F1L 514/51 Hydraulik F1L514 Original ?

Diskutiere Hydraulik F1L514 Original ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ist die Hydraulik-Anlage an meinem F1L515 Original ? Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar .
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hi auch,
leider falsch geraten.
Die Pumpe hat einen /50.....und daher ohne Hydraulik.:rolleyes:

Gruss Andreas
Au weh! Na, Andreas, meine grauen Gehirnzellen sind wohl zunehmend hohl....:/ Beim Schreiben dessen war ich mir schon nicht mehr ganz sicher.
Danke!
Griaßle
Martin
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo
Wenn ich die Montageplatte finde , und den Zugmaulbock . Dann könnte ich sie drauf lassen . Dann wäre das gebastel und geschweißte weg.
Gibt es Bilder , wie das fachmännisch richtig auszusehen hat ?
Und evt diese gebogene Sitzhalterung .
Jemand noch eine Idee wie man das sauber bekommt ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Obwohl für beide Kraftheberanlagen eine Zwichenplatte auf das gleiche Getriebe verwendet wurde, blieb der F1L514/2-N ab Werk der Kraftheber in Aufgelöste Bauweise vorbehalten. Siehe dazu Seite 87 des Werkstatthandbuches 15-18-22 und 24PS. (D25-D25.1)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo
Wenn ich die Montageplatte finde , und den Zugmaulbock . Dann könnte ich sie drauf lassen . Dann wäre das gebastel und geschweißte weg.
Gibt es Bilder , wie das fachmännisch richtig auszusehen hat ?
Und evt diese gebogene Sitzhalterung .
Jemand noch eine Idee wie man das sauber bekommt ?
Siehe hier zur Rohrschwinge (Posting 3:(
F2L 612/5 - Sitzschwinge
Der Zugmaulbock ist doch dran! Nur ist er mit der Platte verschweißt, was nach meiner Kenntnis falsch ist.
Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Moin Martin,

da irrst du dich. An den älteren Anlagen ist das Handrad tatsächlich oben draufgebaut. Ist auch im WHB so ersichtlich. Das Handrad ist wesentlich Trichterförmiger und passt damit an den Hubarme vorbei.
Hallo Kai,
nach den Bildern im WHB (Seite 87 Bild Gesamtanlage) muss ich dir Recht geben.

An meiner 612/5-Boschhydraulik war das Handrad aber unten vorhanden, aber oben auch montierbar. Wann dies nun so oder so montiert wurde erschließt sich mir aber bislang nicht, denn die Anlagen zeigen beim gleichen Block unterschiedliche Montageorte des Handrades. Dass dessen Form einen Einfluss drauf hat kann ich nachvollziehen.

Griaßle
Martin
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo
Ein neuer Zugmaulbock benötige ich ja garnicht. Ich müsste nur die schweißnähte entfernen. Aber wie bekomme ich dann diese Partina wieder hin , an den geschliffenen Stellen 😀. Benötige dann nur diese Zwischenplatte (Montageplatte) . Hat jemand eine Idee, wie ich das alles am besten sauber bekomme ?
Am Zugmaulbock sind die Oberen M16 Schrauben hin , inkl Gewinde im Gehäuse . Hat da jemand eine Idee ? Evt M17 oder M18 Gewinde reinschneiden
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hätte noch eine Frage 😀.
Es handelt sich ja um einen F1L514/51 . Oder
 

Anhänge

  • 20230723_155834.jpg
    20230723_155834.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 56
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Jan,
Beim F1L514/51 hat noch die erste Ausführung, da sind für die Aufnahme vom Zwichenplatte, nur vorne am Getriebe Aufnahme Bohrungen vorgesehen. (Bild1) Hinten sind am Zwichenplatte zwei abgewinckelten Laschen die an die zwei obere Schrauben des Zugmaules mit verschraubt werden. (Bild2)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Getriebe F2L612.jpg
    Getriebe F2L612.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 75
  • F2L612 Kraftheber 3.jpg
    F2L612 Kraftheber 3.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 78
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Jan,

für die Reparatur der defekten Gewinde im Getriebegehäuse empfehle ich die Verwendung von Helicoil bzw. V-Coil (ist im Prinzip das selbe, nur billiger) Einsätzen. Hält in Guss besser als das originale Gewinde und ist auch ohne große Erfahrung verhältnismäßig einfach in der Anwendung.
Wurde im Forum bereits mehrfach drüber diskutiert bzw. berichtet und auch von mir selbst schon angewendet. Siehe Suchfunktion.

