Holzsaison 2024

Diskutiere Holzsaison 2024 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus, Dann wollen wir mal die neue Saison einläuten, bei uns ging es dank dem Frost am Wochenende auch endlich Vorwärts. Da unser Holz ist noch...
Holzhilde

Holzhilde

Beiträge
20
Likes
19
Hallo,
weil es um die Frontkiste geht hier mal Bilder meiner neuen Kiste!
Grüße Martin
IMG_20240406_121054480.jpg
IMG_20240406_121037786~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240406_121047342.jpg
    IMG_20240406_121047342.jpg
    937 KB · Aufrufe: 77
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Gutes Thema, ich steige mit ein.
Wie transportiert ihr die Ketten eurer Kettensäge mit in den Wald?
Ich hab gern für jede Säge eine Kette auf Reserve mit bei, aber so richtig glücklich bin ich mitm verpacken noch nicht geworden.
Am besten ist vermutlich hängend, so gibts kein Durcheinander oder?

Grüße
Matze
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin, also wer für einen Einachser oder Tandem zum rangieren nach vorne umhängen sollte kann aber auch nicht fahren. Das wäre mir auch viel zu aufwendig den umzuhängen.

Sägeketten habe ich an der Winde in den kleinen Staufächern, beim John Deere in der Werkzeugkiste und dann hab ich gerade eine Systainer von Festo zur Sägekettenkiste gemacht. Der ist aber nur Lager.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Ich denke fast, dass davon ausgegangen wurde, dass im Wesentliche Anhänger ohne Stützlast damit rangiert werden. Ich hab ehrlich gesagt bisher auch hun nur gesehen, dass Drehschemel vorne eingehängt wurden zum rangieren. Mit einem Einachser oder Tandem hab ich das noch nie gesehen oder auch selbst gemacht. Das heißt aber natürlich nicht, dass es nicht geht, nur weil ich es nicht gesehen habe😉
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Hier ist meine Motorsägen Kiste.
am Boden ist Platz für 4 Sägen und einen Reserve Kanister
oben ist eine halbe weitere Ebene für Kette, Rückeketten und Keile.
 

Anhänge

  • IMG_0782.jpeg
    IMG_0782.jpeg
    603,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0379.jpeg
    IMG_0379.jpeg
    492 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0378.jpeg
    IMG_0378.jpeg
    566 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0377.jpeg
    IMG_0377.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
135
Also ich bin auch überhaupt kein Fan von solchen Lasten in den Frontzeugmäulern.

Daher denke ich immer:
An den Vorderachsböcken gibt es doch seitlich immer Bohrungen mit Gewinde für Frontlader bzw Rammschutz.(Gibt es die am D25/30 nicht auch schon?) Da kann man sich doch einen Rahmen nach vorne hin dran bauen, das man eine Kiste montieren bzw dran hängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzhilde

Holzhilde

Beiträge
20
Likes
19
Zum Thema Sägeketten Transport, bei mir hängen sie seitlich innen an der Kiste. Sie sind über zwei Halter aufgehängt, da passen dann unterschiedliche Längen drauf. Kann bei Bedarf noch ein Foto machen.
Grüße
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Beiträge
49
Likes
12
Hallo,
Ich wäre vorsichtig bei der Beladung. Das vordere Zugmaul ist nicht besonders stabil und auch nicht dafür gedacht, Gewichte aufzunehmen.
Nicht, dass dir das ganze runter kracht, wenn du über eine Bodenwelle fährst.
Grüße, Thomas
Ja die Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht und aus dem Grund war bzw. bin ich nicht ganz so zufrieden mit meiner Konstruktion

Hallo Markus,
hab heute endlich mal ein Foto gemacht, ein paar Millimeter Luft sind das bei mir auch überall, oben ist es aber weniger Luft wie es auf dem Foto scheint. Die Kiste hat Innen am Boden und an der Rückwand eine Verstärkung aus Holz durch die die Kiste an der Halterung fest geschraubt ist.
Was ich dazu sagen muss: Ich komme aus dem holzverarbeitendem Gewerbe und Schlossern und Schweißen gehört nicht zu meinen Stärken, was man unschwer am Foto erkennt 😁Anhang anzeigen 206861

LG Matze
Danke für das Foto.
So ähnlich sieht meine Konstruktion auch aus. Ich hab nur einen Rahmen in den ich die Kiste einfach reinstellen kann.
Also ich bin auch überhaupt kein Fan von solchen Lasten in den Frontzeugmäulern.

