Holzsaison 2024

Diskutiere Holzsaison 2024 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus, Dann wollen wir mal die neue Saison einläuten, bei uns ging es dank dem Frost am Wochenende auch endlich Vorwärts. Da unser Holz ist noch...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

Bin dir eine Antwort Schuldig.
Heute gewogen .
3300kg
Und leer stützlast 920kg
Mfg

wie war der Kran bei der Wiegung der Stützlast abgestellt?
Ich habe rund 1.450 kg an Stützlast wenn der Kran bzw. der Greifer direkt hinter dem Prallgitter positioniert wird.

Gruß

Ecoboost
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
In leer Transportstellung.
Zange beim Prallgitter ,gwase wie bei dir.
Dann wird bei deinen Anhänger die Achsen weiter hinten sein.
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

wie hast Du die Stützlast denn gemessen?
Ich habe den RW so abgestellt, dass die 1. Achse noch gerade außerhalb der Waagenplatte war.
Abgestellt wurde er mit dem Kurbelstützfuß.
Ich denke ich werde mit der Kranwaage mal noch eine weitere Messung der Stützlast vornehmen.

Gruß

Ecoboost
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Servus,

wie hast Du die Stützlast denn gemessen?
Ich habe den RW so abgestellt, dass die 1. Achse noch gerade außerhalb der Waagenplatte war.
Abgestellt wurde er mit dem Kurbelstützfuß.
Ich denke ich werde mit der Kranwaage mal noch eine weitere Messung der Stützlast vornehmen.

Gruß

Ecoboost
Dann hast du ja 1m weiter vorne an der Zuggabel noch mehr ?
 
Andy_69

Andy_69

Beiträge
48
Likes
60
....das habe ich früher in der Schule aber mal anders gelernt, wenn der Hebelarm (Deichsel) länger wird, wird die Kraft (Stützlast) entsprechend kleiner .......

Schöne Grüße,
Andy
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

tja da hat Andy_69 wohl recht damit.
Im Prinzip war meine Messung dann ja so falsch, ich muss wenn dann vorne direkt an der Zugöse messen. Also mit der Kranwaage ran, dauert aber jetzt ein wenig.

Gruß

Ecoboost
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Heute das letzte mal für diese Saison Langholz geführt. Hab noch ein paar Bündel zu fahren, dann bin ich durch.
 

Anhänge

  • PXL_20240420_152723626.jpg
    PXL_20240420_152723626.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Servus,

wie hast Du die Stützlast denn gemessen?
Ich habe den RW so abgestellt, dass die 1. Achse noch gerade außerhalb der Waagenplatte war.
Abgestellt wurde er mit dem Kurbelstützfuß.
Ich denke ich werde mit der Kranwaage mal noch eine weitere Messung der Stützlast vornehmen.

Gruß

Ecoboost
Servus
Eigentlich ganz Einfach .
Schön langsam zweifle ich obs auch passt.
Mich hats Leergewicht vom Rückewagen interessiert.
Dann hab ich die Achsen und den Kurbelstützfuß von Rückewagen auf die Waage gestellt.
Traktor außerhalb der Waage.
Stützfuß runter gekurbelt, bis das Anhängemaul entlastet wahr und in der Mitte vom Zugmaul Stand.
Somit das Leergewicht vom Rückewagen gewogen . 3300kg
Dann hab ich den Stützfuß wieder hoch gekurbelt, und dann hatte ich auf der Waage noch 2080 kg stehen .
Dann müssten ja 920kg auf den Zugmaul liegen . Das wär die Stützlast , oder lieg ich hier Falsch?
Mfg
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Servus,

tja da hat Andy_69 wohl recht damit.
Im Prinzip war meine Messung dann ja so falsch, ich muss wenn dann vorne direkt an der Zugöse messen. Also mit der Kranwaage ran, dauert aber jetzt ein wenig.

Gruß

Ecoboost
Seid ihr euch da sicher

weil bei der Palettengabel ist es ja auch schwerer wenns weiter vorn hängt
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Jaja, das liebe Hobby Holz, so viel Pech wie dieses Jahr hatte ich tatsächlich noch nicht :D das liegt wohl tatsächlich am Hirsch, dass ich zum Hirsch werden^^
Winde mit Funk getestet, echt was geiles - hat mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten, Frontlader mit Poltergabel auch super und dann…. Aufm Heimweg…. Knackknackknack 🤯 Geräusche aus der Vorderachse.
Hab vor Ort dann die Kardanwelle ausgebaut und die Planeten der Vorderachse ausgebaut - sehen wir mal wie es weiter geht.
So wird’s wenigstens nicht langweilig 😅
 

