Holzpreise

Diskutiere Holzpreise im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen Wie sehen bei euch die Holzpreise aus. Ich habe heute mit dem Förster gesprochen. Der wollte jetzt für Raummeter Holz 25€. Das Holz...
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Mitwerber.

Die Preis gehen immer weiter und zwar nach oben. Ist aber nicht verwunderlich.

Solange die Abnahme stimmt klettern die Preise.

Ich bin am überlegen ob ich mir auch einen kleinen Rückewagen anschaffe. Knackpunkt ist evt. Die

Rationierung auf Haushalte und dann muss ich zukaufen und der R.wagen wäre umsonst.

Aber es juckt schon gewaltig. Evtl. Baue ich was selbst.

Preise auch bei uns 50 Euronen /fm oder 22 E / RM Schlagabraum u. Gef. Bäume.

Lohner verlangen für Anlieferung LKW 25 fm ca.20 km 250 + Märchensteuer. Strecke einfach 22 km.

War mir zuviel.

Habs selbst mit dm Pkw Kipper gefahren an einem Samstag und 3m Länge. War einfach ein geiler Akt.

Habe zulange gezögert und dann hat sich vor 5 Jahren einer den Holzhandel im Ort unter dn Nagel

gerissen. Könnte mir heute dafür noch irgendwo reinbeisen.

Könnte mir vorstellen die Forstarbeit hauptberuflich zu verrichten. Jedoch jetzt nochmal umschulen ist

nicht drinn.

Ich hoffe dass ich mein Hobby noch lange ausüben kann.

Gut Holz an alle.

Gruß Stefan
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Mitwerber.

Die Preis gehen immer weiter und zwar nach oben. Ist aber nicht verwunderlich.

Solange die Abnahme stimmt klettern die Preise.

Ich bin am überlegen ob ich mir auch einen kleinen Rückewagen anschaffe. Knackpunkt ist evt. Die

Rationierung auf Haushalte und dann muss ich zukaufen und der R.wagen wäre umsonst.

Aber es juckt schon gewaltig. Evtl. Baue ich was selbst.

Preise auch bei uns 50 Euronen /fm oder 22 E / RM Schlagabraum u. Gef. Bäume.

Lohner verlangen für Anlieferung LKW 25 fm ca.20 km 250 + Märchensteuer. Strecke einfach 22 km.

War mir zuviel.

Habs selbst mit dm Pkw Kipper gefahren an einem Samstag und 3m Länge. War einfach ein geiler Akt.

Habe zulange gezögert und dann hat sich vor 5 Jahren einer den Holzhandel im Ort unter dn Nagel

gerissen. Könnte mir heute dafür noch irgendwo reinbeisen.

Könnte mir vorstellen die Forstarbeit hauptberuflich zu verrichten. Jedoch jetzt nochmal umschulen ist

nicht drinn.

Ich hoffe dass ich mein Hobby noch lange ausüben kann.

Gut Holz an alle.

Gruß Stefan

übrigens brenne ich gerne Nadelholz. Der Preis 20 Euro ist meines Erachtens für den Eigenbrand Ok. Bei der Stärke nur Sägen und einmal hacken oder Spalten. Fertig
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Nun ich weiß zwar das die "Haubergsleute" es kaum glauben können,

Ich glaube es gleich. Bei uns gibts auch so was ähnliches. Dürfte in der Gestaltung aber ein Einzelfall sein.
Interessant ist auch das Vierländereck an einem Ende. Da stehen ein paar Gebäude, aber jedes in einem anderen Dorf. :P Wobei in Waldenbuch keines steht und die Weiler und Steinenbronner Bewohner nur über andere Ortschaften den Hauptort erreichen. :D
Mit sagte vor ca. 2 Jahren ein Kunde, es ist der Wahnsinn wie die steigern. Ich heize wieder mit Öl.

Kurt
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

na dann bin ich doch froh von einem netten Förster stehende Buche für 18 € den Meter angezeichnet bekommen zu haben ("tief" im Bestand gut mit Schlepper und Anhänger erreichbar), so kann ich meine eigenen Bestände schonen. :D :D :P

Gruß
Klaus

PS: Natürlich wird Holz teurer, Angebot und Nachfrage regeln den Preis !
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Bei uns wurde auch wieder an der Preisschraube gedreht...
Bin mal gespannt wo die schmerzgrenze liegt!Der Taxpreis ist wiedermal um 2€ gestiegen.
 

Anhänge

  • 20140128_212333_resized.jpg
    20140128_212333_resized.jpg
    1.002 KB · Aufrufe: 792
Zuletzt bearbeitet:
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Michael,

da sind wir bei uns im Vorderhunsrück ja noch ein wenig besser dran.
Bei uns ist der RM für 32 € angesetzt.

