Holzsaison 2016/2017

Diskutiere Holzsaison 2016/2017 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Tag alle zusammen ! Der Erstschlag gegen die Sommerdepression ist getan. Mit holzigem Gruß und Glück Auf Basti
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, genauso ist das bei uns mit Diedam :thumbsup:

Die Anhänger wurden Ca.15 km von hier produziert.

Gruß Frank
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Abend zusammen,
Die drei Stihl auf dem einen Bild von mir sind jetzt alle drei funktionsfähig.
041AV, 048 & 034AV Super mit Griffheizung haben sie da entpuppt.

Dazu habe ich eine Frage:
Hat von euch einer Erfahrungen mit Griffheizung an einer Kettensäge?
Falls ja, bitte mitteilen. Im Netz gibt es einige für und Gegner, wie überall :D
Bin am überlegen welche Säge ich abgeben, meine MS360 oder die 034AV super mit Griffheizung - die beiden Spielen in der selben klasse, jedoch ist die 034AV ca 10 Jahre älter als die 360.

Eine ordentliche Reinigung habe alle drei nötig.

IMG_1762.JPGIMG_1763.JPGIMG_1802.JPG


Gruß
Matze
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich habe eine Dolmar PS6800iH
Mit Heizung .
Naja, für einen Hobbyholzer wie mich ist es nur eine nette Spielerei.
Für nen Profi der wirklich bei jedem Wetter ins Holz muss( Regen und Schnee ) mag es vielleicht Sinn machen , trockene Warme Hände fördern das Wohlbefinden bei der Arbeit.

Gekauft haben wir sie damals nur weil der Händler nicht mehr im Preis herunter gehen wollte, aber dann noch die Heizung mit drauf gelegt hat.

Beim ablängen mit langen Vollgas Phasen wir sie sie so heiß das Man(n sich fast die Finger daran verbrennt!!
Aber sie lässt sich ja auch schnell abschalten ;)

Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 167
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 210
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Frank,
Bei der 034AV werden scheinbar beide Griffe beheizt.
Werde sie morgen mal entspannt warm laufen lassen und dann ein paar längst Schnitte machen um lange Vollgas Phasen zu haben.
Habe momentan leider keine Stämme mehr daheim zum ablängen, da kamen die sägen etwas zu spät für :D
Auch "Hobbyholzer" bekommen nasse Handschuhe, da macht die Heizung evtl Sinn.
Je nachdem wie warm das ganze wird.
Werde testen und berichten.
Evtl hat ja noch der ein oder andere Erfahrungen damit gesammelt :)

Dank dir schonmal :thumbup:
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, natürlich werden bei der Dolmar auch beide Griffe beheizt ;)

Nasse Handschuhe kenne ich nicht, da ich nie welche anhabe.
Auch nicht bei der Arbeit , einzige Ausnahme war beim Hausbau( werfen und fangen der Tondachpfannen) :thumbup:

Gruß Frank
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
ich habe mir heute eine schöne "Strafarbeit" aufschwatzen lassen.

Wald.jpg

Kiefer, 32 Jahre alt, Erstdurchforstung, 0,5 ha. Mit 'nem Trecker kommt man da nicht hin. In 3 Monaten (ich kann da nur am WE holzen mit 2-3 Helfern) sehe ich bestimmt wie Tarzan aus *g*.

Schönes WE

Thilo
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Thilo,

Moin,
..... Mit 'nem Trecker kommt man da nicht hin. .......Schönes WE

Thilo
Klare Fall von falscher Trecker! :P

Nee, mal im Ernst:
Wie soll denn da später mal das Wertholz geerntet werden, wenn man mit nem Trecker nicht hinkommt? :S
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Moin Thilo!

Sowas mache ich im Moment auch. Nur im Buchenbestand. Zum Glück gibt es eine Rückegasse :thumbsup: . Aber es steht alles sowas von eng, dass es schwierig ist überhaupt eine Fällrichtung festzulegen. Und einfach so rausziehen geht auch nicht, schließlich soll das was stehen bleibt ja heil bleiben. Macht aber trotzdem Spaß.

@Martin: Da kommt dann der Harvester und macht sich Platz :whistling: .


Viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 20170204_113112.jpg
    20170204_113112.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 215
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Achso, jetzt verstehe ich! :whistling:

Man kommt zwar hin mit dem Trecker, aber nicht hinein! :sleeping: :sleeping:
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi ihr Holzer,

@Thilo: Da hast du Dir wirklich was schönes ausgesucht. :D Aber bei 0,5 Ha kommt auch ganz schön was rum denke ich. :thumbsup:

Ich war gestern unterwegs die letzten 4 Erlen fällen und heimbringen.
War nicht mehr so schön wie vergangene Woche. Boden taut, nasser Schnee, nasse Bäume, wird jetzt ungemütlich.
Egal, bin ja auch fertig mit diesem "Auftrag".

