Holzpreise

Diskutiere Holzpreise im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen Wie sehen bei euch die Holzpreise aus. Ich habe heute mit dem Förster gesprochen. Der wollte jetzt für Raummeter Holz 25€. Das Holz...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

bei uns in Churfranken kostet der Fm heuer an die 50.-Euro (Buche)!
Bin fast aus den Stiefeln gekippt. Frage mich nur für was ich einen längst überfälligen ( so die Aussage unseres Försters ;)) Fällkurs mitmachen soll wenn gar kein Holz am Stock mehr gekauft werden kann X(. WAS SOLL DAS??? Wollte mir schon lang eine Winde anschaffen, aber das kann ich mir jetzt sparen. Man(n) bekommt aber auch jeden Spaß genommen! X(

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Oh,
da habt ihr im Freistaat aber ordentliche Preise, für das gleiche Produkt habe ich im vergangenem Jahr 64 € bezahlt! Aktuelle Preise habe ich noch nicht, bestellt aber schon vor 3 Wochen.
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Der Matthias spricht 3 Beiträge weiter oben von Fm.
Ist das bei euch üblich Brennholz in Festmeter anzugeben?

Und Friedel und Charly, worauf beziehen sich eure Angaben? - Fm, Rm oder, aber Srm ja sicher nicht...
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo 3607,

Mengenangabe variiert bei uns von Gemarkung zu Gemarkung verschieden! Kommt eben auf den Förster an. Der eine vergibt den Polter in Fm, der andere in rechnet Ster wenns auf dem Stapel aufgesetzt ist.


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Also ich bezog mich da auch auf Fm!
Ich kaufe seit einigen Jahren schon mein Brennholz geschlagen und gerückt, in Poltern (Stämme in 3 - 6 m Länge) an Waldwegen aufgepackt. Unser Förster misst das in Fm auf. Ein mir bekannter Langholzfuhrunternehmer bringt es mir dann nach Hause wo ich es in aller Ruhe aufarbeiten kann. Früher habe ich es auch selber gefahren aber bei den Dieselpreisen ist bringen lassen für mich billiger. :D Und bei den Holzpreisen ist der Holzklau für mich auch kein unerheblicher Faktor mein Holz schnellstmöglich nach Haus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo Friedel,

gerücktes Stammholz (Buche) am Weg 37,00 €, Aufmaß vom Förster in rm. Ich habe noch 14 rm vom Frühjahr zu machen, werde das mal langsam in Angriff nehmen. Unser Förster hat sein gerücktes Buchenholz gar nicht alle losbekommen, weil die Selbstwerber lieber für 22,00 € ganze Bäume (Buche) selbst machen.
Ich glaube nicht, das wir am Ende der Fahnenstange angekommen sind.
Die Preise werden noch deutlich nach oben gehen.

Gruß Klaus
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Ja, solange Oel, Gas und Storm steigt wird Holz sicher nicht billiger X(
 
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
für den Ster (also RM)
frei waldstraße verkauf erfolgt über Fm von Polter
darum mach ich das holz auch vom stock weg ;) preise bekomme ich noch mitgeteilt :O
der Polter wäre kanpp 1 km vom holzplatz weg, also ideal für den RW einsatz^^

Holz_frei%20Waldstrasse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
wir bezahlen hier in der vg tr-tr für den fm buche/eiche schön am wegrand aufgestapelte 4m lange stämme um die 50,-euro!
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Servus,
Baden-Württemberg/ Ostalbkreis, Blauwald Gmbh.

Buchen/Hainbuchen Polterholz(Waldweg gerückt 3-20m) fm 67€inkl. 7%Mwst( ca. 20% Preissteigerung im Vergleich zu 2010)
Eiche, Esch Hartlaubholz Polterholz fm 65€ inkl. 7% Mwst
Weichlaubholz Polterholz fm 60€ inkl. 7% Mwst

Im Vergleich zum Vorjahr(2011) keine Preissteigerung.

Im Vergleich zum Vor-Vorjahr(2010) jedoch ordentliche Preissteigerungen.

Buche fm 56€ inkl. 7% Mwst
Eiche, Esche fm 53€ inkl. 7% Mwst
Weichlaubholz fm 46€ inkl. 7% Mwst
 
M

mr.energie1

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Holzgemeinde,
Hier die Preise aus unserem Gemeindewald.

Fertig aufgearbeitetes Holz und an den Weg gerücktes 1 m langes Schichtholz wird zum Preis von 65,-- angeboten.
Losholzberechtigte erhalten dies für 55,00 €. Holz zum selbst aufarbeiten ist in zwei Varianten verfügbar.

Sogenannter Schlagabraum, also das Kronenrestholz aufgearbeiteter Bäume, das noch im Wald liegt, kann für 20,-- € pro Raummeter aufgearbeitet werden.

