Holzpreise

Diskutiere Holzpreise im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen Wie sehen bei euch die Holzpreise aus. Ich habe heute mit dem Förster gesprochen. Der wollte jetzt für Raummeter Holz 25€. Das Holz...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

so, ich hatte jetzt meinen Termin mit dem Förster und muss sagen dass ich für die 20€ mindestens 6-7 Ster bekommen werde. Nacheil ist, dass der Durchmesser durchweg sehr klein ist, also wirds halt etwas länger dauern. Aber wer kennt das nicht, man sägt und sägt, und bekommt gerade mal nen halben Wagen voll raus...

Aber trotz allem freue ich mich auf die Abwechslung im Wald!

Viele Grüße
Michael
 
T

tomtomerl

Beiträge
54
Likes
0
Mahlzeit
Also ich wahr gestern auf einer versteigerung bei uns im stadtwald .
Da kostet der fm eiche 44 euro und der fm buche 49 euro als polter im fl los kostet es dann 20 euro der fm agal was für ein slb
mfg thomas
 
Schlosser

Schlosser

Beiträge
64
Likes
1
Hallo zusammen

Ich bin in den letzten Jahren eher in den Staatsforst Eitorf gegangen, weil mir bei den Preisen die ich auch für der Saison 2008 bezahle keinen Sinn Darin sah in den eigenen Wald zu fahren.Einzige Änderung ich muss jetzt 30 % Fichte Tanne mitnehmen wegen dem enormen Windbruch.Allerdings hohle ich grundsätzlich an Steilhängen dort ist es am günstigsten.

Grüße Torsten
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 1.843
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 1.852
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
An alle Waldmänner,
gibt es schon Preise für die Saison 2008/2009 zu vermelden? Ich hörte es soll im Staatsforst nur noch Holz gerückt frei Weg zu kaufen geben. Man munkelt auch von bis zu 50 €/fm für Buche! X(
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin Friedel
Genau, richtig gehört!
50€ Fm Buche kostet es bei uns oder andersrum ca. 35€ Rm.
Habe Heute noch 18 Rm für 14 € der Rm aus dem Wald geholt.
Ab sofort gibt es bei uns nur noch Holz an Weg gerückt. X(
MfG Klaus
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Ist doch schön wenn man 7 HA eigenwald hat .Wir haben dieses Jahr auch ein schlag gekauft(ups mussen wir ja noch holen morgen gibts arbeit).Den Preis weis ich nicht ist mir auch egal geht mich auch ncihts an.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
gut, dass wir im HSK bisher von solchen problemen verschont geblieben sind...
hier hat bisher der RM buche (stehend) 15euro gekostet. kommende saison gehts hoch auf 20euro. aber der förster hat einen sehr eigenartigen zollstock, wenn ihr versteht, was ich meine ;)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo,

in unserer Gegend (Westerwald) kosten Stämme an den Weg gerückt 28€ der Meter. Limit pro Haushalt sind nur noch 8m.

Letztes Jahr warens noch 20€ bei einem Limit von 10 m.


Gruss Andreas
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo.
Folgendes: Mein Nachbar hat mich angesprochen ob ich ihm im kommenden Winter/Frühjahr Holz bringen könne. Er braucht ca. 5rm. Er nimmt gerne Holz, das frisch geschlagen ist und möchte die ungerissenen Stammabschnitte auf 1m Länge vor die Türe geworfen haben.
Da ich selber eigenen Wald (75% Buche, 25% Eiche) habe ist das im Grunde kein Problem.
Er möchte jetzt in den nächsten Wochen gerne einen Richtpreis von mir haben, also für das Holz an sich, das Fällen, Ablängen, Aufladen herfahren (ca 1,5km, also vernachlässigbar) und Abkippen vor die Türe.
Wo liegen da eure realistischen Vorstellungen?

Gruß Björn
 
F

*Fred*

Beiträge
10
Likes
0
Hallo

Bin eher ein stiller Teilnehmer.Aber ,ja ich mache auch jedes Jahr so meine 30 m Holz mit meinem 5505.
Macht auch immer noch Spass,ist trotzdem eine heiden Arbeit.
Bin aus Celle in Niedersachsen.Meterstücken werden aber nicht unter 30€ weggegeben.Für eine solch kurze Strecke verlange ich nichts extra.
Ofenvertiges Holz, Nadelholz 40-45€ Laubholz 50 teilweise auch 55€.
Gruß aus Celle
Fred
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Björn,
ungespaltenes Holz würde ich in Festmeter (fm) gerechnet (rm x 0,7 = fm) verkaufen.
Der fm/Preis für Buche war im vergangenen Winter 50€ bei uns und ich rechne nicht mit einer Preissteigerung. Für sägen und liefern würde ich 10€/fm rechnen.
Wenn ich das in srm umrechne ( 3,5 x 60 : 7) zahlt er 30€ und hat die Arbeit selber, das ist fairer Preis.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend :)

bei uns (Staatswald) nehmen wir 20€/rm zum selber machen im Wald meist vorgefällt
45€/fm gerückt am Weg auf fixlängen 3 und 6m
65€/rm als Meterholz gespalten und trocken
80€/rm trocken gespalten und auf Wunschlänge (Standart is 33cm) geschnitten ;)

