Holzsaison 2023

Diskutiere Holzsaison 2023 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Die die Saison startet, damit startet auch ein neues Thema! Ich war heute das erste mal in unserem tollen Wald am holzen, knapp...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Die die Saison startet, damit startet auch ein neues Thema!
Ich war heute das erste mal in unserem tollen Wald am holzen, knapp 5rm Buche haben es Heim geschafft.
Freitags nach Feierabend mal eben schnell, das passt doch!
Leider war ich ohne Deutz im Einsatz, dieses Jahr werde ich auch keine (evtl nicht viele) Bilder mit Deutz beisteuern können, Spaß gemacht hat es trotzdem und der neue Anhänger ist klasse!
Super Ladehöhe, im Bestand gut zu händeln und auch in Rückegassen gut zu fahren.

Waldmanns heil miteinander und ich freue mich auf eure Bilder, Erfahrungen und Berichte!

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • 8F6906C9-E5D7-4710-9360-77A31E23A9FD.jpeg
    8F6906C9-E5D7-4710-9360-77A31E23A9FD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 445
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Moin,
Leider nicht :D
Aber neue Saison, neuer Thread oder?😱
Vergessen wir das ganze und ich schiebs ins alte, hab mir keinerlei weitere Gedenken gemacht 😂

Grüße
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Moin,
meine Saison ist noch nicht zu Ende. Seit dem Frühjahr wird durchgezogen. Der aktuelle Holzbedarf und die Masse der Anfragen sind einfach unglaublich.

Gruß
Philipp
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Servus,

genau mit so ner Säge habe ich schon geholfen aus 4 Stämmen Bohlen, Dielen und Bretter zu sägen. Die richtige Einteilung des Stamms und ordentliche Befestigung aufm Boden ist 80% Erfolgsentscheidend, dann kann fast nichts mehr schief gehen. Nicht geklappt hat aus Fichte Latten zu sägen, die hats ständig verzogen.

Gruß Simon
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Nicht geklappt hat aus Fichte Latten zu sägen, die hats ständig verzogen.
Moin, das lag aber sicherlich nicht am Sägewerk. Normalerweise kann man damit sehr gut Latten sägen.
Ein astiger, verdrehter, trockener Fichtenstamm kann aber trotzdem widerspenstig sein.
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Also bisher habe ich bei einigen Sägern zusehen können, auf fast allen Sägen werden die Latten gerade, wenn der Säger weiß was er tut. Die Lernkurve war mehr oder weniger steil... gut, dass die eigenen Städel viele Latten und Bretter brauchen, beim eigenen Zeug ist es ja nicht so dramatisch.
Das astige Holz ist nach wie vor fürs Brennholz.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus miteinander,

gestern kam mein neues Spielzeug an.
In der nächsten Holzsaison wird weniger Brennholz gemacht....

:D

Gruß Christoph

Mein Nachbar hat so ein Gerät jetzt seit über einem Jahr im Einsatz. Top Teil.

Gab Anfangs ein paar Probleme mit den Bedienjoysticks, weil da wohl zwischenzeitlich ein wenig guter Zulieferer beteiligt war.

Hast du einen elektrischen Vorschubmotor mitbestellt? Wenn nicht: sofort nachbestellen (ist mit etwas Geschick und Verständnis für Elektronik gut selbst nachrüstbar). Per Handkurbel ist die Bedienung gar nix.

Lattenschneiden ist übrigens nie ein Problem gewesen, selbst zu Beginn der "Lernkurve" nicht.
Die Maschine muss sauber stehen, der Stamm gut liegen und der Druck in der Bandvorspannung stimmen (Druckanzeige vorhanden) - dann gibts keinen Verzug und auch keinen Wellenschnitt durch ein schwingendes Sägeband.

Die Säge läuft zudem angenehm leise und wird nur bei stumpfer werdendem Sägeband etwas lauter.

