Holzsaison 2016/2017

Diskutiere Holzsaison 2016/2017 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Tag alle zusammen ! Der Erstschlag gegen die Sommerdepression ist getan. Mit holzigem Gruß und Glück Auf Basti
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Nabend,

das hätte ich als nächstes getippt. Vor ein paar Jahren war bei mir im Dorf auch noch einer der Maiskolben für seine Tauben gesammelt hat.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich habe heute wieder Zwei Fuhren Eiche und Weide aus dem Wald geholt und meine Boxen wieder voll gesägt.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 183
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 180
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 188
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 181
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Frank,

kannst du mal bitte ein ,zwei Bilder von dem Anhänger einstellen, schaut so echt gut aus 8o
Ist das ein alter Milchwagen?

Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Frank,

genau mein Fuhrpark. Ist doch ein D30 und ein F2L612/6N :) Jedenfalls schöne Fotos :thumbup:

LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hmmmm son Förderband nach der Säge...
Ihr zeigt mir hier immer so tolle Spielsachen! :love:
Muss gleich mal Förderband bei Ebay Kleinanzeigen eingeben... :whistling:

Schönen Sonntag

Joe
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,die Kippkarre ist ein alter selbstbau von irgendeinem Dorfschmied, passt aber ganz gut hinter den 18er :D
Der Rahmen scheint mal eine alte Zugdeichsel gewesen sein.

Das Förderband ist ein Eigenbau

Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 188
  • image.jpeg
    image.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 170
  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 165
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Schönes Ding Frank.... ist auch passend was das Alter angeht .


Bei uns wachsen die Häufchen auch, aber noch ist kein Ende in Sicht :whistling:
 

Anhänge

  • 20170212_113055.jpg
    20170212_113055.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 210
  • 20170212_113112.jpg
    20170212_113112.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 200
  • 20170212_113038.jpg
    20170212_113038.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 259
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo,die Kippkarre ist ein alter selbstbau von irgendeinem Dorfschmied, passt aber ganz gut hinter den 18er :D
Der Rahmen scheint mal eine alte Zugdeichsel gewesen sein.

Das Förderband ist ein Eigenbau

Gruß Frank
Hallo Frank
Da gab es früher mal so ein Wechselsystem, den Namen dafür hab ich leider vergessen.
Das war eine Achse mit einem Schemel obendrauf ähnlich den Sattelaufliegern bei LKW nur viel einfacher.
Diese Achse wurde an den Trecker gehängt und sah aus wie die Vorderachse eines 2-Achsanhängers.
Da wurde dann z.B. Dein Anhänger obenauf gelegt und mit einem Bolzen verbunden. Daher auch die runden Platten an der Deichsel.
Nis
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Schöne Bilder habt ihr da;) bringt richtig Lust auf´s Holzmachen, nur leider liegt hier bei uns noch zuviel Schnee, um in den Wald zu kommen. Auch die Schneeketten helfen leider nicht :D
Aber sobald es wärmer wird geht´s los "Windbruch aufarbeiten", freu mich schon. Bis dahin muss ich mich hald noch hier mit den Bildern Vergnügen;D
Grüße von dem, der auf Gutes Wetter wartet ;)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,die Kippkarre ist ein alter selbstbau von irgendeinem Dorfschmied, passt aber ganz gut hinter den 18er :D
Der Rahmen scheint mal eine alte Zugdeichsel gewesen sein.

Das Förderband ist ein Eigenbau

Gruß Frank
Hallo FrankDa gab es früher mal so ein Wechselsystem, den Namen dafür hab ich leider vergessen.
Das war eine Achse mit einem Schemel obendrauf ähnlich den Sattelaufliegern bei LKW nur viel einfacher.
Diese Achse wurde an den Trecker gehängt und sah aus wie die Vorderachse eines 2-Achsanhängers.
Da wurde dann z.B. Dein Anhänger obenauf gelegt und mit einem Bolzen verbunden. Daher auch die runden Platten an der Deichsel.
Nis
Hallo, so eine Achse habe ich auch noch.
Damit könnte man dann auch Pferde vor die Karre spannen, oder natürlich auch hinter einen Schlepper hängen.

Gruß Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Ninndorfer,

warum ist nur ein Teil der Gelenkwelle montiert?

Ich hab es einmal erlebt das die so eingeschaltet wurde, unter dem Unterlenker hängen bleibt und das Getriebe gerissen ist...
 
Ninndorfer

Ninndorfer

Beiträge
48
Likes
27
Morjen!

Das ist schnell erklärt: ich habe angefangen die Gelenkwelle zu montieren und dann fiel mir ein, mach schon mal ein Foto, sonst vergißt du das wieder.
Das Risiko und die Schäden bei nicht ordnungsgemäß montierter Gelenkwelle sind mir durchaus bewußt und ich achte da schon sehr drauf, daß diese ordnungsgemäß sitzt, bevor das Gerät gestartet wird.

Gruß
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Servus,


....Das ist eine plausible Erklärung, so ist das auch abgenommen :thumbsup:

Gruß
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ein bisschen was habe ich mittlerweile auch schon durch den Thor gejagt. Geht wirklich gut das Ding und ich bin froh das ich nicht mehr von Hand spalten muss. Wenn das Wetter mitspielt, geht es morgen weiter.

Viele Grüsse,

André

IMG_3607.jpg
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
schönes Häufchen Holz. Ich hätte das aber alles so gestapelt, wie auf der rechten Bildseite. Gut, braucht mehr Platz, aber das Holz wäre in einem Jahr trocken. Du wirst das ja bestimmt noch von oben abdecken?

Schönen Abend

Thilo
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo Thilo,

ist das so, dass wenn man das Holz über Kreuz stapelt es schneller trocknet? Ich dachte immer es trocknet hauptsächlich über die Stirnseiten.

Klar decke ich das noch ab, eilt aber nicht und das ist erst knapp der halbe Haufen, da kommt noch ein bissl mehr.

Viele Grüße,

André
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Der Trocknungszustand nach einem Jahr ist bei normal gesetztem Holz genau so wie bei geschranktem.
Bedenke aber das sich normalerweise der Berechnungsfaktor bei geschranktem zu normal gesetztem Holz verändert.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Thema: Holzsaison 2016/2017

Ähnliche Themen

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Zulassungszahl 1990

Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Oben