Gruß Sebastian
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Michael

Bei uns liegt der Preis für Stehende Eiche, Birke gemischt bei 14€.

Buche in ganzen Stämmen gerückt am Wegesrand 34€.

Ich lese da Versteigerung!
Bedeutet dass, der Preis ist ein Startpreis und wer am Höchsten bietet bekommt den Zuschlag?

Dann kann das Holz ja richtig teuer werden.

Gruß Oli
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hi Oli,

das mit der Versteigerung ist bei uns auch so.
32 € ist der Anfangspreis. Dann geht es in 10 € Schritten (auf den kompletten Polter) weiter, aber wir verstehen uns mittlerweile auf der Versteigerung so gut, dass wir nicht öfter wie ein oder maximal zwei mal drauf bieten. Dananch geht es weiter zum nächsten Polter.

Wir sind zum Glück fast immer die selben Jungs, wissen das genug Holz für Alle da ist und bieten uns deshalb nicht unnötig hoch.

Gruß Sebastian
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Ja das ist eine Versteigerung.Es geht dann immer in 5 Euro Schritten höher.Aber wir sprechen uns meistens ab und wenn nicht wird maximal einmal geboten.Das ist ungeschriebenes Gesetz!
@Steinmetz,ist die Menge auf die ihr bieten könnt unbegrenzt? Ich kenne das von den meisten Hunsrückdörfern so das man höchstens 5 Fm ersteigern kann.So ist es z.b in Hirschfeld und in Altlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Bei uns liegt der Sterpreis wieder bei 32.-Euro fürs Laubholz. Gerückt am Weg und max. pro Haushalt 5Ster. Nadelholz nach Absprache für 27.-Euro. Allerdings sind das Festpreise.

@cashman, schön finde ich die Terminfestsetzung, so ist es bei uns auch. Das Problem ist nur das bis Anfang März meistens nur ein Bruchteil überhaupt gerückt ist. Jades Jahr der gleiche Zirkus. Und wenn es dann soweit ist, reihen sich an einem Waldweg ein Auto mit 750kg Hänger an das andere.
Da hat der erste noch nicht sein Kram ausgeladen, steht schon der nächste hinten dran und hupt!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
dickerboe schrieb:
Hallo Michael

Bei uns liegt der Preis für Stehende Eiche, Birke gemischt bei 14€.

Buche in ganzen Stämmen gerückt am Wegesrand 34€.

Ich lese da Versteigerung!
Bedeutet dass, der Preis ist ein Startpreis und wer am Höchsten bietet bekommt den Zuschlag?

Dann kann das Holz ja richtig teuer werden.

Gruß Oli

Das ist bei uns im Staatswals auch so letztens war wieder am Molzberg Versteigerung. Manche überbieten sich völlig und zahlen noch drauf.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Achja Buche liegt der Startpreis je RM auch bei 36 € und Eiche 32€
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
cashman schrieb:
@Steinmetz,ist die Menge auf die ihr bieten könnt unbegrenzt? Ich kenne das von den meisten Hunsrückdörfern so das man höchstens 5 Fm ersteigern kann.So ist es z.b in Hirschfeld und in Altlay.

Hallo,

ich kann im Prinzip soviel kaufen, wie ich Geld im Portemonnaie habe. Da gibt es keine Begrenzung. Diese Versteigerung ist auch kein Gemeindewald, sondern Staatsforst. Vorraussetzung ist Barzahlung im Wald.

Gerückt ist alles, jetzt am Samstag ist Versteigerung.
Ich freue mich schon, meine neue Husky einzusetzen. :)

Gruß Sebastian
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Welche Husky hast du dir denn gegönnt?Hab ja auch eine xp550 neu im Sortiment. Irgendwie ist die schweinelaut.Das nervt mich etwas.
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

habe mir eine 545 gekauft, hatte diese aber noch nicht im Einsatz deshalb kann ich noch nichts zu sagen. Wollte was kleineres kompaktes.

Gruß Sebastian
 
S

SCHLÜTER

Beiträge
30
Likes
0
Also bei uns kostet der FM Buche 54 Euro ! Da bleib ich lieber bei meinem Schlagraum.

@cashman: Habe auch eine 550 XP und die läuft wies Messer, aber das mit der Lautstärke stimmt schon.
 
Thema: Holzpreise

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

..nur 150 Euro für diese Eiche?

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Ersatzteilpreise bei Deutz und anderen sind ärgerlich

Oben