Bereits an den Waldweg vorgerücktes Langholz kostet 40,50 € pro Raummeter Buche.
Eiche kann für 35,00 € pro Raummeter erworben werden.

Für den Einsatz der Motorsäge im Wald ist der Nachweis eines erfolgreich absolvierten Motorsägen Lehrgangs erforderlich.
 
Dermijer

Dermijer

Beiträge
26
Likes
1
Also Bei uns im hauberg, kostet das Mischholz, wie Eiche, Birke Fichte und Weiß der guguck was nicht alles 7€/pro Meter
Und Buche, die wird von Forstbetrieben Umgesägt da kostet es 11€/pro Meter, Also pro Meter verstehe ich Gespaltenes und Aufgesetztes Holz!(1m Lang,1mHoch und 1m Breit)
Grüße
 
1

106

Beiträge
10
Likes
0
Dermijer schrieb:
Also Bei uns im hauberg, kostet das Mischholz, wie Eiche, Birke Fichte und Weiß der guguck was nicht alles 7€/pro Meter
Und Buche, die wird von Forstbetrieben Umgesägt da kostet es 11€/pro Meter, Also pro Meter verstehe ich Gespaltenes und Aufgesetztes Holz!(1m Lang,1mHoch und 1m Breit)
Grüße


7€? Ich nehm für den preis 100 Raummeter...
 
D

DeutzEckersdorf

Beiträge
17
Likes
2
Wir haben ende letzten Jahres 40 Festmeter zu 20€ den Festmeter gekauft. Fichten und Kiefern mit 10 - 25 cm durchmesser in 4m stämmen am Wegrand
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Dermijer schrieb:
Also Bei uns im hauberg, kostet das Mischholz, wie Eiche, Birke Fichte und Weiß der guguck was nicht alles 7€/pro Meter
Und Buche, die wird von Forstbetrieben Umgesägt da kostet es 11€/pro Meter, Also pro Meter verstehe ich Gespaltenes und Aufgesetztes Holz!(1m Lang,1mHoch und 1m Breit)
Grüße

na dann komm ich bei euch mal mit nem holztransporter vorbei. :D
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
DeutzEckersdorf schrieb:
Wir haben ende letzten Jahres 40 Festmeter zu 20€ den Festmeter gekauft. Fichten und Kiefern mit 10 - 25 cm durchmesser in 4m stämmen am Wegrand

Also wenn mir einer 20 € den Festmeter gibt damit ich Fichte verbrenne stelle ich auch um von Buche auf Fichte... ;)

Gruß Stan
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...800 Euro ,- da wird einen ja schon warm vom ewigen zum Ofen laufen

...nein Spaß , ich find den Preis persönlich zu hoch
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Da ich meistens zu wenig Zeit habe um genügend Holz selbst zu werben, kaufe ich den Schüttraummeter Buche / Eiche 30-35 cm gesägt und gespalten inkl. Transport auf den Hof für 49 €
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Dermijer schrieb:
Also Bei uns im hauberg, kostet das Mischholz, wie Eiche, Birke Fichte und Weiß der guguck was nicht alles 7€/pro Meter
Und Buche, die wird von Forstbetrieben Umgesägt da kostet es 11€/pro Meter, Also pro Meter verstehe ich Gespaltenes und Aufgesetztes Holz!(1m Lang,1mHoch und 1m Breit)
Grüße

Nun ich weiß zwar das die "Haubergsleute" es kaum glauben können,
aber in fast ganz Deutschland kennt mann keine Hauberge bzw. Haubergsgenossenschaften.

Den Preis kann man nur schwer mit dem im "Freien Markt" üblichen Preis vergleichen.

Man braucht in der Regel Anteile an der Haubergsgenossenschaft.
Die werden seit Generationen vererbt.
Wenn man versucht sie einem"Hauberger" abzukaufen, dann läuft man gegen eine Wand, oder überlegt ob man für den Preis nicht Heizöl kauft.

Darüberhinaus scheint´s in Herdorf-Dermbach auch noch besonders günstig zu sein.
Nebenann in Neunkirchen ist man auch schon bei 20,--Euro / Meter angekommen.
Und Haubergsholz ist stehendes Holz.
Das heißt selbst fällen und aufarbeiten ist angesagt. 8o

Und im speziellen Fall, lieber Dermijer, braucht man für Dermbacher Hauberge
auch noch Beine wie die "Dermijer Hanghöhner". :D
Die haben ein kurzes und ein langes Bein, damit sie an den steilen Hängen stehen können.
Und die legen auch eckige Eier, damit die nicht den Hang runterrollen.

Gruß Martin

der im Oberwesterwald wohnt, in Herdorf arbeitet und in Neunkirchen Hauberg macht!
 
Thema: Holzpreise

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

..nur 150 Euro für diese Eiche?

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Ersatzteilpreise bei Deutz und anderen sind ärgerlich

Oben