bosch mit der Nummer 0510615328,
- bestellt habe ich eine 0510615326, weil die Originale nicht lieferbar war und diese lt. Lieferanten auch passt,
- wie jetzt erst sehe, habe ich lt. Lieferschein eine 0510615317 eingebaut, leider kann ich die Nummer ohne Ausbau nicht verifizieren.

Egal, ob ich jetzt 326 oder 317 eingebaut habe, die eingebaute Pumpe passt baulich 1a, der Unterschied zu meiner Originalen ist auf den ersten Blick, dass die Originale 14 ccm bringt, die beiden anderen 16 ccm.

Ich finde mit meinen Quellen (Internet) keinen anderen Unterschied zwischen den einzelnen Baunummern.
Kann aus Eurer Sicht das Problem in der "falschen" Baureihe der Pumpe liegen?

... oder welchen Rat habt ich noch für mich??
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Druck messen. Es kann durchaus sein, wenn auch unwahrscheinlich, dass das Druckbegrenzungsventil einen defekt hat.

Ah, das wurde ja bereits gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Pumpe schon defekt ist. Am besten wäre es jetzt mit einem hydraulikprüfset die Pumpe zum prüfen. Dazu die Druckleitung an der Pumpe lösen, Schlauch mit Druckbegrenzungsventil und Manometer dran und bis 200 bar langsam hochdrehen.

Hat der Schlepper eine hydraulische Lenkung?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Auch wenn mich jetzt ein paar steinigen...
ohne Prüfset geht es auch, aber man sollte Gefühl und Hirn dafür haben!

möglichst langer Schlauch (um aus dem Gefahrenbereich einer platzenden Pumpe zu kommen), Kugelhahn (sollte schon 250 oder mehr bar abkönnen und zwischen Schlauch und Kugelhahn ein Manometer. Großes sauberes Gefäß. Kugelhahn auf, Schlepper starten (am besten 2. Mann/Frau), mit dem Kugelhahn Durchfluss verringern, dabei sollte der Druck ansteigen. wenn man so 180 bar erreicht, ist die Pumpe ok. wenn nicht, ist sie kaputt. Natürlich auf keinen Fall den Hahn ganz zu machen.

Nach meiner Meinung müsste eine neue Pumpe auch im Standgas annährend Nenndruck bringen.

eventuell ist auch irgendein Ventil kaputt, und lässt Öl im Kreis fließen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Lutz,

Im anderen Beitrag hast du ja deine Bedenken zum DBV geäußert.

@ahomt Andreas hatte dazu ja noch bemerkt, daß eventuell noch alte Dichtringe im Gehäuse sind...

Wenn dem so ist, und keinerlei Unterlagsscheiben zwischen dem Stopfen und der Feder liegen könnte der Fehler auch dort sein.

Hat das den vorher bei dir mit dem DBV so funktioniert, oder hast du den Deutz erst gekauft und suchst jetzt den Fehler?

Gruß Martin
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Kann jemand etwas zu den unterschiedlichen Pumpen-Typennummern sagen? Auch wenn ich mir da nicht vorstellen kann, wäre eine falsche Pumpe ja die naheliegende Lösung.

#Michiwi: Der Traktor hat eine hydraulische Lenkung.

#Martin: die Hydraulik hat mit dem DBV, wie es jetzt ist, funktioniert. Frage: erhöhen die Plättchen den Abschaltdruck oder verringern sie ihn?

Für die Druckprüfung muß ich mir erst das Equipment beschaffen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, Hydrospindellenkung oder vollhydraulische? Unbedingt Mengenteiler prüfen! Wenn du hinten den Druck misst und die Lenkung in den Anschlag drehst bekommst du dann vollen Druck?

Die Pumpe muss bei Standgas den vollen Druck bringen.
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Ich habe eine Hydrospindellenkung.
Verstehe ich das richtig: du meinst, die Lenkung nimmt den Druck, also der Fehler sitzt in der Lenkung?
Morgen Probier ich mal, was passiert, wenn dich die Lenkung zum Anschlag bewege und melde mich dann ….


Hat den niemand eine Aussage zu den Bauartnummern der Pumpen (siehe oben??????????
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