Daher denke ich immer:
An den Vorderachsböcken gibt es doch seitlich immer Bohrungen mit Gewinde für Frontlader bzw Rammschutz.(Gibt es die am D25/30 nicht auch schon?) Da kann man sich doch einen Rahmen nach vorne hin dran bauen, das man eine Kiste montieren bzw dran hängen kann.
Ich denke auch, dass dies die Bessere bzw. sicherere Lösung sein dürfte.
Hab es aber im Zugmaul realisiert, damit man das ganze schnell Montieren bzw. Abmontieren kann.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Gude,
finde es recht interessant was Ihr euch hier für Gedanken um den Transport von Waldwerkzeug macht. Mit tollen Kisten, Kästen, Konstruktionen. Nichtsdestotrotz frage ich mich warum man soviel Zeug mit in den Wald schleppt. Da liest man von vier Kettensägen(!), acht bis zehn Ketten, Transportbehälter/Kisten extra für Sägeketten(?), auf den Bildern sind Schlaufen, Schlingen, Ketten zu erkennen welche für 12t Winden ausreichen würden.
Mach das ganze ja jetzt auch schon drei Tage, mit Verkehrssicherungsmaßnahmen, Lohnfällen und Vorliefern,- auch im Steilhang, Abstocken nach Windbruch und dem ganzen anderen Mist. Was ich allerdings noch nie an einem Tag gebraucht habe sind vier Kettensägen(!), zehn Ketten(!), zig Schlaufen und Ketten, mehr als eine Kettenfeile und was weiß ich noch alles. Das was ich dabei habe hängt am Schlepper, der Winde, am Spalter oder liegt in der Kabine. Und da sitzt der Hund auch noch locker mit drin. Zu meinen Tat- und Drangzeiten hab ich damit 60 oder 70Fm gemacht und zwischendurch vielleicht zwei mal nen Feilstrich gemacht. Ist das so'ne Modeerscheinung oder ist das ein must have?

Gruß Matthias
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Haben ist besser wie brauchen.
Normal sind wir zu zweit unterwegs und da ist eine Ersatzsäge gold wert, zumal wir hier im Hobbybereich mit älterem Equipment unterwegs sind.
Bei Hauptberufler ist das sicher eingeschliffen und es wird sicher das neuste vom neusten eingesetzt.
Ich nehme auch gerne 4 Sägen (2+2) mit. 30rm+10rm ist das Jahresziel, das wird im Frühjahr/Sommer gemacht dann ist wieder ruhe für die 3 Sägen. Nach der Liegezeit von einem 3/4 Jahr kann schon mal was zicken.
Wenn alles gut geht laufen tastsächlich nur 2 Sägen. Natürlich müssen die anderen auch vor/nach Benutzung gepflegt und gewartet werden und wieder entleert werden.
Die Kiste ist eh dabei, dann kann diese auch ruhig voll sein, da muss man dann nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Material anrufen.
Hängt übrigens im vorderen Anhängemaul des F2L612/5 aber durch eine fette Schraube geklemmt. Dient hier als Gegengewicht.
Wenn da jetzt nicht wie wild über Stock und Stein gepoltert wird hält das schon.

Gruß Norbert
 
D40.1S-ESBSM32

D40.1S-ESBSM32

Beiträge
49
Likes
12
Ich denk auch "haben ist besser als brauchen" insbesondere wenn du im Wald stehst und musst du wegen einer Kleinigkeit ne Stunde rum fahren.

Aber ich hab auch nicht viel dabei, aber alles in einer Kiste.

Eine Säge, eine Ersatzkette, Kombi Kanister, paar Keile, Kette, Axt, Fällheber, was zum verzurren.
Und natürlich das Wichtigste, was zum Essen und Trinken. :)
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Bin meist allein im Wald und bislang auch ohne große Forstkiste ausgekommen.

Die große Fällsäge ist an der Winde, die kleine Stihl liegt in der Kabine, jeweils passende Feile dazu, eine Ersatzkette für die Stihl ist im Kombikanister incl. Schraubstock von Oregon zum einschlagen, Ketten ebenfalls an der Winde, Helm, Forstgürtel und Kleinigkeiten in einem 30x25 Euro Behälter.

Damit liefer ich vor, wenn ich mit dem Rückewagen raus fahre nehm ich nur die kleine Stihl und den Kanister mit, das reicht um schnell was zu kürzen usw.

(Mein Vorteil ist natürlich eine Anfahrt unter 10 Minuten)

Grüße Basti
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Ich hab die Kiste gebaut weil wir oft zu 3. im Wald sind und bei uns die Wege nicht super sind und alles was am Rückewagen ist voll mit Erde bedeckt ist.

Genauso sind dann Markierspray, Keile, Axt, Fällheber, Shaipie, mit dabei.

die Rundschlinge ist eigentlich zu schwach weil sie nur eine 8t ist und bei Durchziehen nur noch 3,5t hält.

Zweitens stehen meine Maschinen in einer offenen Halle und am Abend fahr ich vor die Werkstatt und kann die Kiste einfach rein schieben.
 
Holzhilde

Holzhilde

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Manu,
meine Frontkiste ist selbst gemacht, sie ist vielleicht teilweise zu massiv geworden und im Schweißen bin ich auch kein Meister aber ich bin ganz zufrieden damit.
Grüße Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Martin, ja ist schon Schwermetall das Teil aber auch cool. Dein Schlepper hat da sicher keine Last mit zumal an der FH. Bei einem F2L612/5 wäre die Kiste an sich schon zu schwer.
Die muss ja dann auch an Ort und Stelle gehoben werden ohne FH und Inhalt.
Gruß
 
Thema: Holzsaison 2024

Ähnliche Themen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Holzsaison 2023

2006 ford f150 Getriebeproblem

Gleichstrom Generator - Ladekontrolleuchte "blinkt"

Deutz D5006 Spangen Luftleitblech

Oben