Aber seht selbst...

Schönen Sonntag

Joe
 

Anhänge

  • WP_20170204_15_37_05_Pro.jpg
    WP_20170204_15_37_05_Pro.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 193
  • WP_20170204_15_36_55_Pro.jpg
    WP_20170204_15_36_55_Pro.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 169
  • WP_20170204_15_02_32_Pro.jpg
    WP_20170204_15_02_32_Pro.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 215
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Ganz schön matschig bei uns im Wald
Daheim gehts noch, die Frage ist wie lange... :D
Der Anhänger ist definitiv zu klein für den D30S :D

IMG_1936.JPGGruß
Matze
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,

@Martin
Hat nichts dem Trecker zu tun. Nur mit Neid und Mißgunst. Ismiraberwurscht. Der Waldbesitzer muß sehen, daß er das Holz vom Grundstück bekommt. Und das geht z. Z. nur mit einem Rasentrecker.

@Joe
Ja, im ersten Durchgang werden das wohl so einige RM Brennholz werden. Ich kann das schlecht einschätzen. 60-70 vielleicht?

Schönen Abend

Thilo
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thilo,

ich tue mich auch immer verdammt schwer Bäume in Raummeter Rm zu schätzen.

Bei Deinem"Projekt" find ich es noch schwerer, wenn ich ehrlich bin.
Kommt ganz drauf an wie viel Du ausdünnen darfst.
Aber nehmen wir mal pro Baum/ Bäumchen an es kommen im.Schnitt ca. 0,5 rm raus, was durchaus im Rahmen wäre.
Dann wären das nach Deinen Vorgaben ca. 120 Bäume.
Kommt das hin?

Kann ich mir gut vorstellen dass das 50 rm und mehr werden können.

Grüße

Joe
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Eventuell die letzten Bilder von mir für diese Saison :)

IMG_2018.JPGIMG_2026.JPG
Anhänger ist schon abgekuppelt ;)
Das Gitter vorne habe ich heute noch schnell gemacht, war noch ohne Gitter im Wald.
Das originale ist einfach viel zu hoch :/

Gruß
Matze
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
@Joe, ich habe heute mal "gemessen". Es sind jetzt 200 m² bereinigt (ein paar Bäume müssen noch weg, wird aber erst nächstes Jahr) und jetzt liegen hier 6 RM Brennholz aufgestapelt. Die gesamte Fläche sind aber 5000 m². Ich kann nicht so richtig glauben, daß ich da noch 150 RM rausholen kann... Na, wir werden sehen. Sch...arbeit. Weil das Gestrüpp so dicht ist, hängen 9 von 10 Bäumen. Ich muß hier fast alle Bäume mit Seilzug fällen. Für die 6 RM waren haben wir 13 Stunden gebraucht, aber einen Haufen Geld für die Muckibude gespart *g*.
Egal, schöne Arbeit an frischer Luft, auch bei -6 °C friert man nicht.

Schönes WE
Thilo
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich hab mich heute auch noch ausgetobt. Am Feld- und Waldrand waren noch ein paar Eichen über. Blöd ist an den Dingern, das da kaum ein Meterende gerade oder astfrei ist.
Das Wetter war hier auch schön, ein bisschen Schnee am morgen und um 0°C.
Ergebnis:
IMG-20170211-WA0001.jpg

Die Spanngurte dienen mehr dem Zusammenhalt der Klappen als der Ladungssicherung...ich hatte die Spannketten weggelassen und es beult dann doch ganz ordentlich.
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Habe heute auch spaltbares Material geliefert bekommen. Muss es aber erstmal auf Meter Stücke sägen. Montag geht es los... Heute war ich den ganzen Tag mit einem 3t Bagger unterwegs, macht auch Spaß.

Viele Grüße,

André
 

Anhänge

  • IMG_3531.JPG
    IMG_3531.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 171
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus Harm,

schöne Ladung.

Was ist in den orangen Säcken die an der Decke hängen? Zwiebeln oder Knoblauch zum trocknen?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi Max,

weder noch... Maiskolben.
Mein Opa ist noch gut zu Fuß und sammelt nach dem häckseln auf den Vorgewenden die heruntergefallenen Kolben ein.
Da kommen immer so 500kg von 10ha zusammen und wir trocknen die fürs Wild und die Schnucken.

@Andre: Viel Spaß!
 
Thema: Holzsaison 2016/2017

Ähnliche Themen

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Zulassungszahl 1990

Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Oben