Gleichstrom Generator - Ladekontrolleuchte "blinkt"

Diskutiere Gleichstrom Generator - Ladekontrolleuchte "blinkt" im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde, Gestern folgendes passiert: Morgens sprang der Trecker (D25) noch sauber an. Dann ein paar Mal an und aus, bisschen Holz...
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
Hallo in die Runde,

Gestern folgendes passiert: Morgens sprang der Trecker (D25) noch sauber an. Dann ein paar Mal an und aus, bisschen Holz verladen und so. Motor aus für ca. 30 min.
Dann sprang er nicht mehr an. Nicht genug Saft damit der Anlasser den Motor dreht.
Also überbrückt. Ging den Tag so. Abens mussten wir dann lange machen und beim Einbiegen aufs Feld viel mir auf, das die Ladekontrolle am "blinken" ist.
Das blinken wurde heller je mehr Gas man gibt. Habe dann schnell fertig gemacht und den Trecker abgestellt. Als ich alle Verbraucher aus gemacht habe (Licht, rul) hörte das Blinken auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob das eher nach Lima oder Regler klingt? Batterie ist neu.
Hatte natürlich kein Multimeter mit im Wald konnte leider noch nicht messen.

Viele Grüße
Dan
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Guten Morgen,

ich würde dir vorschlagen, wie du es auch schon geschrieben hast, mit dem Spannungsmesser auf Fehlersuche zu gehen:

- Motor aus: Spannung an Batterie messen (Spannung gemäß Beschreibung)
- Motor an: Spannung an Batterie messen (> Motor aus)
- Motor und Verbraucher an: Spannung messen
- Sitzt der Riemen richtig, bzw. passt die Spannung des Riemen?

Gruß Simon
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Dan,

was mir dazu noch einfällt ist die Masseverbindung.
Bei neuer Batterie könnte es sein, dass das Massekabel zur Karosserie keinen richtigen Kontakt hat. Dadurch kann nicht genug Strom fliesen.
Einfach mal das Massekabel abschrauben und den Batteriepol, das Kabel und die Massestelle gründlich mit ner Drahtbürste von Rost und Verschmutzungen befreien.
Ggf. mit etwas Kupferpaste wieder anschrauben.
Dann sollte er zumindest wieder problemlos anspringen.
Die blinkende Ladekontrolle könnte tatsächlich auf einen durchrutschenden Keilriemen hindeuten.

Grüßle Reiner
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Danke euch. Fahre nachher da zum schlepper hin. Masseproblem hab ich such dran gedacht. Vllt noch gut zu erwähnen das ich am Anhänger (Licht, blinker etc.) Nur etwa 10.5v kriege. Fehler am Anhänger selbst ausgeschlossen duxh Gegenprobe

Lg
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Dan,
ich denke das hier erst mal die Lima geprüft werden sollte.
Dazu Motor laufen lassen und Batterie Minuspol abklemmen.
Drehzahl etwas erhöhen (ca. 1200 U/min) und die Spannung an Batterie Plus und Minus am Masseband messen. (sollte um 14V liegen, 14,5V wären besser)
Jetzt Licht einschalten, wobei die Spannung noch über 13V sein muss.
Ich gehe davon aus, das die Lima das nicht hinkriegt, zumal blinkende Kontrollleuchte auf abgenutzte Kohlen deuten.
Gruß Demian
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Hallo zusammen,

hab den Trecker heute nicht angekommen, das akkupack hat versagt. Naja egal ich konnte auf jeden Fall schon mal ausschließen das es massefehler gibt. Alle masseverbindungen haben 0.0 - 0.3 ohm Wiederstand auf bat- (Kontakte jetzt nicht großartig gereinigt).
Batterie hat jetzt 11.88 V mit Licht und rundumleuchte etwa 11.3 (Fernlicht) und 11.5 Normal Licht. Beim betätigen des Anlassers (dreht nicht, klickt nur ist ja logisch) geht die Spannung auf 8V runter und dann beim loslassen sofort wieder auf 11.88.

Mfg
Dan
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Hallo Dan,

das klingt schlecht für die Batterie. Leerlaufspannung in Ruhe sollten 12,4 V sein. Du kannst mal versuchen, sie mit einem elektronischen Ladegerät zu laden, im Idealfall ist sie nur leer, im schlimmsten durch. Da es deine Lichtmaschine anscheinend nicht schafft, sie wieder voll zu laden, solltest du die Baustelle auch weiter untersuchen. Ein Einsparpotential könnte ich dir vorschlagen: Rein rechtlich gesehen wird dein D25 nur sehr unwahrscheinlich legal eine Rundumleuchte besitzen, und noch weniger einschalten dürfen.
Das "paar Mal an und aus" ist mit Gleichstromlichtmaschinen ein Problem. Die alten, mechanischen Regler liefern quasi nur bei Nenndrehzahl ordentlich Spannung, sodass quasi nur auf der Straße oder bei der Feldarbeit die Batterie geladen wird. Häufig sind die Systeme für 11 A maximale Ladespannung ausgelegt, also ca. 120-140 W. Wenn Fern-/Abblendlicht mit 2x35 W + Rücklicht mit 2x 5W + ggf. Anhängerrückleuchten an sind, bleibt da nicht viel übrig, um die Batterie zu füllen.
Ich habe bei meinen Schleppern den elektronischen Regler (Bosch Generatorregler "DC", 14 V, F 026 T02 200) eingebaut, damit liefert die Gleichstromlichtmaschine auf bei Leerlaufdrehzahl volle Leistung.