Vorsicht bei den Bändern :D Das Ein - und Ausdrehen geht später mit etwas Übung auch mit kurzen Hosen und blanken Händen, ohne danach wie ein Unfallopfer auszusehen.. 8o
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo Christoph

gratuliere zur Säge, bist ja weit genug weg, wegen der Konkurrenz ;)--Spässle
Mit unserer selbstgebauten Säge haben wir die Erfahrung gemacht, dass trockenes Käferholz ein Elend ist zum Sägen. Daraus wollten wir auch Dachlatten sägen, haben`s aber dann bleiben gelassen. Da geht selbst astiges Laubholz besser. Die hatte zu der Zeit allerdings auch noch ein paar Kinderkrankheiten, die jetzt weg sind. Das sparst du dir mit der Woodmizer, die sollte ja gehen.
Am Samstag haben wir Eschen (bis ca 80cm) gesägt, das ist gut gelaufen.

Viel Freude und allzeit unfallfreies Sägen (beim Bänder zusammendrehen^^)

 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Wenn die Fichten schon trocken stehen hat entweder der Förster nix getaugt oder der Forstwirt war zu beschäftigt. Späßle

Im Frankenwald kann man sich auf das Ende der Fichte einstellen. Die schönen frischen Stücke kommen auf die Säge alles andere wie bisher in den Automaten.:D

Bei uns in der Gegend gibt's tatsächlich sehr wenige Bandsäger eher ganze Sägewerke..

Die ersten Projekte gehen erstmal in den Waldumbau, Drückjagtböcke und Kanzeln.

Ich habe keinen Vorschub mitbestellt, war aber auch so nicht lieferbar. Ich äuge eher mit dem Vorschneider, wenn Stücke zuvor mit der Winde durch den Dreck gerückt wurden. Der war aber auch nicht lieferbar...

Ich berichte mal nach einiger Zeit...

Gruß Christoph
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Heute waren waren wir auch im Wald.
Kumpel wollte mit seinem Kramer Kl200 und meinem Spalter ein paar Meterrollen klein machen. Erst ging es wegen mangelndem Gewicht auf der Vorderachse nicht weiter, dann ging er wegen verstopfter Dieselleitung aus und wegen leerer Batterie nicht mehr an.
Bin dann mit dem 514er Kramer hin und habe für Starthilfe und kühle Getränke gesorgt. Leider ging dann auch der Rücklauffilter vom Spalter kaputt, so das jetzt erstmal Ende mit Spalten ist.
Das Holz muss dringend aus dem Wald, da schon ein guter Anhänger voll geklaut wurde.
Ist das bei euch auch so schlimm geworden?

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • 75735FEB-28F2-47FE-AF29-24EB644D5BFE.jpeg
    75735FEB-28F2-47FE-AF29-24EB644D5BFE.jpeg
    945,6 KB · Aufrufe: 307
  • 811A40CD-D373-4294-A308-222C7464660A.jpeg
    811A40CD-D373-4294-A308-222C7464660A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 318
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Na, hoffentlich hast Du genügend gekühlte Getränke mit, wenn sich die Technik schon weigert zu arbeiten
 
maik_6006

maik_6006

Beiträge
25
Likes
6
der neue Anhänger ist klasse!
Guten Abend,
was ist das denn für ein schönes Anhängerchen? Sieht schön klein und kompakt aus.
Was für Maße und Gewicht der hat wäre interessant, suche nämlich auch noch einen kleinen Anhänger für meinen 6006.

Einen schönen Sonntag Abend noch

und viele Grüße Maik
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Ein Dreiseitenkipper von Paul Auwärter mit 4,4t ZGG :)
 
maik_6006

maik_6006

Beiträge
25
Likes
6
Danke für die fixe Antwort. Genau in dem Bereich bin ich auch auf der Suche.
Aber der Markt ist momentan an gebrauchten Anhängern ja sehr mager bestückt:D
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Moin zusammen,
am vergangenen Wochenende hatte ich wieder Glück gehabt. Mein 3,7 Tonner wurde in Nullkommanix mit dem Rückezug beladen. Schneller gehts wohl nicht ;)

Der Deutz musste zu Hause bleiben da ich für die Waldarbeit den IHC mit Frontlader brauchte.

 

Anhänge

  • Picsart_22-10-31_07-33-47-145.jpg
    Picsart_22-10-31_07-33-47-145.jpg
    700 KB · Aufrufe: 191
Thema: Holzsaison 2023

Ähnliche Themen

Holzsaison 2019

Oben