es wird hier kaum jemand sein, der die Boschnummern genau aufschlüsseln kann. Solange die Anbindung und die Welle gleich sind, werden sich die Pumpen ggf. durch das Fördervolumen unterscheiden. Das ist für die grundlegende Funktion aber völlig unerheblich.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, wenn das prioritätsventil der Lenkung hängt (offen zum Lenkungskreis) bekommst du nur den Umlaufdruck dieses Ventils im Hauptkreis und keinen Volumenstrom.
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Ok, vielen Dank an Kai und Mark, dann schließe ich das bei der Fehlersuche schon mal aus.
Hallo, wenn das prioritätsventil der Lenkung hängt (offen zum Lenkungskreis) bekommst du nur den Umlaufdruck dieses Ventils im Hauptkreis und keinen Volumenstrom.
Danke Michael, dann werde ich mich mal darum kümmern und dann gibt’s Rückmeldung…..
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich hatte mal vor Jahren ein Problem mit der Hydraulik von einem Fahr M 1000 Mähdrescher.
Die vollhydraulische Lenkung funktionierte nur wenn mann ein Steuerventil betätigte.
Dort war auch ein Mengenteiler / Prioritätsventil vor der Lenkung eingebaut, allerdings fliegend in der Leitung. Ich meine das war auch von Wabco / Westinghouse.
Ich habe dann den schwergängigen Schieber ausgebaut und mit 400 er Wasserschleifpapier eingeschliffen.
Ergebnis : Läuft.

Bei dem D 5206 mit Spindelhydrolenkung ist ebenfalls ein Mengenteiler / Prioritätsventil direkt an der Lenkung mit zwei ( ?) Inbusschrauben angebaut.
Ich vermute, das diese Ventil hakt, schwer geht. Wie meine Vorredner es auch schon sagten.

Also Schieber raus und Sichtprobe. Evtl einschleifen.
Oder ein neues, gebrauchtes Prioventil vom Ausschlachter, zb. Günther Detjens in Hamersen.

Natürlich die O- Ringe aus tauschen.

Wir haben auch schon Probleme bei Zusatzsteuergeräten gehabt, weil die Schrauben zu fest angezogen waren. Wird gern gemacht, wenn man eine leichte Leckage hat. Also auch das kontrollieren.

Was natürlich echt Schxxx e ist, wenn der Fragesteller erst alles stückchenweise preisgibt, was eingebaut ist, und was überhaupt für Probleme da sind.

mfg bfg 2004
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Was natürlich echt Schxxx e ist, wenn der Fragesteller erst alles stückchenweise preisgibt, was eingebaut ist, und was überhaupt für Probleme da sind
Hallo bfg 2004:
danke für deine Hinweise, über die ich mich ohne die Kritik noch mehr gefreut hätte. Wenn du das alles liest (zugegebenermaßen inzwischen ziemlich viel), merkst du, dass ich schon alles, was ich wußte, in den ersten Post gepackt habe. Die anderen Fragen haben sich eigentlich erst aus Euren Hinweisen ergeben. Auf die Lenkung wäre ich z.B. niemals von selber gekommen. So funktioniert m.E. ein Forum.
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
(frustrierendes) Update zum Thema Lenkung:

ich habe die Lenkung überbrückt, indem ich einen Schlauch vom Druckanschluß der Pumpe direkt zum Rücklauf, also dem Anschluß im Hydraulikblock unter dem DBV gelegt habe. Dann habe ich den Traktor in Hangstellung (wegen Luft in Saugleitung) gebracht.

Ergebnis nach einigen Minuten Leerlauf:
Sowohl Frontlader als auch Heckhydraulik ruckeln ziemlich stark, Druck im Leerlauf: 30 bar, bei Vollgas: 90 bar. Habe beide mehrfach rauf und runter gefahren, ohne dass sich was ändert.

Das sieht nach Luft im System aus, aber wo soll die sein?
Oder geht das mit der „losen“ Schlauchverbindung nicht, die vibriert nämlich auch heftig?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Luft auf der Druckseite der Hydraulik stellt kein Problem dar, da es immer irgendwo eine Stelle zum Entweichen findet.
Anders sieht es mit der Saugseite aus. Wenn hier die Pumpe keinen freien Zulauf hat, zieht die Pumpe Luft und hat dadurch keine Leistung und das Öl schäumt auf.
Also den Zulauf der Pumpe kontrollieren. Wenn du die Zulaufleitung an der Pumpe löst, muss dort Öl austreten. An undichten Verschraubungen kann Luft mit angesaugt werden. Da auf der Zulaufleitung kein Druck ist, sind Undichtigkeiten bei Öl nicht festzustelle, während Luft ungehindert da durch passt.
Und das wichtigste zum Schluss: Ist der Rücklauffilter im Block sauber?
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Vielen Dank an Eckhard, vielleicht war mein Fehler, dass ich am Hang die Verschraubung Saugseite nicht gelöst habe, sondern gedacht habe, das fließt von allein, wenn die Hinterachse hoch ist. Werde morgen noch mal drangehen.

Noch eine Ergänzung:
ich habe den saugseitigen Filter ausgebaut und er war so verdreckt, wie Wilfried es in seinem Video zeigt (
). Ich habe das Ding komplett gereinigt (neu zu teuer), aber kann da nicht auch eine Ursache für mein Problem liegen (Verstopfung irgendwo)?
 
Thema: Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Ähnliche Themen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Frontlader Umbau, Deutz D6206 Bj. 76

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz 5206 Hydraulik wird heiß und regelt nach

Oben