Zum Blinken der Ladekontrolllampe solltest du die anderen Hinweise hier ernst nehmen.

Grüße,
Clemens
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo Dan,

Da das Flackern der Ladekontrolleuchte ein ungewöhnliches Verhalten ist, ist es natürlich am wahrscheinlichsten, dass der Fehler im Bereich LiMa oder Regler liegt.
Es wäre aber nicht schlecht die Batterie vorher zu prüfen. Mit 11,8V Leerlauf ist die Batterie ziemlich leer, allerdings noch nicht unbedingt defekt. Nach Möglichkeit bitte laden, Bleibatterie sollten nicht länger unter 12,5V sein. Die mögen es lieber immer randvoll.

Starts sollten einige möglich sein, wenn die Batterie gut und voll ist.
Kleines Rechenexempel:
2 Stiftglühkerzen (2x10A) 30s brauchen ca 0,2Ah. 10s Anlasser mit geschätzt 300A ca 0,8Ah.
Licht 2x35W + 2x5W braucht allerdings 6,7A, 1h also 6,7Ah. Also 1h Licht braucht etwa so viel Strom wie 6x starten.

Gruß Richard
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Moin zusammen,

Die Batterie ist wie gesagt neu. Denke die ist einfach leer gelaufen weil wir halt noch fertig gearbeitet haben mit Licht, Anhänger, Fernlicht und so.

Ich komm heute wahrscheinlich schon wieder nicht zeitmäßig dazu, melde mich dann wieder.

Vielen Dank euch

Mfg

[EDIT: Nebendiskussion über RKL herausgelöst unter folgendem Thema erreichbar: Diskussion-RKL und langsam fahrende Fahrzeuge]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
So btt habs jetzt endlich geschafft mal zum Trecker zu kommen.

Kohlen sehen für mich noch ganz gut aus. Haben auf jeden Fall Kontakt.

Sorry das Bild ist schlecht weil mein Handykamera kaputt ist.

Ich könnte mir auch vorstellen das es der regler ist oder?
 

Anhänge

  • 20221101_162156.jpg
    20221101_162156.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20221101_162304.jpg
    20221101_162304.jpg
    328 KB · Aufrufe: 122
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Dan,
um was sagen zu können, sollten die Ergebnisse von den Tests bekannt sein.
Auf dem zweiten Bild, kann man erkennen, das die Verbindung der zwei Feldwicklungen dicht am Gehäuse liegen, was so nicht richtig ist.
Diese Kabelbrücke sollte freihängend Richtung Kollektor gebogen sein, so das sie nicht von der Halteschraube oder der Minuskohle berührt wird.
Regler oder ein unzureichende Verbindung, wären auch als Fehler möglich, daher "prüfen".
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

anhand des ersten Bildes kann ich bereits erkennen, dass die Kohlen stark verschlissen sind. Das wird wohl zu dem Problem führen.

MfG Kai
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Moin,

ich habe die LIMA, eine Bosch von meinem 15er nach Lindlar geschickt. Dort wurde sie nach meinen Wünschen professionell überholt. Bosch Dienst oder andere Spezialfirmen machen das auch. Es wurde dann auch gleich ein "neuerer, elektronischer" Regler eingebaut. Ist bis jetzt einige Stunden gelaufen, auch viel mit Anhänger und Licht - alles tiptop.

Kann ich jedem nur empfehlen, oder wer elektrotechnisch fit ist, einfach selbst machen.

Gruß Simon
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Dan,
die Lima kannst Du wieder zusammen bauen, darauf achten das die Verbindung, zwischen den Wicklungen von dem Gehäuse weg kommt.
Nach dem einbauen nur D+ anschließen und DF mit Minus verbinden.
Bei leicht erhöhter Drehzahl, sollten über 13V an der Batterie zu messen sein. (Motor darf so nicht lange laufen)
Wenn das hinkommt, kann der Regler wieder mit DF angeschlossen werden (DF nach Minus dabei entfernen) und sehen ob es funktioniert, dann wäre es ein Verbindungsfehler, wenn nicht ist der Regler schuld.
@Kai,
anhand des ersten Bildes kann ich bereits erkennen, dass die Kohlen stark verschlissen sind. Das wird wohl zu dem Problem führen.
Da muss ich widersprechen, ich schätz die Kohlen noch auf ca. 50% weshalb der Fehler anderswo gesucht werden muss.
Gruß Demian
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Moin moin,

Danke euch mach ich mal. Hab die Lima schon wieder zusammen, alle Kontakte gereinigt usw. Erfolg: keiner ladekontrolle leuchtet jetzt daierhaft.

Wie es immer ist musste icj natürlich vergangene Tage laden. Sobald ich Zeit hab messe icj.
 
Thema: Gleichstrom Generator - Ladekontrolleuchte "blinkt"

Ähnliche Themen

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Oben