also ich würde sowas fast wie gerücktes abrechnen ;) also dann für 50€/fm

die 5rm wären 3,5fm also insgesamt 175€

da könnte mann nun glat auf 170€ runden weils der Nachbar is ;)
aber das müsst lätztendlich ihr 2 klären wir können nur Tips geben ;)
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Wenn ich eure Preise sehe,habt ihr es ja noch sehr günstig, bei uns in Oberbayern kostet ein Ster Fichte ofenfertig (33cm) geschnitten zwischen 45-55 € .Buche zwischen 75-100 €. und ihr jammert weil das Holz 30 € kostet.ich habe das Glück bei einem Holzbauern mein Brennholz kostenfrei zu arbeiten. er hat 130 TW Holzgrund und es sind ca 15 Personen beschäftigt nur Brennholz für den privaten Gebrauch zu verarbeiten.Größenortnung zwischen 6-20 Ster.
und es ist mittlerweile ein jeder neue Häuslebauer auch zusätzlich auf Holzheizung umgestiegen.(Kachellofen mit Pufferspeicher)
Auch im Staatsforst kostet der Ster(Buche oder Birke) zum selbermachen ca 45 € Stehend.
wenns nicht so weit weg wer würd ich bei euch Holz arbeiten.
 
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
:Hallo
Bei uns kostet der Raummeter ungefähr 13 Euro
Der Förster schätzt aber sehr gut :D :D :D
Aber zum #selber rücken
 
Zuletzt bearbeitet:
D 30 & D 25

D 30 & D 25

Beiträge
137
Likes
0
Hallo

Also bei uns in der Region sind die Preise zurzeit Folgendermaßen:

Bezugsquelle LAFOS (große Verwaltungsgesellschaft von Wäldern und Feldern in Sachsen)
Preise bezogen auf Stehendes Holz
Fichte 10 Euro pro RM
Buche Eiche usw.. 20 Euro pro RM

Gerückt an den Wegrand 25 Euro pro RM

Bezugsquelle Staatsforst:
Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher ob die Preise noch stimmen haben da schon länger nichts bezogen:
Preise bezogen auf liegendem Holz:
Fichte 12 bis 15 Euro pro RM je nach Qualität und Hanglage

Buche, Eiche usw.. 20 bis 24 Euro pro RM je nach Qualität und Hanglage

Gerückt an den Wegrand: Preis weiß ich nicht da nie genutzt.

Manche Reviere erlauben aber auch keine Selbstwerbung mehr da kann man nur gerücktes Holz vom Wegrand bekommen. Kommt aber auf den Eigentümer bzw Förster an daher sehr unterschiedlich.

Ofenfertiges Holz gespalten und gesägt:
Fichte 35 bis 45 Euro pro RM
Buche usw.. 50 bis 65 Euro pro RM
Anlieferungskosten kommen je nach Anbieter zum Teil noch dazu.

Unsere Bezugsquellen fürs Holz:
Vom Staatsforst nehmen wir nichts mehr da zuletzt eine Wartezeit von einem Jahr entstanden war, die Reviere weiter entfernt sind und die Preise Höher.

Daher beziehen wir das meiste Holz von Lafos der Rest kommt aus dem eigenen Wald(90%Buche/10% Fichte) und dann noch vom Onkel (Ausschneiden von Rändern) und einem anderen bekannten der 2 Waldstücke hat.

Wir haben dieses Jahr c.a. 80RM gemacht
Davon 51 RM von Lafos (552 Euro)
12 RM vom Onkel Kostenlos
17 RM eigener Wald Kostenlos

Also wenn ich da die anderen Preise lese ist das Holz hier ja sehr günstig.

Grüße Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,


Landkreis Konstanz:
für nen Reißschlag zahlt mann bei uns zwischen 15 - 25€, man holt dann zwischen 8-10 Ster ( Raummeter ) raus, aber wenn mann glück hat könnens auch mal 20 werden.
Der Festmeter Buche am Waldweg liegend momentan 46€, aber was mann so hört wollen die diesen Herbst hoch auf 50€ für den Festmeter, dann muss ich mein Holz auch für 75€ verkaufen sonst kann ichs grad bleiben lassen.
Vor 4 Jahren kostete der FM 32 € und wenn man 10 FM gekauft hat bekam mann noch 10% und ab 15 FM 15%, jetzt gibts kein Nachlass mehr und ab 30 FM muss mann seine Steuernummer angeben.

Ist hier keiner aus meiner Nähe der stehendes Holz Buche / Eiche / Esche verkauft, oder bei dem man durchforsten muss?

Gruss
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Stimmi schrieb:
Ist hier keiner aus meiner Nähe der stehendes Holz Buche / Eiche / Esche verkauft, oder bei dem man durchforsten muss?

Gruss
Rainer

Und hast jemanden gefunden??
Gruß Stefan
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Hallo Wilfried,
ich hab 2011/2012 für den Polter Esche 32 Ero pro Ster bezahlt.
War aber schönes holz und gut am Wegesrand gelegen.
Gruss, Fred
 
Thema: Holzpreise

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

..nur 150 Euro für diese Eiche?

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Ersatzteilpreise bei Deutz und anderen sind ärgerlich

Oben