Aufbohren und größeres Gewinde würd ich nicht machen, da dadurch das "Fleisch" rund um die Bohrung geschwächt wird.

Wenn du die Schweißnähte mit Winkelschleifer und dünner Trennscheibe sauber löst kommt die Patina in Form von Fluugrost auf der blanken Fläche recht schnell wieder.

Irgendwo hier im Forum hab ich schon mal ein Bild von der Zwischenplatte von meinem F2L612/54 eingestellt, wenn ich den Beitrag finde verlinke ich das noch.

Sitzschwingen gibts glaub ich noch im Nachbau zu kaufen, auch das war kürzlich Thema hier.

Grüße vom
Reini
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo
Ok Dann mache ich es mit den Gewinde Einsätzen. Das einzige ist halt diese Winkel an der Montageplatte sind total verbraten und auch gerissen . Deshalb benötige ich da eine neue Platte .
Für die Riemenscheibe , habe ich schon jemand der mir die nachfertigt .
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hat noch jemand eine Idee , wie ich die Teile ect am besten von dem Dreck (Fett) befreie.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Jan,

Drahtbürste Pinsel und Diesel oder Benzin leisten mir bei Groben Verschmutzungen immer gute Dienste.

MfG Kai
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo
Danke für die schnelle Antwort .
Geht auch abkärchern ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Jan,

ggf mit Heisswasser aufm Waschplatz. Mit nem normalen Kärcher hat man da kaum eine Chance.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

Waschmittel im Wasser und harte Bürsten gehen auch gut. Da wo denn keine Farbe mehr ist, kommt nach dem Abspülen sofort der Rost. Daran siehst Du dann, dass es wirklich fettfrei ist.

Grüße

Richard
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Dicke Krusten habe ich mit dem Brotmesser abgekratzt,dann mit Multispray eingeweicht und mit Sodawasser abgebürstet.

Grüsse
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Moin Jan,

ggf mit Heisswasser aufm Waschplatz. Mit nem normalen Kärcher hat man da kaum eine Chance.

MfG Kai
Vorsicht mit Heißwasser! Wenn man zu lange draufhält ist der Lack mit entfernt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ideal wäre eigentlich das Trockeneisstrahlen. Je nach Dienstleister kostet das so ca. 100€ +- je Fahrzeug. Da kommt dann der originale Lack oft wieder hervorragend zum Vorschein.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

Deshalb benötige ich da eine neue Platte .
Nein, das benötigst du nicht. Du hast doch alle Teile. Das Handrad ist m.E. anders herum montiert, weil die Unterlenker anscheinend sehr weit runter gehen. Da ist auch extra das Blech ausgeschnitten worden, damit die weiter runtergehen. Das sieht für mich nachträglich angepasst aus. Wenn man die Hubarme auf der Hubwelle anders montiert gehen die Unterlenker nicht mehr so weit runter und heben gleichzeitig höher aus.

Diesen Link: F2L612 54 Zwischenplatte Hydraulik habe ich auf die Schnelle gefunden, den meinte wohl auch @krammerreini .

Ich würde alles mal reinigen, abbauen, Gewinde instandsetzen und dann wieder montieren. Evtl. die Schweiß...Bruzzeleien entfernen und ordentlich verschweißen, dann passt das ganze wieder. Und wie Reini schon gesagt hat, wenn du die ausgebesserten Stellen nicht lackierst (was ich -Patina hin oder her- schon tun würde) macht der Rost sein übriges.

LG Emanuel
 
Thema: Hydraulik F1L514 Original ?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

Dx.3.60 original sitz

F1L 514/51 Messerbalken Busatis F1L514

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

F1L 514/51 Mein F1L514/51 mit ATE Hydraulik

Oben