Anhänge

  • IMG_7138.jpeg
    IMG_7138.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_7140.jpeg
    IMG_7140.jpeg
    871 KB · Aufrufe: 88
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
343
Likes
276
Seid ihr euch da sicher

weil bei der Palettengabel ist es ja auch schwerer wenns weiter vorn hängt
Schon. Dein Rückewagen ist im Prinzip ein zweiseitiger Hebel. Der Drehpunkt ist die Achse. Je weiter vorne du den anheben willst, je länger ist dein Hebelarm und je weniger Kraft brauchst. Die Kraft die du brauchst um den anzuheben entspricht ja quasi der Kraft mit dem der Anhänger auf das Zugmaul drückt, also quasi der Stützlast. Meine Erklärung ist vielleicht jetzt nur so halb gut. Schau mal z.B. hier da ist das auch mal skizziert.
https://www.leifiphysik.de/mechanik... um eine feste Achse,ist im Prinzip ein Hebel.
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Oje .
Wir mussten vor 4 Jahren an dieser Stelle auch ran . JD3350
Von uns ist der Achsschenkel gebrochen gewesen . Natürlich während des mähen vom Heu mit Front ,Heck Mähwerk im Steilhang.
Hat schon ne Stunde gedauert bis wir beide Mähwerke auf der Wiese abgebaut hatten.
Dann musste der Deutz ran .
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Jaja, das liebe Hobby Holz, so viel Pech wie dieses Jahr hatte ich tatsächlich noch nicht :D das liegt wohl tatsächlich am Hirsch, dass ich zum Hirsch werden^^
Winde mit Funk getestet, echt was geiles - hat mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten, Frontlader mit Poltergabel auch super und dann…. Aufm Heimweg…. Knackknackknack 🤯 Geräusche aus der Vorderachse.
Hab vor Ort dann die Kardanwelle ausgebaut und die Planeten der Vorderachse ausgebaut - sehen wir mal wie es weiter geht.
So wird’s wenigstens nicht langweilig 😅
Tja, einmal verliert man un einmal gewinnen die anderen. Ein bisschen schönreden gehört wohl immer dazu.
Mein Bagger steht auch schon eine Woche auf dem Kipper. Gott sei Dank. Im tiefsten Wald gestartet, auf Zündstellung eins angesprungen, 😕..... scheiße. Heim gefahren Kipper geholt, zum drauf fahren ist er noch angesprungen, runter ging's nicht mehr 🤷🏼‍♂️. Zündschloss, Anlasser und für satte 400euronen Netto das Sicherheitsrelais. ....was willste machen 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • PXL_20240409_175007346.jpg
    PXL_20240409_175007346.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20240409_170814066.jpg
    PXL_20240409_170814066.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 50
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Die Holzfäller werden auch immer schlampiger. Fangen an einen Baum zu fällen und hören mittendrin auf. Dabei heißt es doch der Baum muß fallen.
 

Anhänge

  • IMG_20240330_163321066.jpg
    IMG_20240330_163321066.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 57
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Jaja, das liebe Hobby Holz, so viel Pech wie dieses Jahr hatte ich tatsächlich noch nicht :D das liegt wohl tatsächlich am Hirsch, dass ich zum Hirsch werden^^
Winde mit Funk getestet, echt was geiles - hat mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten, Frontlader mit Poltergabel auch super und dann…. Aufm Heimweg…. Knackknackknack 🤯 Geräusche aus der Vorderachse.
Hab vor Ort dann die Kardanwelle ausgebaut und die Planeten der Vorderachse ausgebaut - sehen wir mal wie es weiter geht.
So wird’s wenigstens nicht langweilig 😅
hat der eine ZF Vorderachse? Die sieht vom Aufbau her so aus.
Gruß
Frank
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo Frank,
ZF APL 1351 ist da verbaut, ja.
Suche gerade Unterlagen dazu, dann geht’s an die Instandsetzung 👌🏼
Neu ist treu, also einmal nach Möglichkeit alles neu und Ruhe ist an der Vorderachse :P

Habe gestern wieder viel mit der MS462 geschnitten, davon bin ich echt begeistert, die geht mit dem 50er Schwert wie die Sau 🐖 😂

Heute schneit es hier 🤦🏼‍♂️

Schönen Sonntag
Matze
 
Thema: Holzsaison 2024

Ähnliche Themen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Holzsaison 2023

2006 ford f150 Getriebeproblem

Gleichstrom Generator - Ladekontrolleuchte "blinkt"

Deutz D5006 Spangen Luftleitblech

Oben